Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitung auf Eignungsuntersuchung

Begonnen von herrrdeslich, 20. Juli 2011, 22:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrrdeslich

Hi liebes Forum,
ich habe demnächst meine Musterung + Eignungsuntersuchung vor mir, weil ich freiwilligen Wehrdienst ableisten möchte. Jetzt bin ich im Internet bei Amazon auf ein Buch gestoßen "Hesse Schrader - Test Training Polizei und Feuerwehr". Dieses soll einen auf die diversen Eignungstests für Berufe im öffentlichen Dienst vorbereiten, auch wenn es nicht im Titel vorkommt spielt auch die Bundeswehr scheinbar eine Rolle in dem Buch. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit dem Buch oder anderen Büchern gemacht bzw. kann mir sonst irgendwelche Lektüre empfehlen die mir bei dem Eignungstest helfen könnte? Oder vielleicht auch eine Internetseite? Oder andere Tipps was die Eignungsuntersuchung angeht?
Wenn schon so ein Thread besteht tuts mir Leid, habe gesucht bin aber nicht fündig geworden!

herrrdeslich

Achja Tipps was die Musterung selbst angeht, also was man machen/nicht machen oder sagen/nicht sagen sollte bzw. auch hier ob es vielleicht Vorbereitungsmöglichkeiten gibt wären super.

ulli76

Also du willst nur normalen freiwilligen Wehrdienst machen- also so bis 23 Monate?
Da brauchst du dich nicht übermäßig drauf vorbereiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Herrrdeslich

Bist du sicher? Weil mir gesagt wurde das jetzt auch die sogenannten FWDLer einen "relativ" schweren eignungstest am PC machen müssen, vor der Aussetzung der Wehrpflicht wurden die wohl nur gemustert. Der Test soll ca. eine Stunde dauern und Fragen über Allgemeinwissen Logik und Sprache beinhalten. Ich gehe einfach gerne auf Nummer sicher ;) möchte nicht deswegen abgelehnt werden. Oder meinst du der Test ist so einfach, dass man da kaum etwas falsch machen kann? Ich habe nur einen (qualitfizierten) realschulabschluss, und den Test machen ja z.b. auch Abiturienten, die schneiden da ja sicher besser ab ;)

KlausP

Den Test machen sogar Bewerber, die gar keinen Schulabschluss haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shokk

Si vis pacem, para bellum

ulli76

Also der Test ist nicht schwer. Es ist ein Computertest, wo es um verschiedene Fähigkeiten/Begabungen geht. Klar, je besser man da abschneidet, desto größer ist die Auswahl auf die Stellen. (Also wenn du bei technischem Verständnis komplett verkackst, wird man dich eher nicht in die Inst schicken)
In dem Gespräch mit dem Psychologen geht es vor allem darum, ob du dich mit Einsätzen und deren Folgen ausreichend beschäftigt hast.

Ist alles überhaupt kein Vergleich zu den Tests an den ZNwGs.

Aber das Buch von Hesse/Schrader schadet schon mal nix.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

herrrdeslich

Okay vielen Dank euch allen habt mich ersteinmal ziemlich beruhigt ;) Wie stehen denn da so die quoten? Fallen da viele durch? Und noch ne Frage hätte hat der Musterungsarzt einsicht in die Krankenakte? Sieht der wie oft man und warum bei zivilen Ärzten gewesen ist? Bzw. ist das wichtig für die Musterung?

BulleMölders

Wo sollte der Musterungsarzt den die Akten her haben? Dann müsstest du ja den Arzt oder zumindest die Krankenkasse angeben um an solche Infos zu kommen.
Und die bekommt man dann auch nicht ohne deine Einwilligung.
Und seine Krankengeschichte muss man offenlegen. Verschweigt man etwas, was relevant sein könnte, dann begeht man Einstellungsbetrug und ist auch als FWDL schneller wieder draußen als man rein gekommen ist.

Bier

also Durchschnitt unter den Abiturienten (ich weiß nicht ob nur in BW oder in der BRD) is anscheinend 3,0 beim Eignungstest. Ich hab ne 1,0 geschafft und alle die ich kenn die den gemacht haben waren auch deutlich besser als der durchschnitt; ohne jegliche vorbereitung. Und nur weil du nen niedrigeren Abschluss hast muss es noch lange nicht heißen dass du da unbedingt schlechter abschneidest :). Das du da eher die Verwendung bekommst die du willst ist glaub eher ein gerücht...^^

herrrdeslich

Ich hatte nicht vor dem Musterungsarzt etwas zu verschwigen oder ihn gar anzulügen ich habe mich nur gefragt ob er z.b. sieht wie oft man beim arzt gewesen ist und weswegen usw. Eine andere Frage hätte ich noch, habe einen BMI von ca. 26,5 steht das einer Tauglichkeit irgendwie im Wege?

vivien-kim

Ich mach ab den 1.10 auch mein fwd für 23 mon.und konnte wochen vor der musterung nicht schlafen und war sowas von aufgeregt...

das einzige was für mich "crass" war,war das gespräch... Da wurde man  über alles abgefragt usw.also das war wirklich anstrengend ;D
Mit etwas vorbereitung sollte es aber klappen...
Der computertest war in meinen augen teils mega schwer aber auch teils einfach...drauf kann man sich nicht wirklich vorbereiten:;( leider...
Aber wenn man nicht auf dem kopf gefallen ist,
ist es zu schaffen... ;)

Ich muss dir ehrlich sagen,kannst du dich gut ausdrücken und die sehn du bist nett und hast anstandt,dann hast du ein riesen vorteil....so war es bei mir jedenfalls...
Aber aufkeinenfall gespielt und aufgesetzt rüber kommen:)
Viel glück:)
Lg vivi

MR90

war 2x im znwg und dort ist keiner durchgefallen!
die eignung für die mannschaftslaufbahn schafft eigentlich jeder,
der nicht total beschädelt ist und körperlich durchscnittlich fit!
besser ist es aber, sich vor der aga dann wirklich fit zu machen :P

wenn du fwdl vorhast, kannst du dann entweder danach aufhören oder dann
verlängern und ne höhere laufbahn einschlagen- dafür machste dann erneut tests,
also brauchste auch keine all zu große sorge haben, dass die tests super gut sein müssen!

herrrdeslich

Was wird man denn so gefragt im Gespräch? Habe bisher gehört man sollte sich mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr vertraut machen (Warum, seit wann, wie ist die lage usw.). Was wurdest du speziell noch gefrat @ vivien? Und wenn ich anfang nächster woche die tests + musterung habe kann ich dann vielleicht noch zum 1.10 anfangen? oder wie lange dauert das bis die das alles bearbeitet haben? und kriegt man mehrere Stellen+Standorte zur Auswahl? Ich kenn nämlich n Kumpel der wurde von hier(Norddeutschland) nach Bayern geschickt, war allerdings noch zu Pflichtwehrdienst zeiten.

vivien-kim

Hey...also ich hatte erst vor ca. 1 woche meine musterung und komm dann zum 1.10 nach seeth...
direkt gings morgens zum arzt nach der anmeldung...danach zum computertest, daraufhin gleich zum gespräch,dort wurden mir die computertests ergebnisse mitgeteilt (bei der psychologin). Wo sie mir ein ok gegeben hat und für tauglich hielt musste ich wieder zurück zum arzt,da wurde mir mitgeteil wie ich gemustert wurde(T1,T2,T3,T4)
Ich wurde T1 gemustert und bin direkt nach dem arzt zum einplaner geschickt worden...
Mit dem habe ich ne ganze weile gequatscht und paar zettel unterschrieben..wegen auslandseinsätze usw.
Dann hat er sofort zu mir  gesagt...
... "Vivien du machst deine aga in seeth danach kommst du nach schwanewede ...  "
(Ohne wenn & aber) :)
Für mich war es vollkommen ok:)
Und jetzt warte ich nur noch auf meinen schriftlichen einberufungsbescheid:)
Dann gehts los;)

Also ich bin der meinung,wenn du diesen oder nächsten monat noch deine musterung hast,dass es 100%  noch zun 1.10 klappen sollte...
Lg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau