Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller ... Eignung zum Feldwebel ... aber keine Planstelle frei

Begonnen von Kim878, 01. Juli 2011, 10:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kim878

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem ..... ich bin 21 Jahre alt, gelernter Bürokaufmann und habe vom 01.01.2010 - 30.09.2010 meinen Grundwehrdienst abgeleistet. So ..... ich war vom 28.06.2011 - 29.06.2011 zur Eignungsfeststellung im ZNwG Nord und kann nun die Feldwebellaufbahn einschlagen ..... Das Problem ist nur es gibt angeblich keine freie Stelle für mich, nicht einmal für die Unteroffizierslaufbahn, nur als Flugbetriebsfeldwebel irgendwo bei Ulm (Bayern) ..... das ist mir 1. zuweit weg und 2. ist dies nicht die Stelle auf die ich mich beworben habe. Des Weiteren konnte er mir nur noch Stellen als Rechnungsführer anbieten (prinziepell würde ich das gerne machen) aber nur in Bayern ..... finde ich sehr merkwürdig. Der Einplaner meinte zu mir es gäbe eigtl. im Norden kaum noch Stellen ..... sondern eigtl. nur im Süden.

Dies sind die Stellen auf die ich mich beworben habe

- Personalfeldwebel
- Stabsdienstfeldwebel
- Materialbewirtschaftungsfeldwebel

Nun stellt sich mir die Frage, hat der Einplaner mir mit Absicht freie Sellen verschwiegen und wollte mich unbedingt in den Süden verfrachten ???

Des Weiteren stellt sich mir die Frage ..... was ich als gelernter Bürokaufmann noch für Positionen /Stellen besetzen könnte, denke nämlich, der Wehrdienstberater hat mir nicht alle Positionen genannt die ich mit meinem gelernten Beruf ausführen kann.

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.  ;)

KlausP

ZitatNun stellt sich mir die Frage, hat der Einplaner mir mit Absicht freie Sellen verschwiegen und wollte mich unbedingt in den Süden verfrachten

Nein. Aus mehreren Berichten geht hervor, dass für 2011 nur noch Fw-Bewerber eingestellt werden, wenn zufällig Stellen frei werden, auf die der Interessent passt. Die Fw-Stellen sind wohl sowohl im Truppendienst als auch im Fachdienst derzeit tatsächlich ausgebucht. Einige Bewerber sprachen sogar von "Einstellungsstopp" für diese Laufbahnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kim878

Selbst für die Unteroffiziere o.P. ..... finde dennoch sehr merkwürdig. Aber danke für deine schnelle Antwort.

KlausP

Ach ja, noch vergessen:

Zitat... und wollte mich unbedingt in den Süden verfrachten ..

Ihnen als bereits Gedientem sollte doch eigentlich klar sein, dass Sie sich zur Bundeswehr verpflichten und nicht zur Heimatwehr. Niemand kann und wird Ihnen garantieen, dass Sie für immer und ewig in der Einheit und/oder an dem Standort verbleiben, in der Sie eingestellt werden. Was ist, wenn Sie eingestellt werden und ein Jahr später wird Ihre Einheit in den Süden verlegt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: Kim878 am 01. Juli 2011, 10:42:50
Nun stellt sich mir die Frage, hat der Einplaner mir mit Absicht freie Sellen verschwiegen
Haben Sie irgendeinen Anhaltspunkt hierfür oder wie kommen Sie darauf? Warum sollte er das tun? welches Interesse sollte er daran haben?

Insgesamt: Wenn Sie nicht uneingeschränkt bundesweit einsetzbar sind, sollten Sie das lassen mit der Bw! Sie können auch jederzeit versetzt werden, ganz egal welche Stelle man Ihnen jetzt anbietet. Und die Bw steht aktuell wieder einmal vor einer neuen Umstrukturierung. D. h.: niemand kann Ihnen sagen welcher Dienstposten in ein paar Jahren noch an welchem Ort sein wird!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: Kim878 am 01. Juli 2011, 10:42:50
Nun stellt sich mir die Frage, hat der Einplaner mir mit Absicht freie Sellen verschwiegen und wollte mich unbedingt in den Süden verfrachten ???

Gut, dass Du hier im Forum fragst. Genau hier können wir nämlich zufällig die Frage nach den geheimen, verborgenen Absichten des Einplaners beantworten.

In der Tat war ich nämlich am besagten Tag im besagten ZNwG, wollte mir eigentlich eine Dose vergorenen Gammelfisch in Schweden holen und bin auch dem Weg von München nach Smalmö kurz zum ZNwG Nord rein um eine zu rauchen. Steh ich da friedlich paffend und denke nix böses, da kommt das Böse schlechthin in Person eines diabolischen Einplaners raus. Als er sich seine Zigarette angezündet hat meinte ich sogar kurz ein paar Hörner zwischen seinen Haaren erkennen zu können. Sei´s drum, jedenfalls freute er sich diebisch über die ganzen Idioten, die er jetzt alle in den Süden verfrachten würde, weil er gerade schlecht drauf ist und außerdem eine perverse Befriedigung daran findet, offene Stellen im Norden einfach unbesetzt zu lassen. Komischer Kerl, insgesamt, aber er sagte, er mache das gern, um anderen Leuten das Leben zu versauen. Danach hatte ich irgendwie auch keinen Bock mehr auf Fisch, bin wieder heim gefahren und hab über diese teuflische Verschwörung nachgedacht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Und vermutlich hat sein geheimer Zwillingsbruder am ZNwG Süd an dem Tag alle Bewerber in den Norden geschickt.  ;D Blanke Schikane sowas.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Nee, mal ernsthaft:

Es ist anzunehmen, dass tatsächlich nur Stellen dort im Süden frei sind/waren, alles andere ergibt wenig Sinn.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kim878

Ok ^^ ...... Danke für die schnellen Antworten ..... mein Wehrdienstberater meinte ..... Die Stellen werden wahrscheinlich mit Absicht zurückgehalten, weil keiner weiß welche Kasernen geschlossen werden.

Das nächste ..... ich denke mal jeder ist darauf aus wenn er zur Bundeswehr geht, das er wenigstens ein wenig heimatnah eingesetzt wird. Gut ....  es kann sein das man versetzt wird ist dann halt pech, aber dennoch wollen viele Heimatnah eingesetzt werden ..... kann mir keiner erzählen er möchte unbedingt so weit von zu hause weg wie nur möglich, weil mir das Auto fahren / Zug fahren soviel spaß macht.  ;D

Danke nochmals für eure schnellen Antworten

Kim878

Zitat von: schlammtreiber am 01. Juli 2011, 11:26:01
Nee, mal ernsthaft:

Es ist anzunehmen, dass tatsächlich nur Stellen dort im Süden frei sind/waren, alles andere ergibt wenig Sinn.


wieso ergibt das wenig Sinn  ???

;D

Kim878

Wie sieht das eigtl. aus wenn ich eine Planstelle bekomme und meinen Dienst als Wiedereinsteller antrete ..... Muss ich die AGA noch einmal wiederholen ???

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kim878

ABer wenn der Kompaniechef bzw. Batteriechef sagt du musst die AGA nochmal wiederholn dann is das so ..... habe ich mal gehört das das so sein soll ..... wenn nicht belehrt mich bitte eines besseren^^

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Wer unseren Minister gestern in den Medien verstehend gelesen hat, kennt die Lage bei den vakanten und im Jahresverlauf vakant werdenden Dienstposten bei Offz/ OA, Fw/FA, Uffz/UA: Sie sind fast alle besetzt. Deshalb kommt dies faktisch einem vorübergehenden Einstellungsstopp gleich. Doch vereinzelte Verwendungen müssen noch besetzt werden, und es springen immer auch welche kurz vor dem Dienstantritt ab, erscheinen nicht, werden bei der Antrittsuntersuchung aussortiert etc. Also, auch bei einer Derzeit-Absage kann doch noch ein Btief vom ZNwG kommen und Ihnen den Eintritt ermöglichen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau