Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 17:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_WK

Habe mir gerade die 11 Seiten durchgelesen, ziemlich hilfreich... ;-)
Ich trage im alltäglichen Leben Kontaktlinsen. Dass ich sie im Biwak zwecks Hygiene nicht tragen und rausnehmen kann ist mir klar, aber wie sieht es sonst aus? zB beim schießen oder normalen Sport.

MUSS man die Brille der Bundeswehr tragen oder kann man auch die eigenen Kontaktlinsen tragen?

Danke schonmal

Nalogen

1. Ich bin auch Brillenträger und es wurde schonmal erläutert, dass du das mit den Kontaktlinsen zu 99,9% vergessen kannst. Also gewöhn dich mal lieber schon an das gute alte Nasenfahrrad.

2. Rasierer kann ich den Turbo nur empfehlen, aber was viel wichtiger ist der Schaum und das Aftershave, dort empfehle ich die Nivea for Men Serie, ist einwenig teuer aber gut für deine Haut.

Ein schönen Tag wünsche ich!

KlausP

ZitatMUSS man die Brille der Bundeswehr tragen oder kann man auch die eigenen Kontaktlinsen tragen?

Einfach mal der SuFu den Begriff "Kontaktlinsen" zu fressen geben. Sie werden staunen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

_WK

Danke. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Mir wurden auch gleich viele anderen Fragen beantwortet... Danke :)

Der 02.01.12 kommt immer näher. Arbeite noch bis zum 29.12.11 im alten Betrieb durch. Habe schon komplett abgeschaltet... Man muss sich ja mental drauf vorbereiten, den Computer im Büro durch den Rucksack im Wald umzutauschen ;-)
Wunder mich nur, wie man mit 1,76m einen normalen BMI von ca. 22 schaffen soll... Mit meinen 27,1 habe ich ja schon Übergewicht... Ich müsste ein Streichholz sein, um Normalgewicht zu haben :D

ulli76

Mit den Kontaktlinsen guggst du hier:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/infos-zur-sanitatsdienstlichen-versorgung/

Und für Wintertips haben wir diesen Thread:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/ausrustung/tipps-zur-aga-im-winter/

Es ist nur gefordert, dass Unterwäsche "unsichtbar" ist.
Also beim kurzen Diensthemd bieten sich z.B. ärmellose Unterhemden an.
Für´s Gelände gibt´s letztendlich 2 Möglichkeiten: Entweder sind die Klamotten so geschnitten, dass sie von der Uniform verdeckt werden- dann können sie auch pink sein. Oder sie sind in gedeckten Farben hehalten (schwarz oder dunkelgrün), dann werden sie- zumindest in der Regel nach der AGA- toleriert, auch wenn sie nicht komplett verdeckt sind.

Ein BMI von 22 ist übrigens nicht gefordert. Es gibt geringe Verwendungsausschlüsse ab einem vom 25, und einige mehr ab 27,5.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

_WK

68kg mit 1,78m. Da muss man aber schon sehr schlank sein... Wenn ich 68kg wiegen würde, weiß ich nicht ob ich die ganze Ausrüstung noch tragen könnte... :D
Ist jetzt eher als Spaß gemeint, finde ich aber schon ziemlich eng bemessen :)

habe meinen Sporttest auch so mit einer einer 2+ bestanden... naja, irgend einen Richtwert muss man ja nehmen...
Aber wie ulli76 schon sagte, muss ich mi9r da eh keinen Kopf drüber machen.
Eine Sorge weniger... :)

Liebe Grüße

Immersion

@ulli Ehm. Na ganz toll, darf man langarm Shirts kaufen? Wenn man die feldbluse anhat sieht das oben am Kragen doch keiner den Unterschied... Ach manno

StOPfr

Du darfst in Deutschland kaufen was du möchtest (im Rahmen der Gesetze, versteht sich)!
Ob du die Sachen bei der Bundeswehr tragen darfst und unter welchen Bedingungen hat ulli76 hinreichend beschrieben.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Barlean

Zitat von: _WK am 09. Dezember 2011, 18:14:59
Danke. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Mir wurden auch gleich viele anderen Fragen beantwortet... Danke :)

Der 02.01.12 kommt immer näher. Arbeite noch bis zum 29.12.11 im alten Betrieb durch. Habe schon komplett abgeschaltet... Man muss sich ja mental drauf vorbereiten, den Computer im Büro durch den Rucksack im Wald umzutauschen ;-)
Wunder mich nur, wie man mit 1,76m einen normalen BMI von ca. 22 schaffen soll... Mit meinen 27,1 habe ich ja schon Übergewicht... Ich müsste ein Streichholz sein, um Normalgewicht zu haben :D

Hm mir gehts genau andersrum, 1.75m und grade so 60kg :P
Naja hab ja noch ein wenig mehr als 3 Monate bis es los geht ...

Marcel530

Zitat von: Barlean am 11. Dezember 2011, 16:55:00
Zitat von: _WK am 09. Dezember 2011, 18:14:59

Hm mir gehts genau andersrum, 1.75m und grade so 60kg :P
Naja hab ja noch ein wenig mehr als 3 Monate bis es los geht ...

Kcal-Bedarf hochschrauben und Krafttraining -> Du wirst in den 3 Monaten 5kg zunehmen können  ;D

Immersion

Seid 2 Monaten KEIN Krafttraining mehr, aber die Ernährung nicht umgestellt vom Krafttraining zum "normalen Alltag" so kann man mal eben 10kg in 2 Monaten zu nehmen. Mal gucken was der Arzt in 3 Wochen sagt. Vor 6 Monaten beim Zentrum 187cm und gute 96Kg mit 11% Fett. Jetzt 98Kg und 25% Fettanteil. Vom Muskelabbau will ich gar nicht erst anfangen. Also wenn du Zunehmen willst, sind 3 Monate keine große Zeitspanne um Muskelmasse aufzubauen,.. das sind kaum Kilos die den Unterschied zum Fett am Körper machen.
Wenn du merkst das du kaum Erfolge hast mit dem Zunehmen ( es gibt ja wirklich einige Leute, die können Essen, ja fast schon Fressen und die werden nicht "dicker") dann empfehle ich dir, das du dich einfach mal über MASS GAINER informierst.

LBrian

Ne frage,
wie viele Schösser soll ich mitnehmen und welche größe?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: