Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswunsch

Begonnen von D-Gerritzen, 01. Juli 2011, 14:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxam

Hab mal geschaut welche Threads er sonst noch so erstellt hat...ähm ja...es lief immer darauf hinaus, dass ihm von eurer Seite aus gutgemeinte Ratschläge erteilt wurden, er sie jedoch immer als "nichtbeantwortung der Frage" abgetan hat.
Ich bin eigentlich stolz auf mich, dass ich die Fw Eignung dieses Jahr zuerkannt bekommen habe und umso verwunderter, dass es solche Menschen auch zu schaffen scheinen...da steckt doch auch etwas Arbeit hinter...wie um Himmels Willen ist er daran gekommen?!  ???

wolverine

Auch die ZNwG haben eine Fehlerquote. Und noch hat er keinen einzigen Lehrgang bestanden. Er ist ja nicht einmal volljährig... :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

Zitat von: wolverine am 01. Juli 2011, 16:05:18
Auch die ZNwG haben eine Fehlerquote.

Wenn ich so an BravoCharlie denkeis das mehr als nur ne Fehlerquote  :o  :)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

maxam

Bei uns wurde sogar eine nach Hause geschickt, weil sie erst 16 war...ihr einfach geraten: Ausbildung kommt zuerst. Auf meiner Stube hatte ich dann wiederrum einen 16 Jährigen...der sich auch genauso benommen hat. Schade eigntlich.

maladajana

Bei mir waren auch zwei 16jährige dabei und die wurden auch beide heimgeschickt. Ich finds halt auch krass, dass die Eltern das mitmachen. Und ganz ehrlich - mit 16 kann mir keiner erzählen, dass er schon für die Feldwebellaufbahn geeignet ist.

Shokk

Zitat von: maladajana am 02. Juli 2011, 00:34:18
Ich finds halt auch krass, dass die Eltern das mitmachen.

Was sollen die Eltern dagegen machen? Wenn ihr Sohn unbedingt zu Bundeswehr will, dann werden die guten Eltern diese Entscheidung auch akzeptieren.
Si vis pacem, para bellum

mailman

Sie könnten einfach ihre Unterschrift verweigern, was ihr gutes Recht ist. Und machen kann der Sohn und die Tochter dagegen auch nix, außer 18 werden.

KlausP

Richtig. Und aus meiner Efahrung heraus sind die Eltern gut beraten, wenn sie ihre Zustimmung verweigern. Wenn der Sohn (oder auch die Tochter) dann 18 ist, ist das eine ganz andere Sache. Ich verstehe manche Eltern nicht, die bei sowas zustimmen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flip25

Ich stelle mir gerade bildlich vor wie er mit 17 oder vll schon 18 als FA
in einer AGA Kompanie mit ausbilden soll und will einem 23 Jährigen
was erzählen  ;D ;D ;D mit seiner Lebenserfahrung :D

Klar mag das auch wirklich vorkommen mit dem Altersunterschied, aber wenn man seine
Vorgeschichte kennt :D ;D

mailman

Selbst wenn, würde es etwas dauern bis es soweit wäre.

Relativ "junge" Ausbilder gab es, als den Uffz im Truppendienst noch gab, früher relativ häufig. Und da gab es wohl auch nich ältere Wehrpflichtige. Aber das tut ja nichts zur Sache.

ulli76

Es schaffen ja auch nur die Allerwenigsten 16-jährige erfolgreich durch die ZNwG.

Kann mir auch gut vorstellen, dass von den wenigen auch noch viele in den Fachdienst gehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flip25

Also ich wollte an sich ja auch direkt nach der Schule mit 18 Jahren zur
Bundeswehr. Nur habe ich dann noch erst eine Ausbildung gemacht und bin
froh das ich diesen Weg gegangen bin und jetzt einen Gesellenbrief in der
Hand habe! Diese drei Jahre haben mich schon sehr verändert und einem mal die Augen
geöffnet, bin froh das ich es durchgezogen habe.

ulli76

Bei den Fachdienern finde ich das auch nicht so dramatisch- die machen ja quasi ne Lehre, nur halt über die ZAW.
Aber bei den Truppendienern sag ich eigentlich auch immer, dass man vorher ne Lehre machen sollte. Aber das unabhängig vom Alter.

Wo ich halt auch ein Problem sehe, ist wenn sehr junge Soldaten womöglich in einer Führungsposition in den Einsatz sollen. Bei ISAF hatten wir im Nachfolgekontingent einen Leutnant mit 21. Hab den aber nicht mehr genauer kennen gelernt. Aber ich kann sagen, dass meine größte Angst noch nicht mal die eigene Gefährdung beim Rausfahren war, sondern, dass einer meiner Soldaten nicht heil wieder zurück kommt.

Ich glaub, das ist noch schwerer als ohnehin, wenn man noch sehr jung ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Arzual

Ich hatte damals auch einen Oberfähnrich bei mir in der AGA als GrpFhr der jünger war als ich.
Das Problem was ich dabei sehe ist nicht das eigentliche Alter sondern wie sich einige Leute ihrem alter entsprechend verhalten oder eben nicht. Es gibt auch deutlich ältere die verhalten sich wie Teenager und grade mal 18 gewordene die reifer sind als so manch Erwachsener. Das scheint hier anscheinend nicht zu zutreffen aber ich wollte es nur mal anmerken da es hier wieder mal nicht nur die bekannten Schemata a la schwarz und weiß gibt. Und natürlich gibt es einen deutlichen unterschied zwischen geistiger Reife und Lebenserfahrung. Natürlich würde ich mir mit meinen 24 Jahren von einem 18 jährigen ungerne etwas sagen lassen wollen aber es ist alles eine Frage des wie. Verhält sich der 18 jährige als Vorgesetzter korrekt und reif sehe ich da kein Problem.

Flip25

Ich lasse Einsätze mal außen vor. Ich glaube das man im normalen
Dienstalltag schon eine menge Verantwortung zu trage hat! Das ist ja für
einige sicher auch Neuland! Verantwortung für Mensch und Gerät zu übernehmen.