Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanFeldwebel der Reserve?

Begonnen von Lima Romeo, 09. August 2011, 16:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lima Romeo

Hallo,

ich bin 38 Jahre,werde im September 39.Ich habe W12 von 1992 bis 1993 auf dem Leo 2 als Richtschütze abgeleistet,bin normal mit ATN Sicherungssoldat und ATN Richtschütze als OG abgegangen.Ich war seit dieser Zeit nie wieder bei der Bundeswehr tätig.

Vor einigen Wochen habe ich ein Formular im KWEA ausgefüllt,das ich mich für Beorderungen und besondere Auslandsverwendungen bereit erkläre,bzw. mich freiwillig melde.Von Beruf bin ich Krankenpfleger und Pflegefachkraft im mittleren Leitungsbereich
,und arbeite seit Jahren als Stationsleitung in einem Krankenhaus.

Jetzt habe ich Nachricht aus dem Sankommando 1 in Kiel bekommen,das sie mich auf einen Dienstposten für einen Rettungsassistenten( bin wie gesagt kein Rettungsassistent sondern Krankenpfleger) in einem FachSanZentrum beordern wollen,und haben mir eine Fachliche Ausbildungsplanung für Reservisten geschickt,mit der Bitte,diese zu unterschreiben,und zurück zu senden,wenn ich mich damit einverstanden erkläre.

In dieser Planung ist folgendes aufgeführt:

Ausbildungsplanung:
- Fernausbildung Feldwebel d.R. /149 Ausbildungstage
-EinsatzRettungsassistent / 19 Tage
-Methodik/Didaktik / 15 Tage
-AusbildungSanGrundlagen 26

jeweils mit einem geplanten Zeitraum und Lehrgangsnummer versehen.Nun zu meiner Frage,was bedeutet das,wie laufen die Lehrgänge ab,was für Inhalte haben diese,wo finden diese Lehrgänge statt,und was hat die Bundeswehr mit mir vor,dass sie mich für diese Ausbildungen planen?Wann würde ich zum Feldwebel d.R. ernannt werden,wann und wo würde ich eingekleidet werden?
Die Fragen mögen etwas plump sein,sorry dafür,aber ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen,da ich auf der Suche im Net nichts gefunden habe.

ulli76

Evtl haben die sich mit deinem Ausbildungsberuf vertan.
Der EinsRettAss macht ja keinen Sinn, wenn du gar kein RettAss bist.

Und für was du den SanGrundlagen noch brauchst, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Am besten rufst du mal da an von wo das Schreiben kommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Torty112

Moin,

also SanFw ist ja klar. Aber RettAss kann eigentkich garnicht sein.
Wie schon obne erwähnt, würde ich mal anrufen. Bist du schon Mob Beordert? Dann klär das mit deinem Truppenteil.
Was auch komisch ist, ist die Länge des Fw Lehrgangs. Ich selber bin auch Reservist (SanFw) und muss nur insgesamt 18 Tage Präsenz an der SanAk ableisten.

Die meisten Lehrgänge finden i.d.R in München bzw. Feldkirchen statt.
Zum Fw d.R. wirst du mit der Beorderung ernannt. Dies aber mit vorläufigem Dienstgrad.

Bei Fragen zum San Dienst, ruhig melden.

Feldwebel d.R. (ZSan)

HCRenegade

@ Torty

Ich denke mal, dass der Präsenzteil bei dem Kameraden auch in dem Bereich sein wird wie bei dir.
Vorher scheint es aber eine FERN-Ausbildung zu geben - das ist bei Marine und Lw mittlerweile normal und dauert 3-4 Monate, ist aber mit wenigen Stunden pro woche Arbeitsaufwand verbunden, den man sich selber auch gut einteilen kann.

BTW darf ich fragen, auf welchem DP du eingeplant bist?

Torty112

Ja gut, rechnest du die Onlinemodulzeit mit, kann das schon auf die Menge kommen..... Bei den Sanis beginnt der erste Fernkurs jetzt im Oktober.....

Ich bin als SanFw / RettAss in einem SanZ beordert.
Feldwebel d.R. (ZSan)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Lima Romeo

Ich habe mal kurz eine technische Frage,auch wenn diese nicht hier her gehört.Ich versuche eine private Nachricht zu beantworten,gebe immer diesen Sicherheitscode ein,aber es wird immer angezeigt,dass diese Fasch wäre.Das ganze habe ich jetzt sicher 10 mal probiert. :-[

Torty112

passiert bei mir auch immer. leider hat noch keiner der admins darauf geantwortet :(
Feldwebel d.R. (ZSan)

KlausP

PM kann man nur versenden, wenn man mindestens 10 Foren-Beiträge verfasst hat, bei @Torty112 dürfte sich das inzwischen erledigt haben.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ist ganz einfach: Man kann die PN-Funktion erst ab 10 Beiträgen nutzen.
Bei Torty müsste es also inzwischen gehen. LR- du brauchst noch ein paar Beiträge.

Argh-der Spieß war schneller.

Torty112

Feldwebel d.R. (ZSan)

Lima Romeo

Danke,Ihnen beiden für die schnelle Antwort.Dann muß ich jetzt schnell 10 Beiträge voll bekommen,um dem Adressaten zu antworten.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lima Romeo

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau