Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stationiert.

Begonnen von zackev, 30. Mai 2011, 01:02:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zackev

Hey Leute,

ich möchte gern zum Bund gehen und ich hab mir auch schon viele Informationen besorgt, doch trotzdem hab ich ne Frage worauf ich keine Antwort finde. Ich wohne in Soltau das ist 15 km von Munster entfernt und es wäre gar nicht so schlecht das wenn ich in die Bundeswehr kommen sollte, dort stationiert werde, da es halt nicht weit weg ist.

Meine Frage ist jetzt, wie ihr euch vielleicht denken könnt, hab ich mitspracherecht wo ich stationiert werde oder kann ich einen "Wunsch" abgeben?

Vielen dank schonmal im Vorraus.  ;)

LG Kevin
"Wer Rätsel beichtet, wird in Rätseln losgesprochen.
William Shakespeare, Romeo und Julia"

KlausP

ZitatMeine Frage ist jetzt, wie ihr euch vielleicht denken könnt, hab ich mitspracherecht wo ich stationiert werde oder kann ich einen "Wunsch" abgeben?

Wunsch äußern ja, Mitspracherecht nein. Es kann Ihnen pasieren, dass Sie Gebirgsjäger werden oder auch Panzergrenadier in Torgelow/Eggesin und das, obwohl Panzergrenadierstellen in Munster "zu haben" sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sliderbp

Naja, in den seltesten Fällen wird man einfach so plötzlich Gebrgsjäger obwohl man das nicht wollte  ;D.

Aber mal ganz grundsätzlich. Man sollte seine Verwendung möglichst nach Interesse aussuchen und nicht nach Heimatnähe. Es ist ja nun nicht so, dass man in Munster jede soldatische Tätigkeit ausüben kann, die die Bundeswehr so bietet.

snake99

@zackev

Kleiner Hinweis ... es heißt BUNDESwehr und nicht "Munsterwehr" .... ich will damit sagen, dass JEDER Soldat bundesweit uneingeschränkt eingesetzt werden kann ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

A-Bomb

Und ausserdem denk mal an die anderen Zeiten wo du nicht zuhause bist wie Einsatz, Übung etc.

Ausserdem wirds Zeiten geben an denen du durchgehend in der Kaserne Dienst hast am WE mal, dann stell ichs mir recht bitter vor nicht nachhaus zu dürfen. Und man wird öfter mal zu Diensten am WE eingeteilt wenn man nah der Kaserne wohnt.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

snake99

Zitat von: A-Bomb am 30. Mai 2011, 11:19:55
Und man wird öfter mal zu Diensten am WE eingeteilt wenn man nah der Kaserne wohnt.

Diese Aussage ist Blödsinn. Die Dienstverteilung orientiert sich nicht daran, wer wo wohnt, sondern daran, dass die Dienste gerecht verteilt sind ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

zackev

Okay, aber in Munster sind die 3 Kasernen doch ziemlich groß, oder nicht ? Besteht da nicht ne Chance das man dorthin stationiert wird ?

snake99

Es geht nicht darum "Kasernen voll zu kriegen", sondern den richtigen Mann / die richtige Frau gem. ihrer Eignung auf dem richtigen Dienstposten einzusetzen ;) Die Standortfrage ist dabei vollkommen sekundär wichtig ...

KlausP

Ja, wie jede Chance: 50 %. Und ob man dann da bleibt, ist noch 'ne andere Sache.

ACHTUNG! Ironie!Vielleicht sollten Sie mal beim Wehrdienstberater anfragen, ob man Ihnen nicht 'ne Kaserne vor die Haustür baut oder ob man Ihnen nicht einen Tele-Arbeitsplatz einrichtet - kommt gerade bei Grenadieren immer sehr gut an und wird gerne genommen.Ironie! ENDE
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

Ich glaub du verstehst es nicht. Grundsätzlich besteht bei jedem Standort das du dort stationiert wirst. Es kann dir aber auch genauso passieren das du nach einem halben Jahr gesagt bekommst das du ganz woanders hinmusst. Es ist nunmal die Bundeswehr. Man sollte sich da nicht auf einen Standort festlegen. Du musst BUNDESWEIT einsetzbar sein. Und wer das von vorneherein nicht ist sollte sich garnicht erst bewerben.
Beamter im mittleren technischen Dienst

snake99

Zitat von: KlausP am 30. Mai 2011, 11:28:31
ACHTUNG! Ironie!Vielleicht sollten Sie mal beim Wehrdienstberater anfragen, ob man Ihnen nicht 'ne Kaserne vor die Haustür baut oder ob man Ihnen nicht einen Tele-Arbeitsplatz einrichtet - kommt gerade bei Grenadieren immer sehr gut an und wird gerne genommen.Ironie! ENDE

Herrlich!  ;D ;D ;D

A-Bomb

Ok, Snake99

So sollte es im optimalen Fall laufen, aber habs auch schon anders erlebt.  ;D
Heisst jetzt auch nicht das es die immerwährende Regel gewesen wär, aber die Kameraden die näher gewohnt haben, waren schonmal Freitag und Sonntag öfter UVD...

Durften ja natürlich irgendwann auch ins WE, aber mussten Sonntag früher da sein.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

zackev

Okay, vielen dank. Ich hab es nun verstanden. :)

Ich dachte eher ich bin dort stationiert und muss natürlich auf Lehrgänge etc. woanders hin, bin aber trotzdem da stationiert.

Aber dann brauch ich mir auch gar keine Wohnung mieten wenn ich "befürchten" muss in ein anderen Teil des Landes versetzt zu werden. Womit ich kein Problem habe, aber besonders toll ist es auch nicht in der Kaserne zu wohnen. :)

Na gut, ich danke euch. Habt mir weiter geholfen ! :D

Mr. O'Donnell

Zitatbesonders toll ist es auch nicht in der Kaserne zu wohnen

Warum das denn?

[ironie]
Nach der neuen Bundeswehrreform, kommt jetzt die
Verschönert unsere Kaserne Reform. Das Geld, welches durch die
Stellenstreichungen eingespart wird fließt in den Verschönert unsere Kaserne Fond.
Ich habe schon von PoolAnlagen und CocktailBars gehört.
[/ironie]
Tell me and I forget.
Teach me and I may remember.
Involve me and I will learn.
(Benjamin Franklin)

zackev

@Mr. O'Donnell

Weil ich es nicht grade wie ein Zuhause ansehen kann, ich mein ich guck aus dem Fenster und sehe meine Arbeitsstelle.
Außerdem ist das nicht so das man mit anderen Männern zusammen in einem Zimmer schläft und wohnt ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau