Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Voraussetzungen für den Afghanistan als ehemaliger Berufssoldat

Begonnen von Tobrog, 14. Juni 2011, 09:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobrog

Hallo!

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um als ehemaliger Berufssoldat (Obergefreiter, Alter 23, seit ca. 8 Monaten ausgeschieden) an einem Afghanistaneinsatz teilnehmen zu können?

Danke für die Antwort!

miguhamburg1

... dann erzählen Sie uns doch erst einmal, wie Sie als Obergefreiter Berufssoldat wurden...

Tobrog

Sorry... ich habe ein paar Jahre lang auf Zeit gedient und habe den Dienst als meinen Beruf empfunden. Deshalb die Bezeichnung.

Nochmal genauer: nach jahrelangem Dienst (auf Zeit) bin ich vor einigen Monaten ausgeschieden und möchte jetzt wieder an einem Auslandseinsatz (im Kosovo war ich bereits) teilnehmen (diesesmal Afghanistan).

miguhamburg1

Aha. Dan müssen Sie sich am Besten in einem Truppenteil beordern lassen, so dass Sie sizudagen auf Zeit wieder aktiv werden und sich dann dort um eine Einplanung für einen Einsatz bemühen, damit dann die notwendigen Ausbildungen etc. geplant und im Rahmen von WÜ durchgeführt werden können.

Tobrog

DANKE!

Scheint doch ein längeres Prozedere zu werden...  :/

Patrick84

ein paar Jahre auf Zeit gedient und nur OG geworden ? Interessant, muss ich schon sagen.... ::)

Tobrog

Weiß jemand, welche speziellen Ausbildungen für Einsätze im Afghanistan durchgeführt werden?

KlausP

Sie sind doch erst 8 Monate raus. Hat Ihre Einheit in den vielen Jahren Ihrer Dienstzeit nie eine einsatzvorbereitende Ausbildung durchgeführt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Das interessiert mich auch wie man dann "nur" OG sein kann.
Würde höchstens passen wenn man "nur" FWDLer war und was angestellt hat, sonst kenn ich niemanden der es nicht bis zu HG geschafft hat.

Tobrog

jaja... schon gut... ich war nicht der beste Soldat... und ich bin mal aus der Reihe getanzt.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Deswegen möchte ich mich ja auch im Afghanistan beweisen. Für den Kosovo hatte ich meine WÜ, aber Afghanistan ist ja doch eine ganz andere Kategorie... zumal ich nicht monatelang warten möchte. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Kreiswehrersatzamt und möchte mich für Afghanistan melden.

Rollo83

Für den Kosovo hatten sie eine Wehrübung?
Haben sie das so telefonisch mit dem KWEA abgeklärt??

KlausP

ZitatNächste Woche habe ich einen Termin beim Kreiswehrersatzamt und möchte mich für Afghanistan melden.

Wovon träumen Sie nachts?

Die  Stellen für Mannschaften in den Einsatzkontingenten werden zu fast 100 % durch Aktive besetzt, da haben Reservisten, und ganz besonders solche, die "mal aus der Reihe getanzt" sind, so gut wie keine Chance, es sei denn, sie haben eine totale Sprzialverwendung, die durch keinen Aktiven ausgeübt werden kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Ich mische mich hier erst ein wenn ein nicht völlig abwegiger und unglaubhafter Beitrag von der Fragestellerin kommt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

schlammtreiber

Nein, aber Kraft seiner Sternfarbe e-mail-addy-Seher  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann