Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hr-online: Rekruten reicht's nach zwei Wochen

Begonnen von snake99, 20. Juli 2011, 09:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Ohne Worte ....  ::)

Zitat:
"Nach dem Ende der Wehrpflicht haben zum Monatsbeginn viele Freiwillige ihren Dienst bei der Bundeswehr angetreten. In Schwarzenborn sind allerdings die ersten bereits wieder abgesprungen."

Artikel auf hr-online
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

JuleGebJgFA

okay, ist ja schon ganz schön erschreckend wieviele nach 2 Wochen wieder abgehauen sind...
Aber mal ehrlich, dass mit den Auslandseinsätzen wusste er doch schon vorher...

KlausP

Das ist es ja gerade, was mich immer so fassungslos macht, wenn ich hier Einge lese. Die tun immer so als hätte ihnen NIIIIIEEEEE jemand was davon gesagt, dass mal als SaZ eben nicht uniformierte/r und bewaffnete/r Schrauber/in, Bulettenschmied/in, Trucker/in oder Büro-Tippse wird sondern Soldat/in. Das sind genau solche, die hier nachfragen, welchen "Job" sie denn bei der Bundeswehr lernen und in dem sie 4, 8, 12 oder noch mehr Jahre "arbeiten" können. Denen ist nicht bewusst, wie sich der Beruf "Soldat" von einem stinknormalen "Job" bei Aldi (Lidl, Rewe, Penny etc.) umme Ecke unterscheidet. Wenn man denen das hier in Forum erklärt, wird man noch für doof hingestellt, als alter Sack, der ja vom Leben, besonders als Soldat, sowieso keine Ahnung hat. Was machen da schon 35 Jahre Dienstzeit aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pearlinha

Im ZnWG war ich mit zwei anderen Mädels auf der Stube. Meine Freundin E. hat im April ihren Dienstangetreten - und sie war auch nach 2 Wochen wieder zuhause. Warum das möchte ich hier nicht umbedingt sagen, da das ja nur sie etwas angeht. Aber die Gründe warn ähnlich wie der im Bericht. Sie hatte, unterm STrich, auch eine andere Vorstellung von der BW.

C. wurde leider im nachhinein T5 gemustert. Sie hätte sehr gerne ihre FW-Stelle angenommen. ... Ob sie evtl aus dem gleichen Gründen vorzeitig ausgeschieden wäre ... mhh ich glaube nicht. Es gibt halt solche und solche Personen ;)

Zitat von: KlausP am 20. Juli 2011, 10:09:47
Wenn man denen das hier in Forum eklärt, wird man noch für doof hingestellt, als alter Sack, der ja vom Leben, besonders als Soldat, sowieso keine Ahnung hat. Was machen da schon 35 Jahre Dienstzeit aus.

*ironie on* ach KlausP was sind den mickrige 35 Jahre Dienstzeit ... das reicht doch nieeeeeeeeemals aus um einen wirklichen Überblick von dem Soldatenleben zu haben ;) *ironie off*
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

snake99

Nach den Aussagen war die "Option Auslandseinsätze" wohl das geringste Übel ... viel mehr stören sich einige "junge Herrschaften" daran, dass man schon um 5:00h in der früh aufstehen muss und das ein gewisser Leistungsdruck vorhanden war ... sie scheinen dabei zu vergessen, dass es dies aber auch im zivilen Job gibt!!!

Als ich damals meine Berufsausbildung begonnen habe, musste ich auch morgens um 5:00h aufstehen, da ich erst mit dem Bus (!) quer durch die ganze Stadt fahren musste um meinen Ausbildungsbetrieb zu erreichen  ::)

Manchmal frage ich mich wirklich, was unser "Generation Playstation" denkt, wie man sein Geld verdient? Mit Schlafen jedenfalls nicht ;)

Außerdem ... wer die heutige AGA als "hart" oder gar "unmenschlich" bezeichnet, dem scheint generell nicht mehr zu helfen zu sein  ::)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Hirnforscher

Einen nahezu deckungsgleichen Bericht habe ich von einem Kameraden aus Roth (LwAusbRgt) gehört. Man will sich als erwachsener Mensch doch nicht vorschreiben lassen, dass man um 23 Uhr ins Bett zu gehen hat, der Umgangston ist zu rau, etc.

Was haben die Herrschaften denn für eine Vorstellung von der Bundeswehr? Haben die sich mal überlegt, dass einige dieser "Umstände" nur die AGA betreffen?

Wo soll das nur hin führen...?
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

AriFuSchr

... ich gehe jede Wette ein, daß der junge Mann auch in seiner Ausbildung als Industriekaufmann nach bereits einer Woche die ersten Haare in der Suppe findet. Ober er diese Ausbildung dann beenden wird - Fragezeichen.
Durchaus möglich, daß er da mal in der Freizeit was lernen muß oder so und dann nicht zum chillen kommt.

Naja, solange man im Hotel Mama wohnt und Papa das Cabrio sponsert is ja alles in Butter...

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

snake99

Zitat von: AriFuSchr am 20. Juli 2011, 10:24:11
... ich gehe jede Wette ein, daß der junge Mann auch in seiner Ausbildung als Industriekaufmann nach bereits einer Woche die ersten Haare in der Suppe findet. Ober er diese Ausbildung dann beenden wird - Fragezeichen.
Durchaus möglich, daß er da mal in der Freizeit was lernen muß oder so und dann nicht zum chillen kommt.

Naja, solange man im Hotel Mama wohnt und Papa das Cabrio sponsert is ja alles in Butter...

Ich teile deine Gedanken. Mal eben ganz "chillig" 5000€ netto im Monat verdienen, gibt es nicht!
(Es sei denn, man ist Vorstandsvorsitzender eines Dax Unternehmens  ;D )

schlammtreiber

Oh mein Gott: "bei einem nächtlichen Alarm mussten sie zu einem Marsch raus"

Alarm! Nachts! Und dann auch noch rausmüssen! Zu einem Marsch!!!!1111einseinself

Das Entsetzen kriecht mir durch alle Glieder.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Fragen Sie doch mal Ausbilder in zivilen Berufen, welche Probleme die mit einigen ihrer Azubi haben: Alkoholsucht, Drogenkonsum, zu spät kommen, müde sein usw., Stichwort: Kaum ausbildungsfähig!

Macht die Sache bei uns nicht besser, aber verständlich: Die Mentalität unserer Gesellschaft hat sich deutlich verändert, und diese jungen Menschen sind ein Produkt dieser Gesellschaft!

KlausP

Eigentlich kann sich die Bundeswehr ja nur glücklich schätzen, dass sich diese Herrschaften das so schnell überlegt haben und nicht erst 5 1/2 Monate die Kohle abfassen und dann den Schuh machen. Oder, noch schlimmer, bis zum Ende ihrer Verpflichtungszeit von Anderen mit durchgeschleift werden müssen, bei jedem Übungsplatzaufenthalt ihre alljährliche Grippe nehmen und bei Auslandseinsätzen oder Versetzungen plötzlich die kranke Schwiegerkatze aus dem Ärmel zaubern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

snake99

Zitat von: miguhamburg1 am 20. Juli 2011, 10:27:52
Fragen Sie doch mal Ausbilder in zivilen Berufen, welche Probleme die mit einigen ihrer Azubi haben: Alkoholsucht, Drogenkonsum, zu spät kommen, müde sein usw., Stichwort: Kaum ausbildungsfähig!

Lieber Migu,

sie stellen sich aber auch an! Sehen sie das doch mal "ganz chillig"  ;D ;D ;D

AriFuSchr

Lieber Migu,

ich bilde hier aus - und die Hälfte meiner grauen Haare ist darauf zurück zu führen  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

chicco93

Also wenn ich in der Stunde nicht mindestens 2 Zigaretten rauchen darf oder alle 5 Minuten meine Eltern anrufen darf weil ich denen was neues erzählen will dann brech ich das ganze auch nach ein paar Tagen ab :D

Manu88