Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gelder / Zuschüsse zum Sold als FWDL

Begonnen von Metalhead234, 01. September 2011, 00:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metalhead234

Guten Abend,

ich trete meinen Dienst zum FWD am 4.10. in Kastellaun an, nun stellt sich für mich die Frage,ob ich ein Entfernungsgeld oder andere Zuschüsse erwarten kann, da ich über 400 km von zuHause entfernt bin und bereits etwas von Zuschüssen auf Grund von Entfernung gehört habe. Was für andere möglichen Zuschüsse gibt es generell noch, die man von der Bundeswehr grundsätzlich erstmal erhalten kann, es geht mir hierbei nicht darum, "Gelder" abzustauben, ich möchte mich lediglich infomieren, was für Leistungen mein Arbeitgeber anbietet.

MfG Thilo Struckmeier :)

thomasb8045

Als FWDL bekommst du die Zugfahrten erstattet. 

Außerdem bekommst du:

- Unentgeltliche truppenärztliche Versorgung
- Unentgeltliche Verpflegung
- Unentgeltliche Unterkunft

- Weihnachtsgeld in Höhe von 19,20 € / Monat und Entlassungsgeld in Höhe von 76,80 € / Monat.

Des weiteren bekommst du noch eine Verpflichtungsprämie in Höhe von 100 € / Monat.

Mat21

Hey..

Wenn ich das hier so lese . Fällt mir ein das mir nie was von einer Verpflichtungsprämie gesagt wurde. Mache auch ab Oktober FWD (23 Monate.) . Nicht das ich hier unbedingt Geld haben will . Aber wenn es mir zusteht würde ich es dann auch gerne haben.

Ich wusste zwar schon vor meiner Musterung (im August) das es so-was wie eine Verpflichtungsprämie gibt. Jedoch wurde mir bei der Musterung und auch bei dem Gespräch mit dem WDB vorher nix davon gesagt. ?

Bekomme ich die auch ? . bzw. wann bekommt man die ?

Danke schonmal im voraus

PS: Danke nochmal an alle hier aus dem Forum , und vorallem an die Admins , hier wird einem Wunderbar geholfen !

Pearlinha

Lieber Gast Mat21,

es gibt schon ein Menge Threads die das Thema bearbeitet haben. Einfach mal mit der SuFu ein dieversen Schlagwörtern auf dich suche machen ;)

Ansonsten zitiere ich mich mal selber weil ich schreibfaul bin und es noch keine 8h sind! :D

Zitat von: Pearlinha am 10. August 2011, 12:47:20
Zum Thema Sold (ich poste einfach mal frech aus einem anderen Thread das was ich da geschrieben habe ;) ):

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnrTwlt0C_INtREQCyVcdK/

Schau dir auch die Pdfs auf der rechten Seite mal an.

Da steht alles drin was du wissen musst. Zu deinem Wehrsold kannst du noch in bei den Ämtern deiner Stadt Mietbeihilfe und Wirtschaftsbeihilfe (in gewissen Maße wird da auch Ehefrauenund Kinder mit berücksichtigt). Das was du da bekommst ist nicht außer acht zu lassen. Ich als ledige unverheiratet bekäme für meine Miete ca. 400€ + mein Wehrsold ... davon kann man gut Leben. Ein bischen mehr bekommst du auch noch wenn du am WE zuhause bist - dann wird dir das Verpflegungsgeld mit dem Wehrsold augezahlt. Ansonsten kannst du für weitere Fahrten das DB-Card 25/50/100 für einen vergünstigteren Preis kaufen wenn ich nicht falsch informiert bin.

Wegen der Mietbeihilfe einfach mal im Rathaus deiner Stadt anrufen und dann dich zur Entsprechenden Behörde durchstellen lassen. (DU bekommst natürlich nur die Mietbeihilfe so fern du seid mehr als 6 Monaten eine eigene Wohnung hast!)
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

FWDLer12

Liebe Forummitglieder,

ich habe mir die Broschüre einmal durchgelesen und dazu ein paar kleine Fragen.

1) Ich habe das richtig verstanden, wenn ich ein FWDL12 mache, in den ersten drei Monaten 777€ bekomme und das sich dann immer weiter steigert, oder bekomme ich vom ersten Monat an 1003€?

2) Erhält man Sonderzahlungen nach der Probezeit auch rückwirkend auf die ersten 6 Monate?

Ja, das wars.

Danke für die Antworten.

Pearlinha

zu 1) Les die Broschüre noch mal aufmerksam durch, dann kommst du auf die Antwort! Denn in der Broschüre steht das sowas von eindeutig.

■ Eingangsdienstgrad 777,30 Euro
■ Gefreiter (nach drei Monaten Dienstzeit) 800,40 Euro
■ Obergefreiter (nach sechs Monaten Dienstzeit) 1.003,50 Euro
■ Hauptgefreiter (ab dem 13. Monat) 1.086,30 Euro
■ Hauptgefreiter (ab dem 19. Monat) 1.146,30 Euro.

zu 2) Lt. meinem WB Ja!
02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Metalhead234

Okay, danke schonmal für die Infos, nun noch eine Frage:
Die Verpflichtungsprämie gilt also nur für FWDLer, die sich im Jahr 2011 weiterverpflichten lassen und nicht im Jahre 2011 verpflichten lassen allgemein?
MfG Thilo Struckmeier

HG MOK

Man lässt Sich nicht verpflichten!!!
Man verpflichtet sich!!!
Sowas muss man immer selber machen.

Pearlinha

Zitat von: HG MOK am 01. September 2011, 19:35:16
Man lässt Sich nicht verpflichten!!!
Man verpflichtet sich!!!
Sowas muss man immer selber machen.

Das lernen alle irgendwann mal ;) Ruhig Blut Brauner ...

@ Metalhead234:

Prämie erhalten die, die entweder

- ihren Wehrdienst freiwillig im Jahr 2011 verlängern
oder
- die SaZ sind und deren Dienstzeit spätestens 2013 endet und im Jahr 2011 für 2 Jahre in der Mannschaftslaufbahn verlängern
oder
- BewerberInnen die sich mindestens 2 Jahre in der Mannschaftslaufbahn verpflichten
02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Metalhead234

AHH okay :) gut dann habe ich das nun verstanden, vielen Dank für die Informationen.

Becker

Die 100€-Prämie erhalten nur jene, die bereits bei der Einführung des Freiwilligen Grundwehrdienstes
ihren Dienst angetreten haben und ihre Dienstzeit in diesem jahr verlängern.

Also alle, die im Oktober gezogen werden, bekommen diese Prämie nicht !