Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Fahrradtest

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hei-Ko

Alles andere wäre ja auch sinnfrei.

Zittatti

ja...auch ich wundere mich, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird....

an sich hat der test viel spaß gemacht, da ausdauer schon immer mein steckenpferd war und ist...

Ich musste 2,6 Fache treten (254 Watt).

Fahrzeit: 14 Minuten

Nessa_89

Die ZnWgs sollten sich echt mal absprechen, da die Vorraussetzungen so viel zu unterschiedlich sind. FInde es genauso bescheuert wie das man den kompletten Sporttest wiederholen muss, auch wenn man nur am Ergometer gescheitert ist.

Stabsuffz93

Nessa_89 wieso bescheuert wenn man ihn wiederholen muss. Ich finde es sinnvoll..Und zwar aus dem Grund das deine Fitness dann nochmal überprüft wird. ;)

Jakkaru

Muss man beim Ergometertest eigentlich die z.b. 195Watt erreichen oder auch noch abfahren? Also dass man z.b. eine Minute ja auf 175 fährt und dann schalter er auf 195 und fertig? Oder wie kann man das verstehen :D
Ein 2er

ulli76

Das bedeutet gemeinhin, dass man die entsprechende Stufe auch ausfährt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Swani

@ Synthic
Bei uns war es so, dass es dann nicht bei der erreichten Wattzahl endete, sondern wenn du den Wert von 2,4 (bei Frauen) erreicht hast. Der Ergometer schaltete aber auch nicht von eine auf die andere Sekunde 20 Watt höher, sondern innerhalb der 2 Minuten die besagten 20 Watt. Es stieg also stetig ein wenig an. Es zeichnete sich dort auf dem Display dann ein Graph ab, welcher dann halt die ganze Zeit immer höher ging.

Ich war im ZnNwG Ost und bei uns wurde bei den Frauen eingestellt, dass sie 63 kg wiegen, egal wie viel sie wirklich wogen. Bei den Männern wurde dann auch ein bestimmtes Gewicht eingestellt, da weiß ich aber nicht welches. Ich musste dann radeln bis da stand, dass ich die 2,4 erreicht habe. Und man durfte nicht unter 40 Umdrehungen kommen, wobei er meinte wir sollten am besten zwischen 60 und 70 bleiben. Wenn man unter 40 kam schaltete sich das Programm ab und man ist durchgefallen.

maxam

Unter 40?! Ich begreifs nicht...bei uns hieß es: "Nicht unter 70".

Stabsuffz93

Jakkaru

Sooooo...

Da ich vor kurzem erst aus dem ZNwG Ost wieder zurück kam und der Ergometertest mir doch etwas zu schaffen gemacht hat, weiß ich nun ganz genau wie es dort abläuft für die Männer.

Eingestellt wird das Gewicht 75kg. Diese Einstellung bleibt IMMER bestehen ohne änderung.
Fahrzeit beträgt 14 Minuten und auch hier geht es weder schneller, noch langsamer. Die 14 Minuten MÜSSEN eingehalten werden. Geht auch garnicht anders ;)
Der Test startet bei einem PWC von 0.8 was ca. 60 Watt beträgt. Diesen werdet ihr zur Eingewöhnung genau 3 Minuten treten.
Dann steigt die Wattzahl alle 3 Minuten um 40, allerdings nicht sofort sondern immer wieder um 1.
Genau nach 14 Minuten erreicht man den PWC Wert von 2,6 und die Wattzahl steht genau auf 195. Dieses wird kurz kontrolliert und ihr bekommt die Erlaubnis zum absteigen. Während der gesamten Zeit, darf eine Umdrehungszahl von 30 nicht unterschritten werden denn dann fällt der virtuelle Balken, der die Belastung anzeigt ab und das wars.

Zum Thema "schneller treten, schneller fertig". Da könnt ihr treten bis ihr Blau werdet. Tretet ihr bei geringer Wattzahl zu schnell, geratet ihr in einen Leerlauf, indem ihr keinen Wiederstand mehr habt und der Test ist wahrscheinlich für euch gelaufen. Denn dann fällt die Umdrehungszahl ruck zuck unter 30. Und das weiß ich nun zu 100% denn deswegen sind mehrere bei uns durchgefallen. Man sollte zur Sicherheit immer zwischen 60 - 90 Umdrehungen bleiben. Ich persönlich bin immer so ca. 70 Umdrehungen gefahren und bin super damit klargekommen ;) Andere wiederum, meinten das sie mit 90 keine Probleme hatten. Das müsst ihr dann für euch selbst entscheiden wie es euch besser geht.

ZitatDas bedeutet gemeinhin, dass man die entsprechende Stufe auch ausfährt.

Also im ZNwG Ost kann ich nun sagen das dieser Wert erreicht
und nicht durchgefahren werden muss. Genau bei 195 schaltet der PWC auf 2,6 und der Test ist bestanden.
War für mich schon recht anstrengend aber auf jedenfall machbar ;)

Gruß Synthic
Ein 2er

Stabsuffz93

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist einfach die, warum es zwischen den einzelnen ZnWGs solche gravierenden unterschiede gibt.

Jakkaru

Das ist eine gute Frage ja :D Also zwischen Ost und Süd ist soweit ich hier gelesen hab ja kein Unterschied.

Vielleicht besteht ja kein wirklicher Unterschied, sondern ein paar Leute haben es einfach anders wahrgenommen bzw. vllt. ein bisschen übertrieben? Kann ich wirklich nicht sagen. Jedenfalls wurde uns von dem Unteroffizier gesagt, dass alles so vorgegeben ist. Warum sollte er lügen oder die anderen ZNwG´s sich nicht daran halten? Habe wirklich keine Ahnung :(
Ein 2er

Andi

Zitat von: Stabsuffz93 am 26. Juli 2011, 17:45:29
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist einfach die, warum es zwischen den einzelnen ZnWGs solche gravierenden unterschiede gibt.

Woran könnte das nur liegen? Vielleicht an unterschiedlichen Ergometern?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flip25

Die Ergometer im ZNWG NORD sind z.B. noch aus der Steinzeit, oder wars doch noch Kreidezeit ???

Jakkaru

ZitatVielleicht an unterschiedlichen Ergometern?

Wäre ne Möglichkeit klar. Aber wenn es so vorgegeben ist, wie uns der Unteroffizier das sagte, dann müssten doch die anderen Zentren dieses so anpassen eigentlich ob nun an den vorhandenen Ergometern oder durch die Beschaffung neuerer.
Ein 2er