Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

HFüKdo - Feldanzug oder kleiner Dienstanzug

Begonnen von EinGast, 08. August 2011, 12:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinGast

Hallo,

hab mal ne kurze Frage und zwar bin ich eingeplant als ITUffz InfoVarb Bw beim Heeresführungskommando in Koblenz. Schätze das wird die G6 Abteilung (Kommunikation / EDV / Führungsdienst) sein?

Jetzt ist meine Frage, ob ich im täglichen Dienst den kleinen Diener tragen werde, oder den Feldanzug also grün?  ???

Vielen Dank  :)

miguhamburg1

Der Allgemeine Dienstanzug für die TSK Heer ist der Feldanzug. Und genau dieser wird allgemein auch im HFüKdo getragen.

EinGast

Zitat von: miguhamburg1 am 08. August 2011, 12:45:04
Der Allgemeine Dienstanzug für die TSK Heer ist der Feldanzug. Und genau dieser wird allgemein auch im HFüKdo getragen.

Danke  :)
Weil ein Bekannter von mir (Oberfeldwebel) meinte, dass das HFüKdo ja Staab wäre und dort jeder mit Diensthemd rumläuft, sogar die Jungs aus der IT-Abteilung. Ich konnt's mir auch weniger vorstellen, da Wartungsarbeiten an PCs, Serveranlagen usw. nicht gerade die Arten von Arbeiten sind, die man mit dem Hemd ausübt.

EinGast

In Stabsdienstverwendungen wird normal der Dienstanzug getragen. Aber am jeweiligen Dienstort entschieden, welcher Anzug getragen wird. Es kommt auf den jeweiligen Chef/Dienststellenleiter/Kommandeur/etc an.

Viele Grüße

mailman

Wird man ja vor Ort sehen. Wenn an dahin kommandiert wird, meldet sich man ja normalerweise eh im DA. Und dann sieht man ja, wie der Hase läuft.

EinWeitererGast

miguhamburg1

Wer erzählt denn den Quatsch, dass in Stabsverwendungen der DA getragen wird? Diese Aussage gilt ausschließlich für die Marine - und dort genau gesagt für Offz und Uffz.

Richtig ist, dass in vielen Kommandos und Dienststellen der SKB sowie des ZSan der DA aller TSK getragen wird. Weiterhin gilt dies für die Soldaten im BMVg uneingeschränkt.

Im HFüKdo und im HA wird im Allgemeinen der FA getragen, weil dies der allgemeine Anzug im Heer ist.

EinWeitererGast

ZitatWer erzählt denn den Quatsch, dass in Stabsverwendungen der DA getragen wird? Diese Aussage gilt ausschließlich für die Marine - und dort genau gesagt für Offz und Uffz.

Ok, dann war es nicht Stabsdienst. Da irre ich mich dann gerade von der Bezeichnung her.
Es gibt aber eine bestimmte Art von Tätigkeiten, die hauptsächlich im Büro arbeiten, bei denen eigentlich der Dienstanzug vorgeschrieben ist.

Viele Grüße

mailman

Wieso vorgeschrieben? Ich dachte immer der DV oder noch eine Stufe drüber bestimmt den Tagesdienstanzug?

In meiner alten Kaserne war es z.b. nicht gestattet das Barett zum Feldanzub in der Kaserne zu tragen, es wurde nur Feldmütze gewünscht, für diejengen die keine Bermügtze haten.

EinWeitererGast

Ich weiß nicht mehr wie es da von der Vorschrift her genau aussieht.
Ich weiß nur, dass bei meiner letzten Dienststelle von der Verwendung her normal Dienstanzug vorgeschrieben war und mein alter Diensstellenleiter festlegte, dass jeder der möchte auch den Feldanzug tragen kann.

Viele Grüße

miguhamburg1

Ja, mailman, das stimmt, was Sie schreiben. Aber die Inspekteure der TSK können allgemeingültige Regelungen für den Anzug in ihrem Verantwortungsbereich festlegen, soweit sie sich im Rahmen der 37/10 bewegen. Und der InspH hat für seinen Bereich den FA als allgemeinen Tagesdienstsnzug festgelegt. Das haben die anderen Inspekteure aus naheliegenden Gründen nicht getan.

Insofern tragen die Soldaten im HFüKdo im Allgemeinen auch den FA.

ARMY STRONG

Zitat von: EinWeitererGast am 08. August 2011, 21:18:53
Inormal Dienstanzug vorgeschrieben war und mein alter Diensstellenleiter festlegte, dass jeder der möchte auch den Feldanzug tragen kann.
Das ist doch endlich mal eine klare Befehlsgebung! "ich befehle den Tagesdienstanzug, wer aber einen anderen möchte, hat volle Auswahl..." was war denn das für ein Karnevalsverein... ich lach mich schlapp...  :D

EinWeitererGast

Wer sagt denn was von freie Auswahl?
Es war lediglich freigestellt statt dem Dienstanzug auch den Feldanzug zu tragen.

Viele Grüße

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau