Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswunsch

Begonnen von D-Gerritzen, 01. Juli 2011, 14:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arzual

Sofern man nicht vorher im Zivilen schon ähnliches gemacht hat trifft dies selbstverständlich mehr als nur zu. Es wäre immer möglich das man selbst einen Schaden an Material oder Personal zu beschulden hat weil man schlecht ausgebildet hat. Dies darf natürlich nicht vorkommen und kommt auch, so denke ich zumindest (war in meinem Beruf auch so), nicht vor sofern man seinen Job eben gewissenhaft macht.

sliderbp

Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Im Zivilen kommen auch 21-jährigen Bachelor von der Uni und führen dann Untergebene mit 50+. Lebenserfahrung ist auch im Endeffekt völlig irrelevant ... das Ausbildungsziel der Untergebenen soll erreicht und nicht Lebensweisheiten von sich gegeben werden.
Wer als Mittzwanziger als Rekrut in einer Ausbildungskompanie ist, kann (solange er nicht Wiedereinsteller ist) nur weniger militärische Erfahrung haben als der Ausbilder, der vor einem steht. Egal ob dieser 18 oder 48 ist. Aussagen im Sinne von "von dem Bübchen lass ich mir Nichts sagen" sind da völlig unabgebracht.

maxam

Zitat von: sliderbp am 02. Juli 2011, 16:31:45
"von dem Bübchen lass ich mir Nichts sagen" .
genau eben das war ja nicht das Ziel der Argumente, zumindest habe ich das so empfunden. Es geht einzig und allein um Einige, die sich ihrem Alter entsprechend verhalten. Zum Teil eben kindisch.

Arzual

Eben genau dieses.
Ich bin übrigens Wiedereinsteller ;)

sliderbp

Ich bezog mich hauptsächlich auf diese und ähnliche Aussagen.

ZitatIch stelle mir gerade bildlich vor wie er mit 17 oder vll schon 18 als FA
in einer AGA Kompanie mit ausbilden soll und will einem 23 Jährigen
was erzählen mit seiner Lebenserfahrung

Flip25

 ::) Meine Aussage richtete sich einzig und allein auf den FE ::)

Zitat von: sliderbp am 02. Juli 2011, 16:31:45
das Ausbildungsziel der Untergebenen soll erreicht und nicht Lebensweisheiten von sich gegeben werden.

Es geht hier auch nicht um Weisheiten sondern um Erfahrung! Wenn du richtig lesen würdest, wüsstest du das auch!
Mit Erfahrung meine ich z.B. Menschenkenntnis oder Einfühlungsvermögen, als Ausbilder sollte man wissen wie man mit
Menschen redet, sie motiviert, ihnen aber auch keine Flügel wachsen lässt und wann man in Gewissen Situationen
Druck machen kann und wann nicht.............

späher

Guten Abend,
muß mal was loswerden,-
Der Junge hat recht, hier sind anscheinend nur Leute unterwegs die meinen die Weisheit mit Suppenkellen gefressen zu haben!!!
Er hat einfach nur eine Frage gestellt und wurde gleich mit klugen Antworten überhäuft, ich denke das Personal in der freiwilligen Annahmestelle kann ihn besser beurteilen als ihr ,die ihn noch nicht mal kennen.

Gut das ich mich in meiner Dienstzeit nicht von euch Amateuren beurteilen lassen muß, gut das die Truppe die ewig gestrigen nicht mehr braucht!!!

Glückwunsch an DG zur erfolgreichen Annahmeprüfung und viel Erfolg in der Truppe ,dort wirst du die Kameradschaft erleben die diese Leute hier wohl nicht kennen.

ulli76

#37
Den Einplaner am ZNwG interessiert allerdings herzlich wenig, was der TE in 12 Jahren macht. Und genau da liegt das Problem.

Außerdem haben wir hier reichlich Erfahrung mit den Kameraden wo es dann früher oder später heisst: Wie komme ich hier raus? Oder Wie kann ich die Laufbahn wechseln, ich steh sonst nach 12 Jahren ohne alles da?

Und ja, wir kennen auch einige Beispiele, wo sehr junge Kameraden angenommen wurden, die dann schnell überfordert waren oder wo es einfach schief gelaufen ist, weil sie zu jung waren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

späher

Ja und ich kenne auch viele ältere Kameraden wo alles schief gelaufen ist , oder die heute noch keine Ahnung haben

wolverine

Zitat von: späher am 02. Juli 2011, 23:31:07
hier sind anscheinend nur Leute unterwegs die meinen die Weisheit mit Suppenkellen gefressen zu haben!!!
Zumindest erkenne ich wenn sich hier einer als alter ego anmeldet, um sich dann selbst zu unterstützen und recht zu geben. Was für eine arme Wurst sind Sie eigentlich? Werden Sie erwachsen!
Aber ist schon recht: wenn einem sonst keiner zustimmt, dann muss man sich eben selbst Applaus klatschen. Wohl schon von Mutti zu wenig Liebe bekommen, oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: späher am 02. Juli 2011, 23:40:54
Ja und ich kenne auch viele ältere Kameraden wo alles schief gelaufen ist , oder die heute noch keine Ahnung haben

Watt für 'ne Wurst. Schade, dass der Einplaner seinen Bauschmerzen nicht mehr Gehör geschenkt hat. Aber das wird noch, da bin ich sicher. Spätestens auf einem der Lehrgänge.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

späher

falsch geraten die armen Würste sind die Säcke die nichtmal durch die Annahmeprüfung kommen würden  ;D

mailman

Sie müssen es ja wissen.

späher

genau, bin wahrscheinlicher länger Aktiv wie manch ein Klugscheißer hier, zeugt auch nicht unbedingt von Führungserfahrung und Menschenkenntnisse wenn ein sogenannter Spieß beleidigend wird

KlausP

Ach ja, wie lange sind Sie denn schon aktiv? Seit Freitag?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen