Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Sehschwäche noch T2 ?

Begonnen von byBlackForest, 11. Mai 2011, 18:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas_1991

Du musst vermutlich die ausbildung zivil machen damit du dir da problemlos die augen lasern kannst. Auserdem musst du alles selber zahlen, so weit ich weis zahlt dir da die bundeswehr garnix. Das sind je nach art der op 1000-5000€ aber das sollten dir deine Augen wert sein.

orange

das geld ist es mir wert.
und kann ich net da irgendwie ne ausbildung machen?
naja egal ich geh bald zum Wehrdienstberater da frag ich dan.
hey apple, apple hey
what?!?!
knife

KlausP

Zitat von: Bstyler am 09. Juli 2011, 11:19:53
das geld ist es mir wert.
und kann ich net da irgendwie ne ausbildung machen?
naja egal ich geh bald zum Wehrdienstberater da frag ich dan.

Nein, die können Sie nur machen, wenn Sie sich als SaZ in den Laufbahnen der Unteroffiziere oder der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes verpflichten und eine entsprechende ZAW-Zusage bekommen. Die Mindestverpflichtungszeit in der Laufbahn Uffz allgFD beträgt dann 9 Jahre, in der Laufbahn der Fw allgFD 12 Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Also lieber Bstyler, du bringst da einiges durcheinander.
Wie der Spieß schon schrieb, kannst du nicht einfach ne Ausbildung beim Bund machen. Außerdem sind Fachdienst und TRuppendienst zwei verschiedene Laufbahnen.
Du kannst also auch nicht einfach so in den Truppendienst wechseln, wenn du im Fachdienst bist. Und erst recht nicht wenn du die zugehörige Ausbildung als ZAW machst.
Diese Ausbildung bekommst du ja, damit du für eine bestimmte Verwendung qualifiziert bist. Die Bundeswehr hat in der Regel kein Interesse daran, dich erst teuer auszubilden und dann in eine ganz andere Verwendung-in deinem Fall dann TRuppendienst- zu lassen wo man ne ganz andere Ausbildung braucht- im Truppendienst dann eben die Ausbildung z.B. zum Fallschirmjägerfeldwebel, also nciht mit einer zivilen Ausbildung vergleichbar.

Also wenn du in die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes willst, wäre folgender Weg wohl zielführender:
- Du machst zivil irgendeine Ausbildung.
- Mit dem letzten Zwischenzeugnis (also ca. 1 Jahr vorher) bewirbst du dich über den Wehrdientberater
- Wenn sich deine Augen nicht mehr ändern, lässt du dir deine Augen lasern, wenn du das dann noch willst. Das Problem ist aber, dass die Augen oft noch bis zum 25. Lebensjahr wachsen und sich deine Sehstärke bis dahin noch ändert. Das solltest du aber mit deinem Augenarzt besprechen.

Solltest du in Richtung Fachdienst gehen, könntest du die die Augen auch im Urlaub während der ZAW machen lassen. Du musst halt schauen, dass es mit dem Zeitpunkt so passt, dass du nicht ausfällst, falls du am Tag drauf dann doch nicht 100% fit bist und dass kein 90/5er für irgendwas ansteht- z.B. für nen Führerschein. Im Truppendienst wird es sehr viel schwerer werden, einen geeingeten Zeitpunkt zu finden, weil du ständig für irgendwelche Ausbildungen 90/5er brauchst und danach stehen halt Einsätze an.

Aber beantrag doch erstmal ne Musterung, dann weisst du doch, für was du tauglich bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

orange

hey apple, apple hey
what?!?!
knife

ketzler

Ich würd mir da keine sorgen eig machen,
Ich habe +5 auf dem linken und +5,5 auf dem rechten und bin T2,
das hängt auf von den Ärzten dort ab

KlausP

Zitat... das hängt auf von den Ärzten dort ab ...

Nein, das hängt von den Musterungsvorschriften ab, an die die Ärzte beim KWEA gebunden sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

orange

Sorry das ich nochmal darauf zurück komm  ;D
Man kann ja mit sehschwaäche ja noch in den Truppendiesnt.
Die Grenze allgemein liegt bei plus/minus 8.
Jedoch kann mit Brille nich alles machen, z.B. Fallschirmjäger oder Scharfschütze.

Daher meine Frage:
Weiß jemand von euch ein Paar Dioptriengrenzen von verschiedenen Truppen? z.B. Gebirgsjäger, Jägertruppe ...

Vielen Dank im Vorraus
hey apple, apple hey
what?!?!
knife

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau