Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanFeldwebel der Reserve?

Begonnen von Lima Romeo, 09. August 2011, 16:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lima Romeo

Hat denn jemand Erfahrungen aus der SanAkademie in München?Der Fernausbildung SanFeldwebel für Reserve ist ab den 10.09 geplant bis Februar,mehr weiß ich noch nicht.

Torty112

Zitat von: Lima Romeo am 09. August 2011, 23:27:29
Hat denn jemand Erfahrungen aus der SanAkademie in München?Der Fernausbildung SanFeldwebel für Reserve ist ab den 10.09 geplant bis Februar,mehr weiß ich noch nicht.

Bis jetzt noch nicht. Es ist auch der erste Fernlehrgang, der bei den Sanis gemacht wird. Sollte ihn auch machen, ist aber gecancelt worden, da zu wenige Plätze für zu viele Anmeldungen da waren.......
Feldwebel d.R. (ZSan)

Lima Romeo

Hallo,

ich wollte mal einen neuen Zwischenstand geben.Ulli,Du hattest Recht,ich habe Heute Kontakt mit der Stammdienststelle in Köln gehabt,da meine Beorderung durch und genehmigt ist,und ich auf einem Dienstposten im FachSanZentrum Hannover beordert bin.Die Ausbildung zum RettungsAss ist tatsächlich raus genommen worden,da es ein Versehen war.Jetzt sind nur noch der Fernlehrgang Feldwebel, Methodik/Didaktik und die SanGrundlagen über.
Weiß jemand zufällig,was ich auf einem DP im FachSanZentrum als Krankenpfleger mache?Gibt es dort z.B. eine Krankenstation,wie in einem Krankenhaus,oder übernimmt man dort andere Aufgaben?

ulli76

Jap, Hannover hat ne Bettenstation.
Manchmal werden die Krankenpfleger auch im Behandlungsraum,im Labor (im wesentlichen Blutentnahme), in der Diagnostik oder sonstwo wo sie gebraucht werden, eingesetzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lima Romeo

Hallo,

ich soll kommende Woche zu meinem Kompaniefeldwebel kommen,um eine Umbeorderung zu unterschreiben,da mein Dienstposten in der Verstärkungsreserve wegfallen würde,und ich in die Personalreserve umbeordert werden soll.Den Unterschied zwischen Verstärkungsreserve und Personalreserve kann man  überall nachlesen.
Kann mir aber evtl. jemand sagen,was das genau für mich bedeutet,oder für Auswirkungen hat?Gibt es gewisse Unterschiede , bzw. wo liegen evtl. Vor-und Nachteile?
Bin als Sanfeldwebel (Krankenpfleger) im FachSanZentrum Hannover beordert.

smutjie

@ Lima Romeo
weißt du den bei welchem FachSanZ du eingesetzt werden sollst?
Wenn ja dann ruf dort an und erkundige dich vor Ort, wenn nein ruf in Kiel an und frage dort nach wohin du sollst und was du dort tun sollst!
Das ist der einfachste Weg.

Ich bin selber RettAss/ SanFw (HFw d.R.). Ich habe zuerst den SichFwLhrg (!) gemacht und anschließend den SanFw.....
Vll kann ich dir sonst noch weiter helfen.

KlausP

Zitat... Kann mir aber evtl. jemand sagen,was das genau für mich bedeutet,oder für Auswirkungen hat?Gibt es gewisse Unterschiede , bzw. wo liegen evtl. Vor-und Nachteile? ...

Das hat keine Auswirkungen, wenn du in deiner Kompanie beordert bleibst, im Gegenteil. Da vermutlich die Stelle in der Vstk-Res in der STAN gestrichen wurde und somit wegfällt, baut dein Truppenteil für dich extra eine Stelle in der PersRes auf, um dich dort zu halten, wo man dich kennt. Ansonsten gibt's keine Vor- oder Nachteile, weil die Reservisten in den Einheiten gleich behandelt werden, egal ov VstkRes oder PersRes. Je nach Einheit bedeutet das entweder gleich gut oder gleich mies.  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lima Romeo

@ KlausP

Danke Klaus,das ist eine gute und hilfreiche Auskunft!Dann werde entspannt dorthin fahren. :)Wenn für mich extra eine Stelle in der persRes aufbaut,sehe ich das auch als Wertschätzung.

KlausP

Alle Stellen in der PersRes werden zusätzlich zur STAN aufgebaut und sollen auch nur mit ausgewähltem Personal besetzt weden, für das eben keine STAN-V-Stelle zur Beorderung zur Verfügung steht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lima Romeo

Hallo Klaus,

nochmal vielen Dank für die Info´s.War Heute bei meinem Spieß und habe die neue Beorderung unterschrieben.Wollte kurz Rückmeldung geben,daß ich sehr gut behandelt wurde.Mein Spieß war sehr nett,und sehr bemüht,er fragte mich auch gleich,wenn alles bearbeitet sei,ob ich noch eine 4 wöchige WÜ im SanZentrum machen wolle,welches ich gerne mit Ja beantwortet habe!Schon war der Ausdruck aus dem PC. :)

Torty112

Hallo Zusammen,

inzwischen sind von der SDBw die Termine für die Fernlehrgänge Fw Sanitätsdienst rausgegeben worden.
Aber zu viel Hoffnung auf einen Platz machen die nicht. Es gibt gerade mal 30 Plätze für 190 Anwärter.....

Feldwebel d.R. (ZSan)

Augsburger

Scheinbar ist der Bedarf für den ZSanDienst nicht größer oder die Kapazitäten an der SanAk sind stark begrenzt, noch mehr Lehrgänge zu machen. Oder es ist eine Mischung aus beiden Faktoren.

Torty112

Genau die Frage habe ich der SDBw gestellt. Leider konnte man mir darauf keine antwort geben. Ich habe mich jetzt für einen Lehrgang gemeldet, aber eine Gewähr gibt es nicht.....

Feldwebel d.R. (ZSan)

Augsburger

Nach welchen Kriterien da wohl ein Platz dann vergeben wird?

Torty112

wenn man das wüßte..... mit fehlt nur noch der lehrgang. ich habe meine wü-tage und meine beurteilungen..... aber ob ich den lehrgang kriege, weiss ich nicht...
Feldwebel d.R. (ZSan)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau