Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

gepflegter Bartwuchs?

Begonnen von Boysnoize, 28. Juni 2011, 19:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boysnoize

Hallo zusammen,

da kommenden Montag meine AGA beginnt mach ich mir über eigentlich recht unwesentliche Dinge auch meine Gedanken!

Wie siehts mit Bartwuchs aus?

Ich selbst hab sehr guten, bzw perfekten bartwuchs, allerdings wird der alle 2-3 Tage gestutzt, nie ganz weg!

Ist es während der AGA erlaubt sich nen 3 Tage Bart stehen zu lassen, sofern er gepflegt ist und halbwegs gut aussieht?

Hab zu dem Thema in der SuFu nur sehr alte Beiträge gefunden!

Danke im Voraus!

Andi

Das wird dir gesagt werden, effektiv hat darüber ausschließlich dein zukünftiger Disziplinarvorgesetzter im Rahmen dienstlichen Ermessens zu entscheiden. Pauschal würde ich mir aber mal keine Sorgen machen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Wobei, es gibt solche und solche Dreitagesbärte. Wenn es kein wirklich erkennbarer Bart ist, könnte s Ihnen passieren, dass Sie den Befehl bekommen, entweder einen richtigen Bart oder keinen zu tragen.

Rudik

Bei uns hieß es z.B. wer mit einem Bart kommt (gepflegten Bart), der darf ihn auch behalten, muss ihn aber natürlich weiterhin pflegen. Wer aber rasiert kam, durfte sich keinen Bart mehr wachsen lassen. Ging dabei auch darum, dass man auch so aussah wie auf dem Bild im Truppenausweis.

Rollo83

Das regelt doch eigentlich ganz klar die Vorschrift.
Bart wachsen lassen wenn im Urlaub außer der DV genehmigt eine Ausnahme
Also Andi hat eigentlich alles dazu gesagt der DV entscheidet.

miguhamburg1

Stimmt, Rollo, entscheiden muss der DV. Meine Zuschrift bezog sich auch auf seine Bemerkung, sich wohl keine Sorgen machen zu müssen. Ohne Blick auf den Bart halte ich das für gewagt, denn da gibt es große Unterschiede im Anblick. Und ich kenne jede Menge DV, die keine Dreitagebärte akzeptieren, auch wenn sie sehr gepflegt sind.

CtD

http://www.smafio.net/~sevtrek/FTP/ZDV/10_5/10_5.PDF

Hier die ZDv  10/5 dazu
auf seite 21 der PDF datei ist es beschrieben

aber wie schon geschrieben hat der DV das letzte wort

bei uns in der AGA war es so das alle ihren bart abrasieren musste da der Ausbilder das so wollte.
01.04.10 - 31.06.10 6.FschJgBtl 313 Seedorf (AGA)
01.07.10 - 31.12.10 6.FschJgBtl 313 Seedorf (Gwdl)
01.10.11 - heute 7./ObjSRgtLw Kerpen

mailman

CtD

Zitat von: mailman am 29. Juni 2011, 11:34:14
Was aber so sicher auch nciht erlaubt war.

naja aber die meisten wissen in der AGA noch nicht was sie machen müssen und was nicht und selbst wenn man sich dagegen versucht hätte zu wehren hätte der ausbilder es damit gerechtfertigt das jegliche art von Bart die ABC ausbildung stört und dann muss er sowieso ab...nach der AGA haben sich die meisten ihren bart wieder wachsen lassen ;)

mailman

Zum einen sagt die Vorschrift was anders, und zum anderen war der "Ausbilder" auch der DV?

CtD

als DV sehe ich den Zugführer oder?
und da der Zugführer seine "Ausbilder" komplett unterstützt JA

KlausP

Nö, der Disziplinarvorgesetzte ist immer noch der Kompanie-/Batterie-/Staffelchef.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CtD

Zitat von: KlausP am 29. Juni 2011, 12:18:21
Nö, der Disziplinarvorgesetzte ist immer noch der Kompanie-/Batterie-/Staffelchef.

okay aber es läuft ja eigentlich darauf hinaus das man in der AGA vllt nicht unbedingt wegen einem Bart mit seinen vorgesetzten anlegen sollte oder?

Boysnoize

Wie gesagt ich will mich auf keinen Fall wegen unwesentlichen Dingen mit meinem Kompaniechef anlegen! Aber ich komme mit gepflegtem Bart schon an, wird Samstag extra noch von meinem iraker des Vertrauens gestutzt und sauber geschnitten! Ich kann meinen Bart auch während der AGA selbst stutzen so das er gepflegt aussieht!

lg

Rollo83

Einfach abwarten ihnen wird schon keiner den Kopf ab reißen.
Es soll sogar Rekruten geben die mit Pferdeschwanz an reisen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau