Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswunsch

Begonnen von D-Gerritzen, 01. Juli 2011, 14:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D-Gerritzen

Schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich nun mit stolzen 16 jahren für die Fw Laufbahn tauglich bin muss ich mir gedanken über meinen Verwendungswunsch machen.
Nun wurden mir bei der Verwendungsplanung drei Verwendungen aufgeschrieben ( die sich noch ändern können da ich ein Artest vorlegen muss wenn meine Zahnspange raus ist ) wovon zwei dabei sind unter denen ich mir erstmal nichts vorstellen kann.
Ich bekam die Vorschläge Gebirgsjäger, Radargestützte Waffensysteme und Fernsprecher 2. Alles als Feldwebel im Truppendienst.
Jetzt zu meiner Frage. Was versteht man unter Radargestützte Waffensysteme und Fernsprecher 2 ( Aufgaben, Standorte usw.) ? Und welches davon ist euer Meinung nach besser ?

maxam

Mal ne andere Sache: Du bist 16 Jahre alt, kann mir kaum vorstellen, dass du schon eine Ausbildung hast! Entweder du machst erst ne Ausbildung und gehst dann zum Truppendienst, oder du gehst zum Fachdienst und machst dann dort deine Ausbildung (so wie ich :P --> kannst dann da bis zum Meister machen, so wie ich es vorhabe :D ) Also mir wurde direkt abgeraten ohne Berufsausbildung zum Truppendienst zu gehen.

D-Gerritzen

Das beantwortet zwar nicht meine Frage aber was solls  :)
der nette Offizier der mit mir das Gespräch hatte, hatte mir verständlich gemacht das ich mir das nochmal überlegen sollte mit Ausbildung usw. gab mir aber, mit Bauchschmerzen wie er sagte  ;D, die Fw Tauglichkeit
da er es mir ansieht wie sehr ich diesen Beruf ausüben möchte und sagte das ich sehr gute chancen habe ein guter Soldat zu werden wenn ich mich rein hänge.

ulli76

Das kannste auch 3 Jahre später.
Das Problem ist halt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du in 12 Jahren wieder draußen bist, recht hoch ist. Und dann hast du keine Ausbildung, die dir im Zivilen was nützen würde. Du kannst zwar über den BFD ne Ausbildung machen, aber ob das so toll ist, am Ende seiner Dienstzeit, wenn du ein gewisses Lebensalter und -erfahrung hast und eine Führungsposition hattest dann noch ne Ausibldung mit 16-17-Jährigen zu machen ist wohl auch nicht so der Hit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

D-Gerritzen

Das hat doch jetzt gar nichts mit dem Thema zu tun. Ich möchte lediglich meine Frage beantwortet haben.

KlausP

Fahr einfach mal etwas runter. Wenn man dir aus langjähriger Diensterfahrung heraus (z.B. Ulli) einen gutgemeinten Ratschlag gibt, musst du nicht gleich pampig reagieren. Das zeigt, wie unreif du für die Bundeswehr im Grunde genommen noch bist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

D-Gerritzen

Ich habe aber nicht um einem Ratschlag gebeten nur um Antworten auf meine am Anfang gestelten Fragen.

maxam

Dann nimm den Rat doch einfach hin...es heißt ja nicht, dass dich jemand bevormunden will, bzw du den Rat überhaupt befolgen musst.

D-Gerritzen

Beantwortet bitte einfach meine Fragen.

wolverine

Meine Güte, das ist alles, was irgendein Radar zum lenken oder überwachen hat. Ist eigentlich nicht so schwer sondern eher selbsterklärend. Was weiß ich, was es davon aktuell noch gibt. Die ganze Heeresflugabwehr ist gerade über die Wupper gegangen. Einfallen würde mir noch Patriot.
Viel Spaß dabei!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: D-G am 01. Juli 2011, 15:06:30
Beantwortet bitte einfach meine Fragen.

Ich muss mir hier nach 35 Dienstjahren bestimmt nicht von einem 16jährigen Bengel dumm kommen lassen, der mein Enkel sein könnte. Darüber sollten Sie vielleicht mal nachdenken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bestimmt bringt ihm die Truppe noch bei was seine Eltern und seine Schule wohl versäumt haben.

D-Gerritzen

Was fällt ihnen eig. ein sowas zu behaupten. Ich habe das Gefühl Sie haben alle keinen blassen Schimmer und schreiben nur Müll.
ZitatBeantwortet bitte einfach meine Fragen.
Und wenn man so etwas als dumm kommen lassen versteht ist einem echt nicht mehr geholfen. Ich wollte zwei Fragen beantwortet haben und sie sind nicht in der Lage dazu diese zu beantworten und müssen lieber einen auf Schlaumeier machen und denken sie wüssten alles besser was mir sehr leid tut für sie.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum da sowieso nichts anständiges bei rum kommt.
Viel Glück in ihrem Leben.

wolverine

Flexscan

akute trollerities. welch ein verlust.

Achja und 16 schon Feldwebeltauglich ..... No comment (hat wahrscheinlich noch nitmal die ZnWG von innen gesehen )  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.