Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr als Österreicher mit..

Begonnen von Ponzo, 17. Juli 2011, 17:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ponzo

Servus erstmal aus Österreich,

ich spiel schon Jahrelang mit dem Gedanken und wollte jetzt mal wissen ob es denn möglich wäre als Österreicher mit Doppelstaatsbürgerschaft (D/AUT) in die Deutsche Bundeswehr einzutreten und ggf. Auslandseinsätze zu absolvieren.

Wäre es denn möglich?
Muss mein Hauptwohnsitz in Deutschland sein?

Das Österreichische Bundesheer kommt für mich aus persönlichen Gründen nicht in frage.

Bin derzeit 24 Jahre alt und würde bis spätestens zum 28ten Lebensjahr eine Laufbahn in der Bundeswehr in betracht ziehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Andi

Zitat von: Ponzo am 17. Juli 2011, 17:43:50
ich spiel schon Jahrelang mit dem Gedanken und wollte jetzt mal wissen ob es denn möglich wäre als Österreicher mit Doppelstaatsbürgerschaft (D/AUT) in die Deutsche Bundeswehr einzutreten

Dann bist du offenbar Deutscher und Österreicher und die Frage erübrigt sich, denn damit erfüllst du die EInstellungsvoraussetzung "Deutscher im Sinne des Grundgesetzes".

und ggf. Auslandseinsätze zu absolvieren.

Äh ja...

Muss mein Hauptwohnsitz in Deutschland sein?

Ab dem ersten Diensttag ja.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ponzo

Nein, bin in Österreich geboren. Auch kein Elternteil ist aus Deutschland

Jedoch hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Ich wollte fragen, ob es rein theoretisch möglich ist die doppelte Staatsbürgerschaft zu beantragen (Glaub 8 Jahre war die Zeit bis sie ausgestellt wird) und danach der Bundeswehr beizutreten? Dass ich in den 8 Jahren in Deutschland leben muss ist mir klar. (Quelle: http://www.oesterreichnews.de/443-erleichterungen-fuer-oesterreichisch-deutsche-doppelstaatsbuergerschaft/)

Jedoch würde ich auch gerne wissen ob ich dann nicht für den aktiven Dienst zu alt bin.

KlausP

Alle derzeit gültigen Einstellungsvoraussetzungen finden Sie unter www.bundeswehr-karriere.de, ebenso die möglichen Laufbahnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

Lieber Fragesteller vorausgesetzt sie würden die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen, so würde durch ihren Eintritt in die Bundeswehr ihre österreichische erlöschen. Dieses regelt das Bundesverfassungsgesetz (B-VG) von 1920 welcher die Allgemeine Wehrpflicht bis auf weiteres vorschreibt und da ist die Republik Österreich sehr eigen.
Zusätzlich kommt das Staatsbürgerstaftsrecht der Republik Österreich von 1985 zur Anwendung mit den § 26 Punkt 2 und § 32 mit Verweis auf § 27 Punkt 2 zur Anwendung. In gut deutsch sie sind dann kein Österreicher mehr.
Nachzulesen bei http://www.ris.bka.gv.at der offiziellen Gesetzesdatenbank des österreichischen Bundeskanzleramtes.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau