Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum Offizier

Begonnen von riomyra, 14. Mai 2011, 19:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ja, er kann bis zum Dienstantritt jederzeit von der Verpflichtung zurücktreten.
Und ja, bei der Verpflichtung muss jeder SaZ (und auch FWD) unterschreiben, dass er bereit ist, an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Genauso unterschreibt man eine Erklärung zur bundesweiten Mobilität.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

riomyra

so neuer TAG - neu FRAGEN  :P

1. wie ist das in den 4Jahren Studium, wohnt er da in einem Wohnheim oder gibts da so ne Art Zweiraumwohnungen, so dass ich hier zu Hause wohnen bleibe aber im Monat eins/zwei Wochen bei ihm mit Kind sein kann, wenns nich ohne Mann geht

2. wenn man 4 Jahre zusammen in HH mit nur einem Wohnsitz wohnt/wohnen muss, und er dann beantragt Heimatnah eingesetzt zu werden, ist dann die alte Heimat (Rostock) noch Heimat nich dass dann HH die Heimat is wenn wir zurück wollen????

Schnell Antworten  ;)

bayern bazi

zu 2.

Heimatnah ist ganz deutschland   ;)

lieber damit rechnen das er in bad reichenhall oder  sonthofen eingesetz wird und dann freuen wenns "nur" berlin ist :)

mit der  ganzen reformerei und umstrukturierung weißt du heute nicht welcher standort morgen überhaut noch auf de karte ist

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

Er kann natürlich angeben, in welchem Raum er dann eingesetzt werden möchte- ob es dann klappt, ist dann wirklich die Frage.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

riomyra

na wenn ich offiziell dort im haus wohnen bleib is ja heimatnah bei frau und kind, nur dann wärs schön wenn er in HH ne Wohnung haben kann und nich ne unterkunft im wohnheim oder so bekommt, damit wir falls ma kummer is jederzeit da antanzen können...

ulli76

Irrtum- heimatnah ist für die Bundeswehr bundesweit.
Er kann natürlich angeben, dass er nach dem Studium in den Raum Rostock möchte- eben mit der Begründung, dass Frau und Kind dort wohnen. Die Bundeswehr wird dann auch versuchen, das möglich zu machen- aber ne Garantie hat er nicht. Das hängt von sehr vielen Faktoren zusammen.

Megawaldi

Als zukünftige Offiziers Frau solltest du dir genau überlegen was du willst.
Dein Freund wird verschiedene Dienstposten durchlaufen. Du solltest
damit rechnen das er alle 3 Jahre versetzt wird (evtl. quer durch Deutschland).
Das mit Heimatnah wird immer schwieriger je weniger Kasernen die Bundeswehr hat.
Wenn du damit ein Problem hast, sprich das mit ihm durch... sonst wird das ganze nix.

Grüße
Megawaldi

riomyra

und die Kasernen hier sind auch alle nur so ne kleinen da siehste am Eingang schon das Ende wo der Zaun lang läuft  ;D also wache is da sicher in 5 minuten rum  ;) weiß nich ob man da n Offizier brauch... der Bruder meiner besten Freundin war hier bis vor 3 Monaten als KVD, schön alle mit dem Bus umher gefahren weil das so in der Pampa is, da kommt man nich ohne Fahrbaren Untersatz weg und zum Bahnhof in die Stadt is das so 10km. Und sonst is hier oben eben Marine und nicht Heer wo er hin möchte... Es ist aber auch keine brauchbare Lösung für beide Seiten zu finden ey  :'(

KlausP

Klar gibt es in Meck-Pomm Heeresstandorte, nur nicht gerade in Rostock. In Hagenow und in Torgelow/Eggesin gibt es eine (fast) komplette Heeres-Brigade.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Megawaldi

das ist heutzutage egal.... es gibt genug marine Offz stellen in Bayern oder Heeres Stellen an der Nordsee ;-)

riomyra

;D von uns ist man schneller in HH oder B als Hagenow, das sind 3 Stunden bis dort hin :-\ aber gut zu wissen dass hier nich nur MArine is... SAnitz/BAd Sülze sind Luftwaffe oder?

KlausP

Google Earth sagt 137 km, 1:25 Stunden  :D

Megawaldi

es kann sein das er bei euch im norden ne stelle bekommt, aber ich würde ned damit rechnen.
Wie ich dir vorher versucht habe zu erklären MUSS er verschiedene Verwendungen durchlaufen um
weiter Befördert werden will. Diese Verwendungen werden garantiert ned immer nur im norden sein.
Du solltest dich dich mit dem Gedanken langsam anfreunden....

riomyra

Danke, das sind viele nützliche Informationen die ich bisher von euch bekommen habe. Also wirklich Familie kann man mit einem Soldaten gar nicht sein. Vielleicht überlegt er sich das selbst nochmal denn so ganz is ihm das nicht klar, der Wehrberater erklärt quasi die schönste Variante die mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% eintritt.  :-X Also wie ich von anfang an vermutet habe wird das alles nich so kommen wie er sich das vorstellt und mir erzählt

1:25min ;) von Rostock das stimmt aber ich nenne immer Rostock weils bekannter is, derzeit ist es Neubrandenburg wo wir wohnen und meine Heimat ist Nordvorpommern zwischen Stralsund und Rostock das ist dann etwas weiter und für Heimschläfer nicht geeignet. Trollenhagen bei Neubrandenburg gibts ja auch noch aber is auch nur sehr klein glaube ich.

KlausP

Trollenhagen ist Luftwaffe.