Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 23:24:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden  (Gelesen 3510 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Die Tagesschau berichtet heute (09.06.2011) in ihrer Hauptausgabe um 20 Uhr über das Nato-Treffen in Brüssel. Neben der Berichterstattung zur Schließung u.a. des HQ Heidelberg ging es um Lybien und Afganistan:

Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden

Hier gehts zum Livestream der Sendung.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 22:27:52 »

Interessant fand ich die Aussage, dass die NATO ein höheres Engagement von DEU erwartet  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Patrick84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 22:39:37 »

Tja, da bin ich ja mal gespannt in welchem Umfang das erwartet wird.  :o
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 08:36:43 »

Ist das verwunderlich? Deutschland ist sowohl nach Bevölkerung als auch nach Wirtschaftskraft der zweitgrößte Mitgliedsstaat der NATO. Wenn man also eine "gerechte" Teilung der Lasten im Bündnis anstrebt, müsste Deutschland sowohl was Einsätze als auch Beitrag zur gemeinsamen Verteidigung angeht den zweitgrößten Anteil gleich nach den USA stellen. Dem ist nicht so.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 08:58:28 »

Du hast Recht ... so betrachtet ist die Forderung durchaus verständlich ... nur das dies aktuell seitens der Bw nicht umsetzbar sein wird und die Regierung auch nicht sonderlich von dieser Forderung begeistert scheint.

Das gestrige Statement vom IBuK in Sachen Lybien war ja recht eindeutig ... ja, DEU könnte sich eine Beteiligung am Lybien Einsatz vorstellen, jedoch am liebsten nur humanitärer, unterstützender Art ... ich denke nicht, dass die NATO davon begeistert sein wird ... DEU kann sich nicht immer nur die Rosinen herauspicken ... wobei die Entsendung von Kampftruppen aktuell alleine aus dem personellen Aspekt schwierig werden würde ... nach Bw Angaben pfeifen die Infanteriekräfte ja schon jetzt aus dem letzten Loch, aufgrund der Einsatzbelastung durch AFG.
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #5 am: 10. Juni 2011, 09:28:25 »

@ Snake: Sie haben offenbar das, was die Kanzlerin in den USA und der Minister gestern in Brüssel sagten, entweder nicht richtig ausgewertet oder verstehen die diplomatische Sprache nicht: Das war nichts weiter als die Zusage, nach erfolgreicher militärischer Umsetzung der VN-Resolution die abschließende Stabilisierungsoperation zu führen und dafür das grôßte Kontingent zu stellen. Ob als Blauhelm- oder EU Op sei mal dahingestellt.
Moderator informieren   Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #6 am: 10. Juni 2011, 11:15:27 »

Ich sag's doch Migu ... Rosinen ja, doch mit den unangenehmen Dingen möchte man in Berlin nichts zu tun haben ;) 
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #7 am: 10. Juni 2011, 11:50:44 »

Ach wissen Sie, lieber Snake, auch der Stabilisierungseinsatz in AFG, und zeitweise der im Kosovo waren und sind nun auch kein Feriencamp zur Entspannung gestresster Soldaten... Mal ernsthaft: Es geht bei dem, was in Libyen folgen wird, um den Einsatz von Bodentruppen in einem Land mit undurchsichtiger Gemengelage und keinerlei staatlicher Organisation, wenn der Gaddhafi-Clan tot, vertrieben, ausgewandert oder im Untergrund ist. Das ist nun wirklich riskanter, als über diesem Land mit Luftfahrzeugen Kriegshandlungen auszuführen...
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #8 am: 10. Juni 2011, 13:07:47 »

Mal ganz ehrlich - wenn ich mir aussuchen kann, ob ich meine nicht im Ausland gebundene Luftwaffe mit klar begrenztem Auftrag (und gegen einen gerade mal drittklassigen Gegner) einsetze oder lieber Bodentruppen, die in Afghanistan etc schon stark in Anspruch genommen werden, in einen zusätzlichen Stabilisierungsauftrag mit unklarer zeitlicher Dauer schicke... spricht es dann für strategische Kompetenz, den Weg unserer geliebten und weisen Bundesregierung zu wählen?   ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #9 am: 10. Juni 2011, 14:32:39 »

Zum Thema "höheres Engagement erwartet":

http://www.n-tv.de/politik/Gates-greift-NATO-Partner-an-article3550446.html

Der alte Gates wird deutlich - typisch Ausscheider  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #10 am: 10. Juni 2011, 16:52:45 »

Mal ehrlich, lieber Schlammtreiber, nicht nur Sie, sondern auch alle Beurteilungen der Lage und Voten hier im Ministerium liefen zwangsläufig genau aus dem Grund auf eine Beteiligung am derzeitigen NTO Einsatz hinaus. Die Luftwaffe ist bekanntermaßen derzeit die einzige TSK, die mit ihren Waffensystemen zusätzlich zum Einsatz kommen könnte....

Aber Herrn Westerwelle und seinen teilweise skurillen Vorstellungen sei Dank werden wir also demnächst ein weiteres Mandat für eine "Stabilisierungsoperation" bekommen
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 18:09:50 »

Zur Aussage von schlammtreiber und der nachvollziehbaren Lagebeurteilung in Berlin ist dies ein überzeugendes Resümee.

Aber Herrn Westerwelle und seinen teilweise skurillen Vorstellungen sei Dank werden wir also demnächst ein weiteres Mandat für eine "Stabilisierungsoperation" bekommen

Das ist in der Tat zu befürchten zu erwarten. 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 18:18:48 »

Wieso wundert mich das ganze nicht. Man brauchte eigentlich kein Hellseher sein um zu sehn das es so kommen wird.
Moderator informieren   Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 20:00:54 »

Zwischen den Zeilen hatte der IBuK dies doch auch schon bei der Vorstellung der Bw Reform angekündigt ... die Einsätze mit deutscher Beteiligung werden deutlich mehr werden und "im Einsatz zu sein" wird das daily Business eines JEDEN deutschen Soldaten werden, wenn die Reform mit ihrer Umstrukturierung erstmal greift.

Ich gehe nicht davon aus, dass in 10 Jahren noch ein Kamerad sagen kann, dass er in seiner Dienstzeit noch nie im Einsatz war ;)
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Nato-Treffen: Deutschland könnte Soldaten nach Lybien entsenden
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 20:07:52 »

Vor allem wirds in Zukunft sicher noch den ein oder anderen Konflik geben. Gibt ja noch einige Länder die sich in position bringen.
Meine Eltern sagen auch immer das die "Deutschen" ja eventuell bald aus AFG raus gehn und ich dann nicht mehr hin müsste.
Meine Antwort ist immer dann flieg ich halt in irgend ein anderens Land wo genau das gleiche passiert nur in grün.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de