Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gebirgsjäger geht, Jäger aber nicht...???

Begonnen von Lukas_1991, 30. Juni 2011, 22:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas_1991

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage  :)

Über mich: 19 Jahre alt, Mittlere Reife und bin im August mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration fertig.
Eigentlich wollte ich schon nach der Realschule zum Bund, war aber damals noch zu jung und es war eine gute Entscheidung zu erst eine Ausbildung zu absolvieren, alleine schon aus dem Grund - etwas reifer zu werden. Naja jetzt bin ich 19 und habe immernoch das selbe Interesse an der Bundeswehr.
Ich möchte gerne Fernspäher, Fallschirmjäger oder Jäger werden. Allerdings habe ich eine Brille (kurzsichtig, schlechtes auge -4,25 Dioptrin). Ich möchte meine Augen jedoch Lasern lassen, wodurch ich Werte von 0 bis höchstens -1 Dioptrin erreichen würde (also bräuchte ich keine Brille mehr). Aus diesem Grund möchte ich erstmal den Freiwilligen Wehrdienst absolvieren und mich parallel bewerben sobald meine Augen operiert sind.
Bei meiner Musterung sagte man mir das alles außer den Augen gut wäre und das ich in den Tests sehr gut war. Ich musste allerdings zum Augenarzt. 10 Tage später kam dann der Brief vom Kreiswehrersatzamt.
Ich bin T2 und kann KEIN Fernspäher werden, KEIN Fallschirmjäger, KEIN Jäger aber ich kann Gebirgsjäger werden. Okay, da sag ich sicher auch nicht nein...
Jetzt frag ich mich aber warum die anderen 3 Truppengattungen nicht gehen (wohl aufgrund meiner Sehschwäche) aber Gebirgsjäger geht... sind beim Gebirgsjäger die augen egal oder wie soll ich das verstehen?

Ich hoffe das weiß hier jemand :-)
Danke im vorraus!

Da es wohl wirklich nur an meinen Augen mangelt werde ich den Freiwilligen Wehrdienst wohl als Gebirgsjäger absolvieren (hoffentlich sehr gut). Für die Zeit danach habe ich aber vor mich zu bewerben und hoffe das ich durch die Augen-OP Fernspäher oder Fallschirmjäger werden kann.

Gruß Lukas

Johann/Voky

Moin Kollege
Ganz einfache Antwort^^
Ich würde mal klar schätzen das die das auf T 1 beziehen

Lukas_1991

Mugen

Zitat von: Lukas_1991 am 30. Juni 2011, 23:03:47
Danke für die antwort aber verstanden hab ich das nicht  :-\

Ich versteh auch nicht was er meint o0
Wegen deiner Frage: Glaub nicht, dass die Augen da der einzige Grund sind weshalb du für FS/FschJg/Jg untauglich bist, zumindest würde is für mich auch keinen Sinn machen, da du ja Gebirgsjäger machen dürftest ^^

Lukas_1991

Danke für deine Antwort!   :)

Ich habe dort aber extra mehrmals gefragt welche mängel ich habe. Dort hieß es nur das meine Augen nicht gut wären...
Naja und als Gebirgsjäger braucht man ja schon standfeste Beine und einen stabilen Körper... darum versteh ich einfach nicht warum Jäger nicht geht...

Egal, ich werd dort mal anrufen und dann hier berichten erstatten. :)

Shokk

Zitat von: Lukas_1991 am 30. Juni 2011, 22:54:25
wodurch ich Werte von 0 bis höchstens -1 Dioptrin erreichen würde (also bräuchte ich keine Brille mehr).

Sicher nicht. Selbst bei -1 Dioptrin wirst du eine Brille tragen.

Si vis pacem, para bellum

soldier_zero

Ich hab aber auch sowas verwirrendes in meiner tauglichkeitsliste bei mir steht z.b. das ich kein Jäger machen kann aber dafür Jäger/Scharfschütze ziemlich verwirrend find ich  ???

ulli76

Ja, das ist eines der Mysterien der Musterungsvorschrift. Wird sich schon jemand was bei gedacht haben.

Aber denke dran, wenn du deine Augen lasern lassen willst, wist du erstmal 6 Monate für den Wehrdienst gesperrt. Wenn was schief geht natürlich dauerhaft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er seine parallel zum Werdienst lasern lassen. Und zum Rest: Jede medizinische Entscheidung ist eine individuelle! Wenn bei einem Jäger geht und GebJg nicht und beim anderen geht GebJg aber kein Jg, dann weiß nur der Arzt, der es entschieden hat, warum. Das ist genau sein individuelles Ermessen und das ist auch nicht angreifbar.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lukas_1991

Danke für die Antworten  :)

Zitat von: ulli76 am 01. Juli 2011, 05:40:09
Aber denke dran, wenn du deine Augen lasern lassen willst, wist du erstmal 6 Monate für den Wehrdienst gesperrt. Wenn was schief geht natürlich dauerhaft.
Woher weißt du das? also so eine LASIK-OP dauert pro Auge 5-10 min und man kann am nächsten Tag wieder Arbeiten... wenn ich das an einem Dienstfreien Wochenende machen würde könnte ich doch am nächsten Montag wieder normal zum Dienst antreten... Wieso wird man da für ein halbe Jahr gesperrt??  :-\
Da werd ich auch mal beim Kreiswehrersatzamt Fragen...

wolverine

Weil die Augenhornhaut dünner wird und es evtl. Probleme mit dem Augeninnendruck geben kann.
Und dass man nicht einfach so dienstbeeinträchtigende Operationen ohne Zustimmung seiner Vorgesetzten machen sollte, dürfte auch klar sein?!
Und ich bin kein Arzt, war nie einer und wollte nie einer werden!

Lukas_1991

hmmm... klingt sehr einleuchtend was du da schreibst, jedoch beigeistert mich das nicht besonders...
...und keine Angst, ich werd sowas sicher nicht verheimlichen :)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wann ich meine Augen operieren lass. Ich wollte ja erstmal ein Jahr Freiwilligen Wehrdienst als Gebirgsjäger machen und in direktem Anschluss SAZ werden... naja das wird wohl nicht alles meinen Plänen nach verlaufen, aber das dachte ich mir schon :P

ulli76

Normalen Dienst kannst du damit ja machen. Aber du bekommst keine Tauglichkeiten- keine SaZ-Übernahme, kein Führerschein, kein Ausland- gar nix.
Das Problem ist ja, dass die Hornhaut danach dünner und auch empfindlicher ist und die Bundeswehr damit kein Riskio eingehen will. Man geht halt davon aus, dass das Ganze nach ca. 1/2 Jahr endgültig ausgeheilt ist (auch wenn man vorher keine Beschwerden hat)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lukas_1991

Okay, also werd ich die Op wohl nach dem freiwilligen wehrdienst machen lassen. Dann muss ich aber wohl für ein halbes jahr wieder einen zivilen beruf ausüben oder gibts ja irgendwelche anderen möglichkeiten bei der bundeswehr?...Und dann muss ich mich eben operieren lassen... Und auf ein halbes jahr später bewerben...

Vielleicht mach ich ja noch die fachhochschulreife in der zeit... Nach der OP

Vielen dank für eure Hilfe!

wolverine

Ich will jetzt nicht unbedingt den Spielverderber machen aber Sie können die Verwendung GebJg als Wunsch angeben; das heißt aber noch lange nicht, dass sie dort dafür genommen werden! Die Streitkräfte planen nach ihrem Bedarf und wenn der woanders höher ist, kommeen Sie dort auch hin.
Und (Spielverderber, die 2.): Sie sind derzeit nicht tauglich für die anderen Verwendungen. Das muss sich durch die LASIK-Op nicht zwingend ändern!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau