Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

28.5.11:Anschlag auf nordafghanischen Gouverneurssitz, Deutsche unter den Opfern

Begonnen von Flexscan, 28. Mai 2011, 16:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

DPA zufolge ist ein Anschlag am Sitz des Gouverneurs der nordafghanischen Provinz Tachar verübt worden.

unter den Opfern sind mindestens 3 Kameraden der deutschen ISAF Truppe.

ISAF Kommandeur General Markus Kneip unter den Verletzen

Quelle

edit vom Fitsch:
hab mal nen aussagekräftigeren Betreff gewählt ...
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

snake99

n-tv meldet (Zitat):

"Bei einem schweren Anschlag am Sitz des Gouverneurs der nordafghanischen Provinz Tachar werden nach offiziellen afghanischen Angaben auch Bundeswehr-Soldaten getötet und verletzt. Die Zahl der Toten und Verletzten unter den Deutschen könne er noch nicht beziffern, erklärt der Sprecher des Gouverneurs."

SPON meldet:(Zitat)

"Bei einem Bombenanschlag in Afghanistan sind zwei deutsche Soldaten getötet worden. Mindestens vier Menschen wurden verletzt, darunter General Markus Kneip, der im Norden des Landes die Internationale Schutztruppe kommandiert. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag."

Die Tagesschau meldet (Zitat):

"Bei einem Anschlag auf den Sitz des Gouverneurs der nordafghanischen Provinz Tachar sind nach ARD-Informationen auch Bundeswehrsoldaten ums Leben gekommen. Nach offiziellen Angaben kam auch der Polizeikommandeur der Region, Daud Daud, ums Leben. Der Gouverneur sei verletzt worden. Nach einer schweren Explosion in dem Anwesen in der Provinzhauptstadt Talokan sei Gewehrfeuer zu hören gewesen. Bewaffnete hätten den Gouverneurssitz angegriffen."

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

Update n-tv (Zitat):

"In Afghanistan verüben die Taliban einen tödlichen Anschlag auf ein Treffen hochrangiger Militärs in der Provinz Tachar. Unter den sieben Toten befinden sich auch drei Soldaten der Bundeswehr. Bei der Sitzung ist auch der deutsche Kommandeur der ISAF-Truppen, General Kneip, anwesend. Er soll verletzt worden sein."

Somit scheint aktuell noch nicht eindeutig klar zu sein, ob 2 oder 3 Kameraden gefallen sind.

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

Update:

"Eben gerade meldet Reuters mit Bezug auf die NATO, dass General Kneip schwerverletzt überlebt haben soll."

Quelle: Afganistan-blog von Boris Barschow (Chef vom Dienst bei Phoenix und M d.R.)

miguhamburg1

Flexscan

mein allerherzlichstes Beileid den Hinterbliebenen und den Verwundeten schnellstmöglichste Genesung.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Shokk

Si vis pacem, para bellum

Timid

Anschlag in Afghanistan: Deutsche unter Toten?
Bei einem Selbstmordanschlag in der Provinz Tachar sterben insgesamt sieben Menschen

Quelle: Heute.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Auf der offiziellen Homepage ist noch keine offizielle Meldung zu finden.

Wollen wir hoffen, dass die Opferzahlen noch nach unten korrigiert werden können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zorro67

"Nach Angaben der Behörden kamen Bundeswehr-Angehörige bei dem Attentat am Sitz des Gouverneurs ums Leben. "Drei Deutsche, die Teil der Delegation bei dem Sicherheitstreffen waren, wurden getötet", sagte ein Sprecher des Gouverneurs. Nach Angaben der afghanischen Armee war der deutsche Kommandeur der Internationalen Schutztruppe Isaf in Nordafghanistan, General Markus Kneip, bei dem Treffen anwesend, auf das der Anschlag verübt wurde. Insgesamt sollen sieben Personen getötet worden sein. "

www.heute.de

Mein herzlichstes Beileid den Verwundeten und den Hinterbliebenen der gefallenen Kameraden.
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

snake99

Wie ich gerade erfahre, wird unser IBuK um 19:00h vor die Presse treten. Dies wird live auf Phoenix & N-TV übertragen.

StOPfr

Spiegel online berichtet aktuell wie folgt:

Afghanistan
Zwei deutsche Soldaten bei Bombenanschlag getötet

Zitat: "Talokan - Bei einem Anschlag mehrerer Selbstmordattentäter im Gouverneurssitz in der nordafghanischen Provinz Tachar hat es mehrere Opfer gegeben. Wie SPIEGEL ONLINE aus Bundeswehrkreisen erfuhr, wurden mindestens zwei deutsche Soldaten bei dem Anschlag getötet und mehrere Menschen verletzt. General Markus Kneip, der Kommandeur der Internationalen Schutztruppe Isaf in Nordafghanistan, wurde schwer verwundet, befindet sich aber außer Lebensgefahr."

Quelle

Ich verneige mich vor den getöteten Soldaten, denke an ihre Kameraden, Freunde und Angehörigen und wünsche den Verletzten eine baldige Genesung und alles Gute.
Meine Gedanken sind auch bei den übrigen Opfer dieses Anschlags. 

Helm ab zum Gebet
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Der Blog augengeradeaus.net meldet gerade (Zitat):

"Zum heutigen Anschlag in Taloqan gibt es bislang keine offiziellen deutschen Angaben, aber so viel schält sich heraus: Ein Selbstmordattentäter hat am Samstag im Gouverneurspalast der nordafghanischen Provinz Takhar ein Treffen hochrangiger Funktionäre und Offiziere der afghanischen Verwaltung, der afghanischen Sicherheitskräfte und der ISAF angegriffen.
Die Angaben zur Zahl der Toten sind noch recht wechselnd von sieben bis 35. Unter den Opfern sind mindestens zwei (möglicherweise auch drei) deutsche Soldaten. Der ISAF-Kommandeur für Nordafghanistan, der deutsche Generalleutnant Markus Kneip, wurde bei dem Anschlag schwer verwundet. Nach Informationen von Augen geradeaus! befindet er sich inzwischen im Rettungszentrum im deutschen PRT in Kundus, seine Lage ist stabil.
Nach verschiedenen Berichten unter Berufung auf afghanische Behörden soll sich der Attentäter in dem Gebäudekomplex des Gouverneurs befunden haben. Seine Bombe riß unter anderem den für die Polizei in Nordafghanistan zuständigen General Daoud Daoud und den Polizeichef der Provinz in den Tod."

Piet

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

snake99

Wie der IBuK gerade auf einer Presserklärung bestätigt hat, sind 2 Kameraden gefallen.

-----------

Ich verneige mich vor den Toten und spreche den Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme aus.
Den Verwundeten wünsche ich schnelle und vor allem vollständige Genesung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau