Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Truppendienst zum KSK

Begonnen von Vivaz, 14. Juni 2011, 01:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vivaz

Sehr geehrte Mitglieder,

Mich beschäftigt folgende Frage.
Mir ist bekannt das man vom Truppendienst zum KSK gelangen kann. Jedoch ist das auch schon fast alles was ich dazu weiß.
Vergangene Woche hatte ich einen Eignungstest beim ZNgw. Hab auch alles erreicht was ich erreichen wollte, habe mein okay
zur Feldwebellaufbahn bekommen. Soweit so gut, nur muss ich nochmal nach Berlin und mir beim BW-Arzt ein zusätzliches
okay abholen um bei den Fallschirmjägern durchstarten zu können.

Jetzt, auch wenn ich ein ,,ja'' bekomme hab ich eine menge Auswahl möglichkeiten was die Truppengattungen betrifft.

Nun zur eigentlich Frage, ist es auch möglich zum Beispiel von den Panzergrenadieren- bzw. schützen, den Schrfschützen oder
den Fernspähern zum KSK zu gelangen? Oder müssen das unbedingt die Fallschirmjäger sein?
Dazu würde mich noch Interessieren wie ich dann vom Truppendienst zum KSK gelange? Also, nach wie vielen Jahren ist der Versuch
zu Wechseln gestattet, oder kommt eine zusätzliche Verpflichtungszeit hinzu (was kein Problem darstellen würde)

Ich danke euch schonmal im vorraus.
Und bitte keine Fragen bzw. dummen Antworten, wie zum Beispiel ob ich es mir genau überlegt habe ... und und und ...
ja habe ich, sonst würde ich jetzt hier nicht Fragen und hätte mir auch nicht die Mühe gemacht, diesen Text zu verfassen.

Danke, Lg. Robin

Rollo83

Also wechseln kann man von überall zum KSK egal ob Truppendienst oder Fachdienst.
Als Fallschirmjäger wird man dann nur eingeplant wenn man es nicht zum KSK schafft. Ist man vorher Fachdiener wird man in diese Verwendung zurück geführt.
Was wollen sie jetzt genau wissen über die Bewerbung? Für aktive oder für zivile Bewerber ??
Verpflichtungen kommen dann erst dazu wenn man die Kommandoausbildung geschafftt hat.

Mugen

Wenn du ins KSK willst, dann versuch ne Stelle als FschJgFA (dann bist e im Kommandoanwärtermodell drin) oder als Fernspäher zu bekommen.
Wobei man als FernspähFA schon fast Ambitionen zum Hochleistungssportler haben sollte ;) 

miguhamburg1

Sie können sich als Soldat zu jeder Zeit beim KSK bewerben. Dazu hängen an jedem Schwarzen Brett auch entsprechende Info-Flyer, auf denen Sie alles erfahren, was wichtig ist. Die Auswahlverfahren beim KSK finden in regelmäßigen Abständen statt, so dass Sie dann irgendwann dazu eingeladen werden.

Einer der User hat hier schon etwas Richtiges gesagt: Als angehender FschJgFw absolvieren Sie Ihre Fw-Ausbildung am AusbZSpzOps in Pfullendorf, die heißt dann FwSpezOp. In diesem Rahmen erfolgt auch eine Sichtung der FA für das KSK - oder besser: für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Die Erfolgsquote dieser so gewonnenen Bewerber ist allerdings nicht über 20 Prozent, weil die körperliche und mentale Fitness dieser berufseinsteiger noch nicht so größ ist. Der erfolgreichere Weg: Werden Sie erst einmal Soldat, absolvieren Sie Ihre Ausbildung und trainieren Sie Körper und Geist für das Auswahlverfahren zum KSK. Damit fahren die meisten bewerber erheblich besser.

Vivaz

Danke für die ganzen Antworten, ist genau dass was ich wissen wollte.

Nun, eine Frage hätte ich da noch.
Angenommen ich würde nicht zu den Fallschirmjägern gehen und würde mich dazu Entscheiden
lieber der Truppengattung der Panzergrenadiere bzw. schützen beizutreten. Ab wann waere mir
dann ein Wechsel gestattet? am Ende der Feldwebelausbildung oder doch schon früher?
Übertreibung: Ich bin im ersten Monat dort und stelle einen Antrag für einen Wechsel zum KSK
würde mir das dann gestattet werden?

miguhamburg1

Die Bewerbung ist zu jeder Zeit möglich. Die Entscheidung, wann Sie zur Eignungsfeststellung kommandiert werden, liegt dann allein beim KSK.

Rollo83

Von Vorteil ist es wenn man das ganze nach dem Fw Lehrgang macht weil man so schon etwas erfahrener ist.
Wenn man vorher nicht viel mit Soldat sein am Hut hatte ist es aufjedenfall schwerer als wenn man weis wie der Hase läuft.
Auf den verschiedenen Lehrgängen wird natürlich auch was für die körperliche Leistungsfähigkeit getan.

Vivaz

Wunderbar
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Mfg Robin

Mugen

Man kann sich also nach zB 2 Monaten Bundeswehr direkt fürs EFV I+II anmelden/teilnehmen?
Kann ich mir nicht vorstellen 0.o

KlausP

Zitat von: Mugen am 14. Juni 2011, 16:59:31
Man kann sich also nach zB 2 Monaten Bundeswehr direkt fürs EFV I+II anmelden/teilnehmen?
Kann ich mir nicht vorstellen 0.o

Zitat von: miguhamburg1 am 14. Juni 2011, 11:26:00
Die Bewerbung ist zu jeder Zeit möglich. Die Entscheidung, wann Sie zur Eignungsfeststellung kommandiert werden, liegt dann allein beim KSK.

Sie können als Soldat jederzeit so ziemlich jeden Antrag stellen. Was draus wird, steh auf einem anderen Blatt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen