Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung Fallschirmjäger FW, Kommando FW und Truppenbesuch Pfullendorf

Begonnen von McFadden, 06. Juli 2011, 00:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McFadden

Hallo,

Mich würde interressieren wie man sich diesen 3-taegigen truppenbesuch vorstellen muss.

Aber zunächst zu mir. Ich war jetzt kürzlich im znwg Nord wegen des einstellungstest für die Laufbahnen der Feldwebel des truppendienstes. Die in meiner bewerbung angegebenen Verwendungswünsche waren 1. Fallschirmjäger FW, 2. Jäger FW sowie der Objektschutz FW der Luftwaffe.

Einstellungstest wurde erfolgreich absolviert.

Nach Beendigung des psychologischen Gesprächs wurde mir dann von Seiten des Prüfoffiziers dargelegt, dass mir die Eignung für die FW-Laufbahn zugesprochen wird.

Beim Einplaner wurde mir dann eine Stelle zum 01.01.12 für die Ausbildung zum Feldwebel in Pfullendorf reserviert. Auf dem Schreiben das ich dann mitbekam fand sich der Passus "Verwendung als Kommandosoldat/-in im Kommando Spezialkräfte (KSK)". Dies verwunderte mich dahingehend, da ich mich ja als Fallschirmjäger FW beworben hatte, und dementsprechend dort nicht vom Fallschirmjaeger FW die Rede ist sondern vom Kommandosoldat.

Nun ist mir aber auch bewusst, soweit ich das verstanden habe auf Nachfrage, dass die Fallschirmjäger FW und die Kommando FW Anwärter in Pfullendorf zunaechst gemeinsam die 3 jährige Ausbildung durchlaufen und sich erst danach beim Eignungsauswahlverfahren des KSK entscheidet wer weiter Richtung Kommandosoldat geht und wer dieses Verfahren nicht besteht dann zu den Fallschirmjägern geht.

Nun meine verstaendnisfrage, wieso wird bei der Verwendung explizit die Verwendung als KommandoFeldwebel/Soldat angegeben?
Ich hätte jetzt nämlich gedacht das man erst als "normaler" fallschirmjaeger FW anfängt und der Passus "Kommando FW Anwärter" erst nach erfolgreichem absolvieren des KSK einstellungstests "in die Akte" mitaufgrnommen wird. Kennt sich jemand hiermit aus?

Und meine 2te Frage wäre was bei dem nun anstehenden truppenbesuch (Anfang August diesem Jahres in Pfullendorf) auf mich zukommt. Der erweiterte PFT mit coopertest, Kasten-Bumerang, Klimmzüge usw ist mir bekannt. Ich Frage mich nur was einen noch in den 3 Tagen erwartet. Der Einplaner meinte zu mir dies diene dazu um einen Einblick zu kriegen durch Gespräche mit Soldaten die sich bereits dort in der Ausbildung befänden etc. Ist das alles oder kommt es dort noch zu weiteren z.B. Psychologischen Tests oder ähnlichem?

Freue mich ueber jede Antwort.

Gruss mcfadden

(etwaige grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen, da das schreiben mit dem Handy doch nervig ist)

miguhamburg1

Den FschJgFw gibt als Ausbildungsbezeichnung nicht mehr. Der heißt seit einiger Zeit FwSpezOp (Spezialisierte Operationen). Während des Lehrgangs schauen dann Rekrutierer des KSK, welche der Lehrgangsteilnehmer so wirken, als könnten sie die Aufnahmebedingungen erfüllen. Die werden dann aktiv angesprochen, ob sie sich für eine Tätigkeit im KSK interessieren.

Neben den zusätzlichen Sporttests dient die Zeit beim Besuch in Pfullendorf dazu, dass Sie auch noch einmal entscheiden können, ob Sie die anstehende Ausbildung auch wirklich antreten und durchstehen wollen. Dazu wird Ihnen das gesamte Spektrum gezeigt, was auf Sie zukommen wird.

unknown1

Hi, ich bin auch im Zeitraum vom 1.8.2011 bis zum 4.08.2011 in Pfullendorf (Truppenbesuch).
Mein Dienstantritt ist am 1.10.2011. Wäre nett wenn du dich bezüglich der Anreise mal melden könntest, evtll. könnte man ja zusammen mit der Bahn fahren.
Gruß

Gast2

Hallo, ich bin ebenfalls vom 1.9.2011 - 4.8.2011 in Pfullendorf beim Truppenbesuch. Wäre super, wenn man sich mit der Anreise arrangieren könnte.
Könnt mich ja einfach mal anschreiben.

Gruß

ulli76

Jungs- wenn ihr euch anmeldet könnt ihr PNs verschicken und empfangen sobald ihr 10 Beiträge habt.
Achso- den Chat könnt ihr natürlich auch für direkte Unterhaltungen nutzen  ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

unknown1

Um dies schnell über die Bühne zu bringen: Poste einfach mal deine E-mail Adresse @ Gast2 - ich schreib dir dann.

Gast2

McFadden

Hi ja ich bin auch vom 01.08.11-04.08.11 in Pfullendorf. Ich Reise aus Bremen an. Bezüglich Anreise könnt ihr mir gerne ne PN schreiben dann könnten wir die gemeinsame Anreise ja regeln.

Gruß

Dann habe ich noch eine weitere Frage an diejenigen hier im Forum, die Erfahrungen mit der Verwendung haben fuer die ich am 01.01.12 eingeplant bin.(s. Oben erster Post KmdFW/FschJgFW in Pfullendorf).

Wenn ihr rückblickend die Wahl hättet zwischen der Verwendung als FschJgFW/KmdFW oder einer Karriere bei der Polizei (Berlin, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bpol), wofür würdet ihr euch entscheiden?

Eine kleine Aufzählung der Vor- und Nachteile aus eurer persönlichen Sicht würden mir evtl. ein gutes Stück weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß McFadden

McFadden

Das war weder konstruktiv noch eine Antwort auf die Frage.

Mich interessieren hier die Meinungen von Soldaten die Rückblickend auf ihre Dienstzeit immer noch von ihrer Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen vollkommen ueberzeugt sind oder wenn sie wieder jung wären eine andere Entscheidung getroffen haetten.

KlausP

Und was soll der Quatsch bringen? Jeder hat doch irgendwann eine andere Sicht auf die Dinge, die er in seiner Jugend getan oder auch nicht getan hat. Bei dem Einen war alles richtig und der Andere wäre am liebsten nach seiner AGA schon wieder gegangen. Wollen Sie 'ne Strichliste führen? eine Spalte für "pro Bw", die andere "pro Polizei" iund davon Ihre persönliche Entscheidung abhängig machen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

McFadden

Keineswegs. meine PERSÖNLICHE Entscheidung treffe ich nicht aufgrund Meinungen anderer. Dennoch wäre es interessant den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu bekommen bzw sich über diese austauschen zu können.

matbewunderer

zu deiner Frage,- Vorteil Polizei,-du wirst nach erfüllen deiner Prüfungen und den Lehrgängen, -Beamter !!!
                        Nachteil Bundeswehr ,-was machst du nach deiner Verpflichtungszeit,-Berufssoldat? ist nicht sicher,da solltest du dir im klaren sein was du nach der Bw machen willst !!!   

Rollo83

Oh, wurde die Zeitreise schon erfunden.
Mensch da bin ich mal 2 Wochen nicht zu Hause und dann sowas. ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau