Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldaten im zivilen Arbeitsleben

Begonnen von ente94, 28. Mai 2011, 16:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ente94

Hallo liebe gemeinde

ich würde gerne wissen warum immer gesagt wird als Ex-soldat hast man kaum eine chance im zivilen leben?!
Warum hat die Bundeswehr ein so schlechtes Image in der Gesellschaft?
Was sind Pro und Contra eines Ex-soldaten wenn er sich auf eine zivile Stelle bewirbt? Was würdet ihr als Arbeitgeber denken?
Diese Fragen beschäftigen mich schon lange. ich bin 16 und fange vorrausichtlich nächstes Jahr als FA(Truppendienst) an.

lg Niels

Rollo83

Was heisst denn vorraussichtlich, haben sie sich schon beworben?
Wer sagt denn das Ex Soldaten kaum eine Chance haben im zivilen Leben ?

ARMY STRONG

Zitat von: ente94 am 28. Mai 2011, 16:11:18
ich würde gerne wissen warum immer gesagt wird als Ex-Soldat hast man kaum eine Chance im zivilen leben?!
Wer sagt denn sowas?
Müßte ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Ex-Soldaten heute Hartz 4 beziehen weil sie die Obernullen sind, die keiner mehr haben will.
Das Gegenteil dürfte der Fall sein, die SaZ werden in aller Regel so gut qualifiziert, dass sie problemlos gute Jobs im Zivilen finden. Was aber nicht heissen soll, dass es Leute gibt die ab und zu durch den Rost fallen, weil sie ihre BFD Ansprüche nicht richtig nutzen, oder sich in Bereichen qualifizieren wo sie später nicht mehr hin wollen etc.

Das Problem an der Sache ist, dass die allermeisten erfolgreichen Mitmenschen mit dem Faktum dass sie ehemalige Soldaten sind nicht hausieren gehen und es demzufolge eben keiner weiß.

KlausP

Zitat... ich bin 16 und fange vorrausichtlich nächstes Jahr als FA(Truppendienst) an ...

Da geht es unter Anderem schon los. Das erste Vorurteil, wenn du dich nach 12 Jahren in der Wirtschaft bewirbst und dein potentieller Arbeitgeber deine Unterlagen liest: "Nüscht gelernt, 12 Jahre beim Bund abgehangen, kann vielleicht 10 Mann von A nach B scheuchen. Watt soll ick mit dem?" Und wenn du Pech hast, ist dein Vielleicht-Chef auch noch so'n verkappter Kriegsdienst- oder Totalverweigerer. Und dann kommst du ...

ZitatWarum hat die Bundeswehr ein so schlechtes Image in der Gesellschaft?

Weil das in Deutschland momentan total "IN" ist. Da sind meiner Meinung nach mehrere Seiten schuldig. Die Politik hat es nicht verstanden, dem Bürger die Rolle und die Bedeutung der Bundeswehr und ihrer Soldaten verständlich zu machen. Den Bürger interessieren die Soldaten und ihre Aufgaben nur noch am Rande ("Ach ja, Bundeswehr haben wir ja auch noch. Was kostet die eigentlich jedes Jahr und was machen die mit der Knete?"). dannn kommt noch die Holter-die-Polter-Abschaffung des Grundwehrdienstes dazu, die die Sodaten der Bundeswehr noch weiter aus dem Bewußtsein der Bürger verdrängt.

Zitatwarum immer gesagt wird als Ex-soldat hast man kaum eine chance im zivilen leben

Das stimmt so pauschal mit Sicherheit nicht. Jeder hat die Chance, etwas draus zu machen, wenn er sie denn richtig nutzt. Hört sich nach Phrase an, aber ich hab oft genug erlebt, dass gerade SaZ, die 8 oder 12 Jahre dienen, erst sehr spät anfangen, ihr Leben nach der Dienstzeit zu planen und sich realistisch damit auseinander zu setzen, was sie denn nach den 8 oder 12 Jahren draußen machen wollen und mit ihrem Bildungs- und Ausbildungsstand machen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ente94

ich wurde schon eingeplant. könnte aber sein dass durch dir Reform auch bereits eingeplante Stellen gestrichen werden.
Man hört von vielen leuten dass viele Ex-Soldaten arbeitslos werden oder halt beim sicherungsdienst oder ähnliches unterkommen. ich hab das gefühl dass Ex-soldaten nicht sehr gerne gesehen werden.

Shokk

Die Betonung ist auf VORAUSSICHTLICH...

Mit 16/17 Jahren wird es schwer sein, die Eignung zum Feldwebel bekommen.
Si vis pacem, para bellum

ARMY STRONG

Wenn du davon überzeugt bist dass Ex-SaZ anschliessend nicht weiterkommen, warum willst du dann hin, wärste ja schön blöd wennde dann trotzdem hingehst.  ??? ???

ente94

Wie gesagt. ich wurde schon eingeplant. Heißt ich die Feldwebeleignung schon bekommen. Habe das ganze hinter mir und hoffe nur das meine Stelle nicht gestrichen wird

Rollo83

@ Shokk

Wenn er schon eingeplant ist wird er wohl die Eignung schon haben, klingt logisch oder !?

Also wenn ein Ex Falschirmjäger plötzlich Erzieher werden möchte schaut das vielleicht etwas komisch aus aber wenn jemand aus der EloInst wieder in dem Bereich arbeiten möchte seh ich da absolut gar kein Problem.

ente94

weil ich nicht vor hatte den BFD ein jahr vor dienstende zu nutzen, sondern ich bereits nach 2-3 jahren an meine Zeit nach dem Bund denke. Deshalb bin davon überzeugt dass ich später auch noch einen anständigen Job bekomme

ulli76

In deinem Fall @Ente wird das Problem darin liegen, dass du bisher keinen Beruf erlernt hast und somit zum Ende deiner Dienstzeit bei Null anfangen musst.
Ich stell mir vor, dass es einfacherere Dinge gibt, als mit Anfang 30 und nachdem du eine gewisse Führungsposition inne hattest eine Ausbildung anzufangen und das zusammen mit Schulabgängern, die so alt sind wie du jetzt.
Mal abgesehen davon, dass einem das Lernen in der Regel schwerer fällt, je länger man aus der Schule raus ist bzw. viel Schulwissen einfach nicht mehr präsent ist.)

Bei zukünftigen Arbeitgebern muss man die fehlende Berufserfahrung eben mit vermehrter Lebenserfahrung ausgleichen.
Ein anderer großer Nachteil ist auch, dass vieles in der Bundeswehr völlig anders läuft als in der zivilen Wirtschaft. Das ist trotz aller Belastungen schon fast die Insel der Glückseeligen. Aber auch das ist ein Grund, warum es einigen schwer fällt, zum Ende ihrer Dienstzeit Fuss zu fassen.

Aber letztendlich hängt es von einem selber ab. Wer sich in der Dientzeit und erst recht wenn der BFD ansteht um seinen zivilen Wiedereinstieg und seine Qualifikation kümmert, der hat auch ganz gute Karten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ARMY STRONG

Zitat von: ente94 am 28. Mai 2011, 17:42:15
Wie gesagt. ich wurde schon eingeplant. Heißt ich die Feldwebeleignung schon bekommen. Habe das ganze hinter mir und hoffe nur das meine Stelle nicht gestrichen wird
Der verarscht uns doch! Ober schreibt er, er wäre erst 16, merkt ihr was?

ulli76

Er hat in nem anderen Thread geschrieben, dass er zum Januar 2012 eingeplant ist. Kann doch sein ,dass er in der Zwischenzeit noch 17 wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Warum was soll da nicht passen? Solang er beim Dienstantritt 17 Jahre alt ist, und das Einverständnis der Eltern vorliegt.

Und ja es mag wohl auch 16 oder 17 jährige geben die die FA Eignung für den Truppendienst bekommen. Ist vllt. nicht die Rege aber es geht.

ente94

ja ich werde in einem monat 17. und wäre bei Dienstantritt 17,5 Jahre. Weiß jetzt was daran so komisch sein soll. in meinem Zimmer im ZnGw waren nur 16-17 Jährige

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau