Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Steuererklärung

Begonnen von ferner, 21. Juni 2011, 20:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ferner

Hey Leute,
thema Steuererklärung...
Was kann ich absetzen, wo kann ich es nach lesen??????????
Hilfe!!!!

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

ferner

naja, was kann ich alles absetzen? Fahrtkosten? bin über 25, somit kein recht mehr auf eine Stube, also mietkosten? etc....

miguhamburg1

Oh, da gibt es Einiges, wobei dies ganz entscheidend von den persönlichen Umständen ist. Deshalb wird Ihnen hierauf niemand eine vollständige Aufzählung geben können.

Aber: Googeln Sie einmal zu dieser Frage. Es gibt zum Beispiel sehr preisgünstige Software. Das Elster-Programm der Steuerverwaltung geht strukturiert durch alle Bereiche durch und hat eine sehr gute Menüführung. Schließlich gibt es Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater. Für jeden Zweck und Geldbeutel finden sich ganz sicher bessere Lösungen zu dieser Frage, als hier im Forum.

Patte-one

Mein Alter Spieß sagte mir das man soziemlich viel absetzen könnte zb. Rasierklingen,Friseurbesuch.Fahrten und in ausnahme fällen auch Notebooks wenn diese dienstlich benötigt werden wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin
Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Und alte Spieße erzählen viel wenn der Tag lang ist und nicht alles davon ist war.
Rasierklingen und Friseurbesuche sind reine Privatsache.
Fahrten Wohnung Arbeitsstätte kann man natürlich geltend machen.
Notebook, nur dann wenn Dienstlich benötigt und das Nachzuweisen wird sehr schwierig.

Miete würde nur dann gehen, wenn Doppelte Haushaltsführung vorliegt. Wobei man da dann wieder berücksichtigen muss, wenn vom "Arbeitgeber" Kosten erstattet werden, wie z. B. Trennungsgeld, dann sind diese Erstattungen natürlich erst mal gegen zu rechen.

wolverine

Es soll in einer arbeitsteiligen Gesellschaft Spzialisten dafür geben. Neben meiner Zunst möchten nämlich auch die Herren Steuerberater ihr kärglich Dasein fristen.
Im ernst: wenn Sie keine Ahnung haben und keine Lust sich durch einkommensteuerrechtliche Literatur zu ackern, dann suchen Sie einen Experten auf der es macht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

So ist das, denn die Verteidiger dieser Zunft reagieren in Sachen "Unerlaubte Hilfeleistung in Steuersachen" äußerst Allergisch.

Rollo83

Aber ist es nicht so das der Dienstherr laut ZDv geregelt verlangt das ich mich rasiere und eine vorgeschriebene Frisur habe und deswegen die Rasierklingen und den Friseur absetzten kann.
Zusätzlich kann man aufjedenfall das Waschen der dienstlichen Kleidungsstücke sowie den Ddeutschen Bundeswehrverband absetzten.

miguhamburg1

Das Steuerrecht, lieber Rollo, geht davon aus. dass sich jeder Mensch in unserem Land wäscht und sich die Haare schneiden lässt und ordnet dies eindeutig der privaten Lebensführung zu. Selbst ein Hartz Vierer bekommt hierfür kein extra-Geld...

Und für den Rest der Möglichkeuten ist weder irgendein alter Spieß, noch sonstwer maßgeblich, der nur seine eigene Sitiation (möglicherweise) kennt, sondern ausschließlich das Einkommenssteuergesetz. Um da zu einer roptimalen Lösung zu kommen, sollte man, da sind sich Wolverine und ich einig, die Hilfe einer kompetenten Person in Anspruch nehmen: Je nach Geldbeutel und Bereitschaft zur Investition den Lohnsteuerhilfeverein oder einen Steuerberater...

ulli76

Ich würd mal versuchen über den Bundeswehrverband nen Steuerberater zu finden, der sich auch mit soldatenspezifischen Aspekten auskennt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AriFuSchr

hier bekommst Du einen Überblick,

http://www.walhalla.de/static/leseprobe/6269.pdf

http://allebücher.co.cc/Angebote/detail/steuerratgeber-fr-soldaten-2011-ausgabe-2011-fr-ih-3802962788

bei speziellen Einzelfragen bekommst Du gerne eine Antwort aber eine Reise durchs gesamte Steuerrecht ist zu komplex.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Rollo83

Also ich rasier mich nur weil ich Soldat bin sonst war ich immer unrasiert. ;)

Steuererklärung ist aber "eigentlich" gar nicht all zu schwer. Man füllt das aus was der Antrag verlangt macht die Fahrtkosten in Anlage N und schlüsselt diese eventuell noch mit Tankrechnungen auf. So hab ich es jetzt zumindest gemacht eine komplette aufstellung meiner Fahrten im Jahr 2010. Dann ruf man noch 3-10 mal bei denen an ärgert sich rum das der/die Bearbeter/in nichts auf die Kette bekommt und bekommt dann irgendwann eventuell sein Geld.

Mit Steuerberater hat man natürlich Ruhe mit dem ganzen Murks und muss sich nicht mit den Schergen vom Finanzamt rum schlagen.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 22. Juni 2011, 10:22:26
Also ich rasier mich nur weil ich Soldat bin sonst war ich immer unrasiert. ;)

Salam al-leikum, Talib!  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Ich rasier mich nicht mal, wenn ich Soldat bin, ich brauch nur 'n Langhaarschneider.  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau