Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kleinere Fragen zur "Eignungsfeststellung"

Begonnen von Celladoor, 20. Juni 2011, 00:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celladoor

Hallo Werte Bundeswehrforum-Community.

Bin zum ersten Mal hier im Forum und stoße grade auf einige Fragen bezüglich meiner Bewerbung, die ich am 16.06 abgegeben habe.

Beworben habe ich mich um eine Stelle als FW im all. Fachdienst, bzw Uffz.
Werde nächsten Monat 25 und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter.

Mein Vorstellung würde Richtung Marine gehen, sprich Eloka, o.ä.

Soweit zum Vorwort und kurze Einführung.

Nun zu den Fragen:

• 1#: Ich wurde 2006 zur Musterung eingeladen und war damals "so schlau" (eher nicht) vorher zu Kiffen, weswegen ich noch ein 2. mal antreten musst.
    Beim 2. mal hatte ich aber die Ausbildung bestätigt bekommen und wurde Zurückgestellt. Also habe ich niemals die "Musterung" beim KWEA durchgemacht.
    Muss ich nun vor dem Termin beim Znwg (der hoffentlich bald kommt) das KWEA besuchen, oder wäre dies unnötig?

• 2#: Habe wie bei Frage 1# schon erwähnt, dass ich beim ersten Musterungs-Termin positiv auf THC getestet wurde, beim 2. Termin aber nicht mehr aufgefällig war.
    Leider hatte ich gute 2 Jahre später meinen Führerschein wegen diesem Problem für 1 Jahr verloren. Doch dank Therapie und MPU, sowie veränderten Gewohnheiten (Freundeskreis gewechelt) aus diesem Fehler gelernt und seit dem absolut Clean (seit dem März 2008). Kann mir das im Vorfeld ein Problem sein, sprich von vorherein abgelehnt zu werden, bzw keine Einladung zu erhalten? Oder bekomme ich die Chance beim Psychologen Gespräch alles zu erklären?

• 3#: (Frage zu dem Sporttest im Znwg)
    Die Rede ist immer von Sit-Ups. Müssen diese freiliegend auf einer Matte durchgeführt werden, oder werden einem die Füße eventuell fixiert, also festgehalten?
    Finde es zur Vorbereitung nicht unerheblich.

• 4#: Gibt es eine pauschale Antwort auf die Frage: Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte? Glaube gehört hier mit Sicherheit zu den TOP 5 Fragen.

Danke schon einmal im Voraus für die Antworten.
Und bitte entschuldigt, dass ich nicht die SuFu genutzt habe. Da ich halt recht spezielle Fragen habe.

Gruß
Celladoor

Shokk

Zitat3#: (Frage zu dem Sporttest im Znwg)
Die Rede ist immer von Sit-Ups. Müssen diese freiliegend auf einer Matte durchgeführt werden, oder werden einem die Füße eventuell fixiert, also festgehalten? Finde es zur Vorbereitung nicht unerheblich.

Die Füße werden festgehalten

Zitat4#: Gibt es eine pauschale Antwort auf die Frage: Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?

Ist bei jedem Bewerber unterschiedlich. Im Durchschnitt 1-2 Monate

Du hast vor der Musterung gekifft und dann noch den Führerschein wegen der gleichen Sache verloren?! Also ich werde mich wundern, wenn du genommen wirst.
Si vis pacem, para bellum

Celladoor

Sollte ich eventuell das Psychologische Gutachten vom Tüv nachrreichen?

jackill

Ich verstehe nun nicht so ganz, warum du ein Psychologisches Gutachten von einem TÜV einreichen möchtest. Ich habe mal gehört, von Menschen die schon einmal dort waren, dass die doch selber solche Gutachten erstellen können und dass man darum auch eben auch eine Art "Psychologischen" Test bestehen muss.

Lass es doch einfach auf dich zukommen, halte dich in Form und Trainiere noch ein wenig, damit der Sporttest klappt und sei ansonsten genau du selbst.

Celladoor

Zitat von: jackill am 20. Juni 2011, 09:25:03
[...]Ich habe mal gehört, von Menschen die schon einmal dort waren, dass die doch selber solche Gutachten erstellen können und dass man darum auch eben auch eine Art "Psychologischen" Test bestehen muss.

Habe ja Angst, dass ich diese Chance erst garnicht bekomme und erst garnicht eingeladen werde.

ThommyBoy

Das ist schwer zu sagen ob du eingeladen wirst oder nicht.
Aber rechnen musst du mal damit dass du abgelehnt wirst.

Celladoor

Heute habe ich Post vom Kwea bekommen.

Dies ist zum Glück eine Einladung zur Eignungsuntersuchung.

Denke nicht, dass ich eingeladen werde, um dort dann eine persönliche Absage zu bekommen, oder?
Wenn alles gut läuft kommt anschließend noch die Einladung ins ZNwg, oder?

ThommyBoy

Nein bestimmt nicht.
Ja, wenn du deine Bewerbung ans ZNWG schickst prüfen die selbst nochmal ob sie dich einladen oder nicht.
Aber wird schon klappen.

Shokk

Wenn die KWEA eingeladen hat, heißt es LANGE noch nicht, dass ZNwG dich auch einlädt.

Celladoor

Oh okay. Und ich denke mal, dass das ZNwG wohl ausschlaggebender sein wird.

Dennoch verstehe ich nicht, wieso ich dann eine Einladung bekommen habe?

Naja, werd ich ja sehen, wie es sich entwickelt

KlausP

Warum haben Sie nicht dort angerufen und nachgefragt? Dann wären Sie schon ein ganzes Stück weiter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Celladoor

Dies werde ich morgen früh tun. Leider war doch um 17 Uhr keiner mehr zu erreichen.

Werde zuerst einmal beim KWEA anrufen, da ich dafür einen Ansprechpartner habe.

Shokk

Also schau zu, dass du den Computertest in KWEA gut abschneidest. Stell dich schon mal darauf ein, dass der Psychologe ein ernsthaftes Gespräch mit dir führen wird.

Celladoor

Darauf stelle ich mich natürlich ein! Wäre auch ein starken stück, wenn die mich mit der vorgeschichte einfach durchwinken.

Werde auch zu dem Termin mein Gutachten mitnehmen, bzw den Bearbeiter morgen fragen, ob dies Sinnig, bzw von Nutzem wäre.

Hoffe einfach mal darauf, dass auch die Leute anhand meiner Entwicklung sehen können, dass sich Menschen ändern und aus Fehlern ihrer Vergangenheit lernen.

Werde es als Chance sehen, die ich aufjedenfall nutzen möchte und auch werde.

Celladoor

Hätte da noch eine Frage zu der "ZDv 46/1":

Gibt es eine maximal anzahl von "V"ern bzw "VI"ern die man erreichen darf, oder ist schon nach der ersten quasi schluss?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau