Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach 4 Jahren Auszeit Reservist sein!

Begonnen von SGH1983, 29. August 2011, 15:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SGH1983

Guten Tag Kammeraden,

ich bin ehemaliger SaZ 4, meine Dienstzeit habe ich in den Jahren 2003 bis 2007 in Stetten am kalten Markt verrichtet.
Leider Gottes hat man damals das PzGrenBtl 294, dem ich angehörte außer Dienst gestellt. Hätte gerne verlängert, nur hatte ich keine Lust mehr weiterhin quer durchs Land zu Reisen. In NRW ist die Auswahl, was PzGrennies angeht, ja nicht mehr ganz so hoch, bzw war kein Bedarf.

Da wir Nachwuchs bekommen haben, hatte ich mich mit den Reservisten gar nicht erst befasst. Zudem war ich noch kurz vor Ausscheiden im Einsatz, von daher froh ne Auszeit zu haben.
Jetzt möchte ich gerne als Reservist tätig werden! Es gibt in meinem Umfeld zwar Reservistenkammeradschaften, aber es entspricht keine meinen Vorstellungen, da zu wenig Präsenz vorhanden ist. Die treffen sich nur einmal im Monat. Zudem ist das dann auch noch nen Tag, an dem ich Trainiere, was mir wichtig ist!

Daher möchte ich erstmal wissen, wie ich mich eventuell selbst zu Wehrübungen anmelden kann.
Ich bin auch daran interessiert mal wieder an einem Einsatz teilzunehmen. Sofern für Mannschafter Bedarf besteht.

Wie sind eure Erfahrungen mit Reservisten in Einsätzen, und wie man dort hin kommt?
Ich kann mich daran erinnern, das wir ziemlich viele dabei hatten, auch Mannschafter!

Vielleicht mache ich dann auch bei Möglichkeit den Reserve Uffz Lehrgang.
Das Problem ist ja schon, dass der Großteil meiner Einheit mittlerweile schon ausgeschieden ist, oder quer in Deutschland verteilt.

Wie knüpfe ich am besten neue Kontakte, um Reservist zu werden?

HCRenegade

Am besten wendest du dich an die S1-Abt. von 212 in Augustdorf, die haben massig Stellen frei - kannst ja auch nochmal unter reservisten.bundeswehr.de nachschauen, da gibts ne Stellenbörse.

Such dir eine Stelle aus, ruf beim S1 an und schildere dort dein Vorhaben, vllt kannst du dich auf eine Fw-Stelle beorden lassen und zum RFA ernannt werden, dann kannst du auch zum Fw ausgebildet werden.
Wenn das nicht geht (seitens S1), dann lässt du dich halt auf eine Msch-Stelle beordern.

Als PzGren MschSdt in den Einsatz zu gehen, halte ich für nahezu ausgeschlossen - als Res hast du nur dann eine reale Chance, wenn du entweder über brauchbare zivile Qualifikationen verfügst, oder aber zum Fw d.R. ausgebildet wurdest, regelmäßig und oft übst und dementsprechend über Vitamin B in deinem BeordTrT verfügst.

Oscar Golf Mike

Gehen tut es allemal wenn man nur will, ich habe zwei mir bekannte Kameraden bei den 212'ern die haben es so gemacht nur Mut.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

HCRenegade

@ OGM:

Die sind als MschSdt d.R. in den Einsatz gegangen? In welcher Verwendung denn? Eigentlich sollen Res nur dann in den Einsatz, wenn es nicht genug Aktive Soldaten mit der entsprechenden Ausbildung gibt - und PzGren-Mannschafter gibts doch mehr als genug (wobei sich das ja dank gewisser Reformen in 1-2 Jahren ändern dürfte).

Steve87

Wie ich festgestellt habe wohnst du wohl in NRW. Eher richtung Niedersachsen oder eher richtung Rheinland-Pfalz? Denn durch eine aktive RK hast du auch immer gute chancen in einen Einsatz zu kommen. Und im Raum Rheinland-Pfalz Grenze NRW könnte ich dir da eine Empfehlen die sehr aktiv ist.
Beamter im mittleren technischen Dienst

KlausP

Zitat... Denn durch eine aktive RK hast du auch immer gute chancen in einen Einsatz zu kommen.  ...

Was hat 'ne RK damit zu tun? Besetzt der VdRBw jetzt schon Dienstposten in den Einsatzkontingenten?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

Nein, aber wenn man engagierte Leute hat die sich auch um Ihre Mitglieder kümmern und auch Kontakte zu SDBW usw haben kann man da sehr unterstützen!

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HCRenegade

Wäre mir neu, dass mir eine Mitgliedschaft in einer RK irgendeinen Vorteil zwecks Beorderung/WÜ/Einsatz etc. bringen würde  ;)

Steve87

Ich kann da nur von der RK reden in der ich bin. Und da haben es viele Leute bisher durch den Vorsitzenden geschafft in den Einsatz zu kommen weil er sich da ziemlich eingesetzt hat. Mag sein das es eine Ausnahme ist.

snake99

Zitat von: KlausP am 29. August 2011, 20:17:16
Was hat 'ne RK damit zu tun? Besetzt der VdRBw jetzt schon Dienstposten in den Einsatzkontingenten?

*lol* Klaus, der war einfach nur gut  ;D ;D ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Ohne Beorderung entfällt für Res jegliche Grundlage für die Teilnahme an einem Einsatz. Ob da nun jemand Obermufti oder Aktivist beim Reservistenverband ist, spielt für beides keine Rolle. Da hilft auch kein noch so guter Kontakt zur SDBw, denn ohne Zustimmung eines BeordTrTl findet ebenfalls keine Beorderung statt. Und nur weil jemand guter Kamerad im ResVerb ist, kann kein militärischer Vorgesetzter seine Eignung als Soldat einschätzen.

Fazit: Weder der ResVerb, noch die PersfSt sind dafür zuständig, SBL für die Einsätze personell zu bestücken. Im Übrigen gilt nach wie vor, dass Res - bis auf einige bestimmte DP - nur dann mit in den Einsatz gehen dürfen, wenn die LeitVerb diese DP nicht mit Aktiven besetzen können.

Oscar Golf Mike

Zitat von: HCRenegade am 29. August 2011, 16:36:32
@ OGM:

Die sind als MschSdt d.R. in den Einsatz gegangen? In welcher Verwendung denn? Eigentlich sollen Res nur dann in den Einsatz, wenn es nicht genug Aktive Soldaten mit der entsprechenden Ausbildung gibt - und PzGren-Mannschafter gibts doch mehr als genug (wobei sich das ja dank gewisser Reformen in 1-2 Jahren ändern dürfte).

Meine Aussage bezog sich auf eine Beorderung in einem Truppenteil nicht auf einen Einsatz im Ausland, nun ja hätte ich wohl beischreiben sollen. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

HCRenegade

Achso - kam sehr missverständlich rüber - hab mich auch schon gewundert ;)

Holgi33

Bei 212 wird niemand mehr sofort beordert. Zuerst wird man zu einer 3-wöchigen WÜ eingeladen, um den Kameraden kennen zu lernen. Wie ich jetzt gesehen habe wird auch nicht mehr jeder so einfach genommen nach den 3 Wochen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau