Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum wird eigentlich über die Luftwaffe so gerne gelästert?

Begonnen von Waldherr, 17. August 2011, 01:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldherr

Innerhalb der Bundeswehr wird (natürlich scherzhaft) ja immer gerne über die Luftwaffe gelästert.
Aber warum eigentlich? Ich mein, marschieren können sie nun wirklich nicht  ;D, wie man in Lourdes gesehen hat, dort sagte ein OTL der Luftwaffe (Transportführer nannte sich der glaub ich) sogar, er hätte das nie gelernt. Und sie sind auch nicht grad die schnellsten. ;D
Hab auch gehört, dass die dort ne ziemliche Kindergarten AGA haben.
Was meint ihr?

justice005

Wie war das nochmal....  Der Heeressoldat riecht nach Grundwasser. der Marinesoldat nach Meerwasser und der Luftwaffensoldat nach Rasierwasser.... ;-)

Aber mal im Ernst. Einen wirklichen Grund gibt es wohl kaum, es wird halt scherzhaft gelästert, so wie über Blondinen, Ostfriesen, Saarländer usw....

Sperrwaffen

Grundsätzlich ist das schlicht und einfach der Neid. Das Heer gibt es schon seit es Menschen gibt, die Marine, seit der Mensch das Wasser für sich erobert hat, aber die Luftwaffe ist relativ neu. Die Eroberung des Luftraums, der Traum vom Fliegen war natürlich neu und aufregend und auch sehr elitär. Man stelle sich nur mal vor, was man in den 30er bis 60er Jahren für einen Stand hatte, wenn man Pilot (ob militärisch oder zivil) war, was man für ein Ansehen hatte, man war ja gottgleich...Dementsprechend hielten sich die Luftwaffensoldaten natürlich auch für elitär und ließen das ihre Heeres- und Marinekameraden wohl auch ab und an spüren. Hinzu kommt die Art des Einsatzes: Der Heeressoldat lebte während der Manöver oder Kriege im Felde, d.h. im Wald, in Scheunen, in Schützengräben, der Marinesoldat lebte an Bord, was auch kein Zuckerschlecken ist, der Luftwaffensoldat hingegen lebte im bzw. am Flugplatz und hatte es dort relativ komfortabel. Naja, und alle diese Dinge schürten einen gewissen Neid und förderten eine gewisse Lästerei, was ja auch ganz normal ist.

Andi

Zitat von: Sperrwaffen am 17. August 2011, 08:37:43
Grundsätzlich ist das schlicht und einfach der Neid.

Genau, denn seit bestehen einer deutschen Luftwaffe hat Deutschland noch mal wieviele Kriege gewonnen? ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 17. August 2011, 13:24:22
Genau, denn seit bestehen einer deutschen Luftwaffe hat Deutschland noch mal wieviele Kriege gewonnen? ;)

Einen. Kosovo 1999. Es war auch der einzige Krieg im 20. Jahrhundert, den Deutschland gewonnen hat. Und rein zufällig der einzige, den die Luftwaffe OHNE das Heer geführt hat.

Merkste was?   ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flip25

...man war ja gottgleich...

Gesundheit!

Für mich kam Luftwaffe nie in Frage! Ich wollte immer eine klassische Verwendung
als Soldat und die gibt es für mich nur beim Heer. Unter den Füßen festen Boden
und im grünen Wald..., so möchte ich dienen. Fliegen kann ich wenn ich in den Urlaub will
und Wasser ist nicht mein Element. Abgesehen davon finde ich den DA der Luftaffe pott
hässlich ;) Gut der DA vom Heer ist jetzt auch keine große Augenweide :(  :P
Richtig schön find ich den DA des USMC, aber das ist eine andere Geschichte ;)

TazD

Zitat von: Andi am 17. August 2011, 13:24:22
Grundsätzlich ist das schlicht und einfach der Neid.

Wäre es dir lieber, dass wir den Krieg auf den du anspielst gewonnen hätten?

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 17. August 2011, 13:29:56
Einen. Kosovo 1999. Es war auch der einzige Krieg im 20. Jahrhundert, den Deutschland gewonnen hat. Und rein zufällig der einzige, den die Luftwaffe OHNE das Heer geführt hat.

Merkste was?   ;D

Ja, das du da unterschlägst, dass die Luftschläge gegen Serbien nichts gebracht haben und erst der Aufmarsch von KFOR und der anschließende EInmarsch in Kosovo Fakten geschaffen haben. ;)

Zitat von: TazD am 17. August 2011, 17:46:38
Wäre es dir lieber, dass wir den Krieg auf den du anspielst gewonnen hätten?

Da gab es mehr als einen...

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

RekrKp8

...weil das "Team Luftwaffe" halt nicht so hart rangenommen wird wie die Soldaten des Heeres. Leider nähert sich das aber an, wobei sich die Luftwaffe keineswegs in Richtung Heer bewegt.

Jakkaru

ZitatUnter den Füßen festen Boden
und im grünen Wald..., so möchte ich dienen.

Für mich der Satz des Tages :D Danke Flip ;)
Ein 2er

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

Und das Beste:

Man macht als Heeressoldat das Biwak draussen im Gelände und nächtigt nicht wie die Kameraden der Lustigwaffel in Turnhallen.

Man übt als Heeressoldat die tiefste Gangart (das Gleiten) draussen in der Natur im Gras und nicht wie die Kameraden der Lustigwaffel auf dem Flur des Kompaniegebäudes.

Man verpflegt sich als Heeressoldat im Gelände mit EPA und nicht wie die Kameraden der Lustigwaffel per Versorgung durch den Spieß bei McDoof wenn sie denn doch mal draussen sind
Ernsthaft vorgefallen. Ich war sprachlos als der Spieß abends ankam und die Bestellung der Sanbegleitung aufnehmen wollte...

Alles live selber erlebt als ich zur Sanbegleitung einer Luftwaffenkompanie abkommandiert war....

Ist aber wie schon erwähnt alles nur scherzhaft.
So wie über die Marine glästert wird, die Luftwaffe über Marine und Heer, etc pp.
Denn schlussendlich verfolgen wir alle ein Ziel.
Und dafür haben wir einen Eid geschworen bzw gelobt.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

dragon46

Und die schlimmsten sind sowieso die Feldjäger!  ;D

dragon46
(wunderschön in Orange)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 17. August 2011, 17:52:52
Ja, das du da unterschlägst, dass die Luftschläge gegen Serbien nichts gebracht haben und erst der Aufmarsch von KFOR und der anschließende EInmarsch in Kosovo Fakten geschaffen haben. ;)

Man kann ja viel verdrehen und verbiegen, aber dass Belgrad dem Einmarsch von KFOR zugestimmt hat, also das Heer kampflos rein durfte, lag schlciht und einfach daran, dass die Luftwaffe vorher gekämpft hat. Und dass die Luftschläge "nix gebracht" hätten ist eine Legende.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau