Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meldung vor Dienstzeitbeginn

Begonnen von Joker81, 13. September 2011, 12:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker81

Hallo,
bin ab dem 02.01.2012 wieder Aktiver Soldat
Stuffz Heeresflieger in Rheine.

Nun meine Frage: Ist es Sinnvoll vor Dienstbeginn z.b im Dezember oder früher
sich in der Kaserne beim Chef mal zu melden? Damit er Vorbereitet ist und weiss
das da ein neuer kommt?
Benötige nämlich auch eine Stube da ich vor habe nur am WE Heim zu Fahren.

Danke für eure Tipps
6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

ulli76

Ja, es macht auf jeden Fall Sinn als Wiedereinsteller vorher mal mit der zukünftigen Einheit Verbindung aufzunehmen.
Am besten mal beim Spieß anrufen: Mit dem kannste so Sachen wie Stube schon mal klären. Außerdem kann der dir sagen, wann genau du da auftauchen sollst. Und er kann dich schonmal über größere Ausbildungen/Übungsplatzaufenthalte etc. informieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

aimback

Ich bin ebenfalls wieder aktiver Soldat, Stuffz FA ab dem 02.01.2012 in der Glückauf-Kaserne in Unna.

Also wird so eine Vorankündugung auch nicht falsch aufgefasst vom Spieß oder anderen Vorgesetzten?

Was ist eventuell noch zu beachten als Wiederinsteller, was macht in der Vorbereitung Sinn und was was eher nicht?

ulli76

Vorbereiten brauchste nix- evtl Sport machen.
Je nach dem, wie lange die Dienstzeit her ist, musste eh sehr viel Neues lernen- da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan.

Warum sollte das negativ aufgefasst werden, wenn man vorher mal anruft? Ist zwar nicht dramatisch wenn man es nicht macht, aber es kommt schon gut, wenn doch. Wie gesagt, da können dann noch Details zum Dienstantritt geklärt werden und die Einheit weiss, dass du wirklich kommst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

aimback

Wieso wird nicht aktiven Soldaten eigentlich immer unterstellt das Sie nicht sportlich sind? ???

Mein DZE war am 31.03.2009, was hat sich denn in 2 Jahren getan?

Also anrufen macht ja auch eh erst Sinn mit dem E Bscheid der warscheinlich ja erst Ende November oder anfang Dezember im Briefkasten liegt.

KlausP

Haben Sie noch keine "Aufforderung zum Dienstantritt" bekommen?

Edit: Überlesen, dass Sie ja als StUffz eingestellt werden, ich vermute mal als Eignungsübender? Dann erhalten Sie natürlich einen Einberufungsbescheid.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich hab doch gar keinem unterstellt, dass er nicht fit ist. Nur hast du halt gefragt, was du als Vorbereitung machen kannst und da ist Sport nun mal so ziemlich das einzige.
Wenn du das eh regelmäßig machst, ist doch gut.

Jetzt anzurufen wäre tatsächlich noch zu früh- Mitte Dezember wäre ein guter Zeitpunkt für den Diestantritt im Januar.

Was sich geändert hat: Es gibt jetzt nSAK- aber das wird kein Problem sein, da viele die Ausbildung noch nicht haben. Ansonsten hat sich in der Ausrüstung noch was getan: neue Fahrzeuge, mehr IDZ-Ausrüstung, neues dienstliches Beinholster für die Pistole etc..

aimback

Korrekt, bin Eignungübender und SU (FA), warte daher auf meinen E Bescheid.

nSAK, sagt mir gar nichts? Eventuelle Schießlehrgang mit Schwerpunkt Pistole?

Welche Fahrzeuge?
IDZ?

Steve87

Moin
nSAK ist das neue Schießausbildungskonzept. Ich bin mir im mom nicht sicher ob es schon komplett eingeführt ist, da wissen die grünen Kameraden wahrscheinlich besser bescheid. Bei meiner Ausbildung zum Leitenden wurde ich im Februar noch nach dem alten Konzept ausgebildet.
IDZ ist der Infanterist der Zukunft. Da ist schon für unsere Infanteristen seit Jahren ein gewisser Ausrüstungssatz angedacht, der aber meines Wissens nach noch nicht überall komplett eingeführt ist und wo es wohl auch noch ein wenig hackt....korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Zu den Fahrzeugen kann ich nix sagen. Könnte dir nur sagen welche Schiffe im mom im Bau sind, aber ich denke das interessiert dich eher weniger;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

snake99

nSAK ist nach meinem Kenntnisstand zumindest in allen Infanterie Einheiten eingeführt. Bei den TSK's SKB, Marine und Luftwaffe hat sich die Einführung verzögert, doch soll nun bis Ende diesen Jahres auch dort (bereits ab der AGA) vollzogen sein.

nSAK ist ein komplett anderes Schießen, als man es von den bekannten Schulschießübungen her gewohnt war. Der Schütze muss wesentlich eigenverantwortlicher an der Waffe agieren und das Schießen auf kurze Distanzen (zwischen 5-20m) ist der neue Schwerpunkt. Ebenfalls ist bei fortgeschrittenen Übungen der Wechsel zwischen Primär- (G36) und Sekundärwaffe (P8) mit eingebaut und somit gefordert. 

Bezüglich IDZ hat die Bw noch einiges an unerledigten Aufgaben ... die Ausrüstung kostet halt eine Menge Geld und da die Versorgung und Ausstattung der Kameraden / Einheiten im Einsatz Priorität hat, findet man an vielen Standorten noch keine IDZ Ausrüstung.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Shokk

Hat man mit der IDZ-Ausrüstung schon während der AGA zu tun?
Si vis pacem, para bellum

schlammtreiber

Zitat von: Shokk am 15. September 2011, 14:17:38
Hat man mit der IDZ-Ausrüstung schon während der AGA zu tun?

Mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht. Vielleicht bekommt man die mal zu sehen, auf Bildern  ;D

Ne, ernsthaft: wie oben bereits erwähnt sind die Ausrüstungssätze noch ein bisserl dünn gesät, die die es schon gibt sind dort, wo man sie primär braucht (Einsatz, Einsatzvorbereitung) und nicht in der normalen AGA.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Shokk

Schade...  :'(

Trotzdem Danke für die Antwort  :)
Si vis pacem, para bellum

aimback

Habe jetzt meinen E Bescheid zur Eigungsübung bekommen, für den 02.01.2011 in der Glückauf Kaserne in Unna.

Jedoch sagte mir der Einplaner gerade das ich mich nicht vorher beim Kompaniefeldwebel bezüglich Stube oder Parkausweis melden sollte.
Wortkarg war der Einplaner ohnehin, ich denke aber  das es mit der Reform zusammenhängt und alle auf die letzte Oktoberwoche warten.
Hätte sich bei mir halt sehr angeboten da es von Münster nach Unna nicht weit ist.

BulleMölders

Zitat von: aimback am 29. September 2011, 08:50:53
Jedoch sagte mir der Einplaner gerade das ich mich nicht vorher beim Kompaniefeldwebel bezüglich Stube oder Parkausweis melden sollte.
Und damit hat er auch vollkommen recht.
Denn wenn man weiß wie es in einer AGA Einheit zugeht, alle drei Monate ein Haufen neue Rekruten, dann kann man sich vorstellen das der Spieß da noch viel Zeit hat sich um die Extrawürste, Wehwechen und Befindlichkeiten von noch nicht mal dazu gehörigen Kameraden zu kümmern.
Bei mir hätte so einer schon mal ein Pünktchen auf seinem ganz persönlichem "Fleißkärtchen"!