Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Lage in Afghanistan

Begonnen von schlammtreiber, 17. Juni 2011, 12:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Nicht mehr, seid Hanoi offen mit den amerikanischen Imperialisten paktiert und sich gegen die weltweit solidarische Arbeiterklasse stellt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schamane

@ Schlammtreiber mein Geschichtslehrer ( im Übrigen überzeugter Kommunist ) hatte als Satz immer drauf "Die Geschichte ist die Hure der Politik" und genau das trifft es.
Ansonsten schauen wir einmal wie es sich entwickelt. Aber aus dem "befriedeten" Irak wo die Amerikaner "die Wende" geschaft haben hört man ja auch meist nur von Bombenanschlägen und da war man ja auch so "erfolgreich".

F_K

Schamane:

... bitte erkenne doch, dass man derzeit auch aus den US von "Bombenterror" hört (Boston, Düngemittelfabrik) - Nachrichten stellen eben sehr selten (wegen der Journaille) die Lebenswirklichkeit da. Alle "Bilder und Videos" sind immer aus der "maximal brutalsten Perspektive" gedreht - alles ist immer gleich eine "große Explosion" - auch wenn es nur ein Schnellkochtopf mit Schwarzpulver war.

Unabhängig davon findet der Konfliktlösungsprozeß in AFG halt manchmal deutlich anders als in Deutschland statt - es ist und bleibt dann aber für dieses Land "Normalzustand".

Sprich: Der AFG Einsatz kann trotz einer größeren Anzahl von Anschlägen / Verbrechen nach Abzug / Truppenreduktion als Erfolg gewertet werden.

schlammtreiber

Zitat von: Schamane am 19. April 2013, 14:26:25
Aber aus dem "befriedeten" Irak wo die Amerikaner "die Wende" geschaft haben hört man ja auch meist nur von Bombenanschlägen und da war man ja auch so "erfolgreich".

Ja, dort wurde das Problem von "Aufstand & Guerrillakrieg" zu "Terrorismus" reduziert. Also auf ein Niveau, mit dem die einheimischen Sicherheitskräfte fertig werden können. Und auch für Afghanistan ist das die Zielsetzung.
Semper Communis

Schamane

F_K naja
ZitatDer AFG Einsatz kann trotz einer größeren Anzahl von Anschlägen / Verbrechen nach Abzug / Truppenreduktion als Erfolg gewertet werden.
das erinnert irgendwie an eine unsägliche Zeit in deren Tradition wir ja wohl nicht stehen, da hat sich auch wer bis vor die Tore der
Reichskanzelei "zutode gesiegt" zumindest wenn man der einschlägigen Presse folgte.
Schlammtreiber derzeit scheint es einem aber eher so, dass die USA sagten Aufstand ich nenne dich Terrorismus , Guerilla - Krieg ich nenne dich Kriminalität damit sie raus konnten und die Einheimischen waren nach dem der Termin stand nicht so dumm noch viel zu machen, sondern haben abgewartet und die Waffen gereinigt.

F_K

@ Schamane:

Verständnisprobleme?

Selbst in den USA / Deutschland gibt es Terroranschläge - na und? (Gehört zum Leben dazu).

Erst wenn ein (hoher) Schwellwert überschritten wird, kann man von (Guerilla) Krieg sprechen (hat man bei ETA und IRA auch nicht gemacht) - so what?

schlammtreiber

Zitat von: Schamane am 19. April 2013, 15:30:05
F_K naja
ZitatDer AFG Einsatz kann trotz einer größeren Anzahl von Anschlägen / Verbrechen nach Abzug / Truppenreduktion als Erfolg gewertet werden.
das erinnert irgendwie an eine unsägliche Zeit in deren Tradition wir ja wohl nicht stehen, da hat sich auch wer bis vor die Tore der
Reichskanzelei "zutode gesiegt" zumindest wenn man der einschlägigen Presse folgte.
Schlammtreiber derzeit scheint es einem aber eher so, dass die USA sagten Aufstand ich nenne dich Terrorismus , Guerilla - Krieg ich nenne dich Kriminalität damit sie raus konnten und die Einheimischen waren nach dem der Termin stand nicht so dumm noch viel zu machen, sondern haben abgewartet und die Waffen gereinigt.

Schlicht und einfach Blödsinn.
Semper Communis

christoph1972

Zitat von: F_K am 19. April 2013, 15:59:08
Selbst in den USA / Deutschland gibt es Terroranschläge - na und? (Gehört zum Leben dazu).
Erst wenn ein (hoher) Schwellwert überschritten wird, kann man von (Guerilla) Krieg sprechen (hat man bei ETA und IRA auch nicht gemacht) - so what?

Ich hätte das zwar nicht vermutet, aber ich gebe F_K Recht. ETA / IRA bleiben Terroristen. Zwar mag die Lage und das Erscheinungsbild in Nord-Irland eher an Bürgerkrieg erinnert haben, es blieb aber immer Terrorismus. Es gab nie offen Krieg. Die IRA hat nie den offenen Kampf gesucht.

Die Bezeichnung "Irish Republican Army" sowie evtl. "militärische" Dienstgrade sowie ein Organisatonsschema mit militärischer Kommandostruktur sagt nichts über die Schlagkraft aus.

Die Strukturen in AFG sind weit weg, von dem was wir als demokratischen Rechtsstaat bezeichnen, allerdings auch weit weg von einem islamistischen Gottesstaat/Kalifat.

Die sozio-kulturelle Ausgangssituation ist eine ganz Andere, als in der Bundesrepublik. Unsere Vorstellungen von Stabilität lassen sich kaum auf AFG übertragen. Wenn ich immer wieder als Staatengemeinschaft eingreife, wird AFG als Zivilgesellschaft nie laufen lernen.

Die selbst ernannten Gotteskrieger sind Terroristen. Das die örtlichen Sicherheitskräfte mit der Lage schnell mal überfordert sind, ist wohl verständlich. Sie müssen auch erst einmal in Ihre Rolle finden. In AFG sind die meisten Männer mehr oder minder erfahren im Umgang mit Waffen. Nur reicht eben "Erfahrung" nicht aus, um ein "guter" Polizist zu sein. Es bedarf einer Ausbildung und Trainings.

Dann müssen noch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. In AFG bestimmt die Zugehörigkeit zu einem Stamm wohl immer noch wesentlich über den gesellschaftlichen Status. Diese Realität darf man nicht außer Acht lassen.

Es ist ein anderer Kulturkreis.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

StOPfr

Zitat von: F_K am 19. April 2013, 08:30:08
Staaten haben überhaupt keine moralische Verpflichtung anderen Staaten gegenüber.

Diese Erklärung dürfte in Israel einige Überraschung auslösen, bleibt zum Glück aber folgenlos.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Es werden nicht mehr Fälle, wenn man ein und denselben Fall in drei quasi wortgleichen Meldungen verlinkt  ;)
Semper Communis

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

@ Schlammtreiber damit hier nicht jemand schreibt ich würde nur eine "linke" Zeitung als Quelle angeben halt mehrere Artikel. Ich suche gerade noch den Artikel aus der Presse wo es hieß zwei Bauarbeiter in NATO - Lagern zumindest in der Printausgabe.

schlammtreiber

Zitat von: Schamane am 23. April 2013, 14:27:34
@ Schlammtreiber damit hier nicht jemand schreibt ich würde nur eine "linke" Zeitung als Quelle angeben halt mehrere Artikel.

Och, da hätte der Focus gereicht, der ist über jeden Verdacht linker Sympathien erhaben  ;D
Semper Communis

Cricki

flieger hartmann s1 1990,
guten morgen,
liebe kammeraden... niemals aufgeben!
ich befürchte, dass sich etliche taliban, die teilweise kamikazeähnliche verhaltensweisen zeigen das auch sagen.
lg
chr. hartmann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau