Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskussion zu den Anschlägen in Norwegen

Begonnen von Flexscan, 23. Juli 2011, 12:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

grad eben wurden neue Einzelheiten bekannt.

Anscheinend hat der Täter die Jugendlichen angelockt, um sie vor Bombenanaschlägen in Oslo zu warnen und war als Polizist verkleidet.
Mit SChutzweste in der einen Hand ein Revolwehr, in der anderen ein halbaotomatisches Gewehr.

Er ist wohl 32 und der rechten Szene zuzuordnen und liebte Kriegsspiele wie Counterstrike und co.

Nach sowas bin ich immer mehr dafür, solche Spiele zu verbieten.

Den Hinterbliebenen, Freunden und Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme und den Verletzten eine baldige Genesung.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Piet

Mein Beileid den Angehörigen.

Übrigens: Wir sind immer noch ein Rechtsstaat.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Shokk

Zitat von: Flexscan am 23. Juli 2011, 12:39:23
Er ist wohl 32 und der rechten Szene zuzuordnen und liebte Kriegsspiele wie Counterstrike und co.
Nach sowas bin ich immer mehr dafür, solche Spiele zu verbieten.

Leute jetzt mal ganz ehrlich das ist Blödsinn, die ganze Schuld auf die Kriegsspiele zu schieben. Ich selbst spiele ab und zu Kriegsspiele, also gehöre ich jetzt zu der "Playstation-Generation"? Steck in mir ein potenzieller Amokläufer?

Spiele können kein einen Hass auf die Menschen entwickeln, da haben einfach die Eltern ihr Kind schlecht erzogen oder die rechte Szene hat ihre Auswirkungen gezeigt.
Si vis pacem, para bellum

ulli76

"Schlecht erzogen" ist wohl eher ein Euphemismus dafür, was bei so jemandem falsch gelaufen ist.

Ich finde auch nicht, dass das mit Amokläufen, wie sie in der Vergangenheit z.B. in Schulen vorgekommen sind, vergleichbar sind (So wie ich die Psychopathologie davon verstanden habe, ging es da ja vor allem um den "Ausgleich" von Kränkungen bzw. Rache).

Bei dem Attentäter von Schweden handelt es sich am ehesten um einen Psychopathen und das womöglich auch noch mit einem Sendungsbewusstsein. (Nach diversen Quellen rechtsradikal und Mitglied einer christlich-fundamentalistischen Gemeinschaft).

Vermutlich wird er sich aufgrund seiner Persönlichkeit zu entsprechenden Spielen hingezogen gefühlt haben. Aber so ein im wahrsten Sinne krankes Verhalten bekommt so ein Spiel bestimmt nicht hin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 23. Juli 2011, 15:00:35
Vermutlich wird er sich aufgrund seiner Persönlichkeit zu entsprechenden Spielen hingezogen gefühlt haben.
Nicht einmal das ist sicher, obwohl es unter Umständen eine Wechselwirkung geben kann; etwa in dem Sinne, dass sich so jemand durch den relativ leicht erreichbaren Erfolg in einem Spiel in seiner Selbsteinschätzung/-überschätzung bestätigt fühlen kann. Das geschieht aber auch durch Rückmeldung aus gleichgesinnten Kreisen.

@ Piet
Danke für die Anmerkung. Das sollte man nie vergessen, weil gerade die Täter aus extremistischen Milieus es darauf anlegen, dass wir unsere Grundsätze verraten. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Zitat von: Shokk am 23. Juli 2011, 14:13:45
Leute jetzt mal ganz ehrlich das ist Blödsinn, die ganze Schuld auf die Kriegsspiele zu schieben. Ich selbst spiele ab und zu Kriegsspiele, also gehöre ich jetzt zu der "Playstation-Generation"? Steck in mir ein potenzieller Amokläufer?

Wenn Du Dich erinnerst, spielte der Amokläufer aus Erfurt, der vor einiger Zeit auf seiner Schule ca 20 Mitschüler erschoss, auch gerne diese Kriegsspiele.
Der Amokläufer aus Winnenden ebenfalls und erschoss mehr als 15 Mitschüler
Der Vater war Sportschütze und hatten eine eigene Schießbahn im Keller und zockte ebendalls diese Games.

Was meinst Du warum die Diskussion um diese Spiele hier grad im Gange ist und die Bundeswregierung auch üßberlegt diese zu verbieten.

Ich spreche auch nicht davon, daß jeder, der diese spiele spielt, potenzieller Attentäter ist.

Die gehören einfach verbannt um solche Leute gar nicht erst in Versuchung bringen zu lassen, das ganze Real mal auszuprobieren.
MkG Flex

mailman

Ja war ja klar, das jetzt wieder die PC-Spiele schuld sind. Mit dem Vorurteil haben wir PCler seit Jahren zu kämpfen. Die meisten "Amokläufer" hatten sowieso anderweitig mit Waffen zu tun, sei es als Sportschützen, durch Eltern usw.

Ein durchschnittlicher PC-Spieler wäre wohl ohne Ausbildung kaum in der Lage überhaupt ein Magazin aufzumuntionieren bzw. die Waffe zu laden.
Ich spiele seit fast 15 Jahren alle möglichen Spiele, auch brutale und "Kriegs" und "killerspiele". Da sind Filme weit aus brutaler und "realisticher".

Und ein Verbot würde auch nix änderen. Schon heute kann man sich wenn man möchte jedes Spiel im Ausland beschaffen oder eben aus dubiosen Quellen im Interenet.

Ich wäre dafür mal Brot zu verbieten oder Wasser.

Timid

So, ich habe diese Diskussion mal von dem eigentlichen Thread abgetrennt, da sie dort fehl am Platze ist.

Zunächst mal: Wir leben hier, wie es schon angemerkt wurde, in einem Rechtsstaat. Hier hat JEDER ein Anrecht auf einen fairen Prozess. "An die Wand" wird hier zum Glück niemand mehr gestellt - diese Unsitte ist mit NS- und SED-Regime untergegangen. Aus gutem Grund!

Zitat von: Flexscan am 23. Juli 2011, 16:49:41Die gehören einfach verbannt um solche Leute gar nicht erst in Versuchung bringen zu lassen, das ganze Real mal auszuprobieren.

Es gibt nur, außer regelmäßigen Verbotsversuchen und entsprechend reißerischen Medienberichten, keinerlei Beleg dafür, dass diese Spiele wirklich alleinige Auslöser für ein Verbrechen wären! Damit gibt es auch keine Grundlage für ein Verbot.

Ansonsten könnte man auch beliebig weitermachen: Die Täter haben alle Film X gesehen. Dann müsste man alle Filme, die mit Gewalt zu tun haben, konsequenterweise ebenfalls verbieten. Sie haben Lieder der Band Y gehört? Auf den Index mit der entsprechenden Musikrichtung. Usw..

Es bringt nichts, "Killerspiele" als Sündenbock auszumachen und sie verbieten zu wollen. Sie sind nicht die Auslöser für solche Gewalttaten - und man bestraft mit so einem unsinnigen Verbot Millionen Mitbürger, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen!
Nebenbei geht es hier nicht mehr um einen Halbwüchsigen, bei dem man noch halbwegs glaubhaft mit einer Beeinflussung durch entsprechende Medien argumentieren könnte. Es geht hier um einen erwachsenen Menschen. Da mit Computerspielen zu argumentieren, wirkt doch etwas weit hergeholt ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

Quelle Spiegel

Hier in diesem Artikel ist lesbar, wie weit solche Leute evtl gehen können.
Der Attentäter von Emsdetten hat sogar seine Schule für dieses Counterstrikegedöns als Map konstruiert.
Und Spiegel als Quelle ist denke ich glaubhafter als Bild ;)

Wie gesagt. Ich spreche nicht jedem Spieler zu, potenzieller Attentäter zu sein.
MkG Flex

Timid

Zitat von: Flexscan am 23. Juli 2011, 17:47:44Hier in diesem Artikel ist lesbar, wie weit solche Leute evtl gehen können.
Der Attentäter von Emsdetten hat sogar seine Schule für dieses Counterstrikegedöns als Map konstruiert.

Auch das belegt keinen Zusammenhang zwischen Computerspielen und Amokläufen!

ZitatWie gesagt. Ich spreche nicht jedem Spieler zu, potenzieller Attentäter zu sein.

Es ist auch vollkommen okay, den Zugriff darauf für Jugendliche einzuschränken (was seit langem geübte Praxis ist - auch wenn diese, wie beim Jugendschutz im Zusammenhang mit Alkohol etc. nur so wirksam ist wie ihre Umsetzung ...).

Aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, der einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Computerspielen und einem Amoklauf hätte herstellen können! Ein allgemeines Verbot auf Grund von Mutmaßungen wäre blanker Aktionismus, wenig zielführend, und trifft Millionen unbescholtener Bürger.

Flexscan

Zitat von: Timid am 23. Juli 2011, 17:59:05
....Aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, der einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Computerspielen und einem Amoklauf hätte herstellen können! ....

Entschuldige,
aber mir reichen da 2 Amokläufer mit fast 40 Toten hier in Deutschland.
Da diese es vorgezogen haben, uns zu verlassen, konnen wir diese leider auch nicht bitten, für wissenschafftliche Belege zur Verfügung zu stehen.

MkG Flex

ulli76

Ich glaube eher, dass hierbei Henne und Ei verwechelt werden.

Ich glaube, dass sich solche Menschen eher zu diesen SPielen hingezogen werden als zu ner Spieleversion von "mein kleines Pony". Eben weil Gewalt sie anzieht. Kann vielleicht auch so sein, dass dadurch Aggresionen bis zu einem bestimmten Grad abgebaut werden können.

Was sicher stimmt ist, dass MEnschen die solche Spiele exzessiv spielen, eher weniger soziale Kontakte im RL haben und es dadurch weitere Probleme gibt.

Ich hab irgendwo ne Studie gelesen, die keinen Zusammenhang bei vorher gesunden Spielern mit CS-Spielen und vermehrter Aggression danach im RL feststellen konnte. Die Spieler konnten auch gut zwischen Spiel und richtigem Leben unterscheiden.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

mailman

Zitat von: Flexscan am 23. Juli 2011, 18:05:11
Zitat von: Timid am 23. Juli 2011, 17:59:05
....Aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, der einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Computerspielen und einem Amoklauf hätte herstellen können! ....

Entschuldige,
aber mir reichen da 2 Amokläufer mit fast 40 Toten hier in Deutschland.
Da diese es vorgezogen haben, uns zu verlassen, konnen wir diese leider auch nicht bitten, für wissenschafftliche Belege zur Verfügung zu stehen.

Es gibt wohl weitaus mehr Amokläufe ohne Zussammenhang mit Computerspielen. Und Computerspiele wird man wohl bei fest jedem auf dem Rechner finden der zwischen 12 und 30 ist.
Es gibt ja dieses Zitat bezüglich der Beeinflussung von Computerspielen, das dann alle wie Pacman durch dunkle Gänge laufen un bunte Pillen fressen.

Ebenso damals nach dem Amoklauf von Erfurt wurden in meiner Schule sämliche PC-Spieler an den Pranger gestellt.

Es hat und wird nie einen zussammenhang zwishcen sowas geben.

Und selbst wenn? Was bringt es wenn man solche Spiele verbietet. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten (legale und illegale) solche Spiele zu bekommen.

Und es ist in D. eben nicht so einfach an Waffen zu kommen, die ja wohl für einen Amoklauf benötigt werden.

Das ganze ist einfach eine "Hetze" der Presse meist werden die Artikl von Leuten geschrieben die absolut keine Ahnung haben.

ulli76

Allein schon die Tatsache, dass er ca. 80 Kinder und Jugendliche in dem Ferienlager direkt gejagt und getötet hat, zeigt doch schon, dass das ein schwer gestörter Mensch sein muss.

Ein Bombenanschlag ist ja noch eine vergleichsweise unpersönliche Art des Tötens aber so direkt Auge in Auge jemanden erschießen hat schon eine andere Qualität. Im Gegensatz zu den bekannten Amokläufen scheint ja noch nichtmal ein Zusammenhang mit ihm und den Kindern zu bestehen.

Das bekommt ganz sicher kein Computerspiel hin, wenn da nicht vorher schon was ganz gewaltig schief gelaufen ist.

Timid

Zitat von: Flexscan am 23. Juli 2011, 18:05:11Entschuldige, aber mir reichen da 2 Amokläufer mit fast 40 Toten hier in Deutschland.

Nur haben sämtliche Ermittlungen nach solchen Taten (inklusive denen, bei denen die Täter verhaftet wurden oder Abschiedsbriefe o.ä. hinterlassen haben) nicht zum Ergebnis gehabt, dass die Täter auf Grund von Computerspielen die Tat begangen haben, sondern es wurden andere Gründe festgestellt.

Insofern: Es gibt keinen Beleg für so einen Zusammenhang. Keinen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau