Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meldung vor Dienstzeitbeginn

Begonnen von Joker81, 13. September 2011, 12:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... Bei mir hätte so einer schon mal ein Pünktchen auf seinem ganz persönlichem "Fleißkärtchen"! ...

Noch "beliebter" bei AGA-Spießen sind solche zukünftigen Kameraden, bei denen Mutti wegen solcher wichtigen Probleme anruft.  8) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

aimback

Also erst wird hier einem geraten sich doch vorher kurz zu melden und dann wieder nicht.

Für wichtige Relevante Antworten sollte man in sich gehen und Sie sich selber beantworten.

Es wird hier nur getadelt und kluggeschissen, naja.

Wiedereinsteller_23

Zitat von: aimback am 29. September 2011, 16:54:26
Also erst wird hier einem geraten sich doch vorher kurz zu melden und dann wieder nicht.

Für wichtige Relevante Antworten sollte man in sich gehen und Sie sich selber beantworten.

Es wird hier nur getadelt und kluggeschissen, naja.

Man für was willst du dich denn schon vorher melden ???

Auf deinen Papieren steht wann und wie viel Uhr du da sein sollst ;)
Die Kompanie ob Aga oder Stamm als Wiedereinsteller ,
bereitet sich auf Neue Soldaten vor und fertig.
Hier machen sich manche immer Gedanken vorher
Das gibt es gar nicht .......
Hingehen
Sachen machen die gesagt werden fertig
Ne Stube wird man schon am selben tag kriegen und wenn nicht kriegst du ein Schlafsack und pennst in der Mehrzweckhalle auch kein Thema,
Oder vllt in einer anderen Kompanie bis in der wo du hinkommst Platz ist .

Wiedereinsteller_23

Ihr werdet es noch merken in eurer Dienstzeit
Ein bisschen Eigeninitiative ist durchaus gefragt ;)

Ps. Wenn auf Klo das Papier alle ist , bitte nicht laut um Hilfe rufen , runtergehen zum Versorger und fertig ;) Dort gibt es auch Desinfektions Spray :)

KlausP

Langsam mit den jungen Pferden! Ich empfehle jedem Wiedereinsteller, der nicht seine AGA wiederholt sondern sich gleich bei seiner Stammeinheit melden soll, sich vorher mit dem Spieß in Verbindung zu setzen. Bei AGA-Einheit ist das nicht das Problem, die sind ja drauf eingestellt, dass an dem Tag etliche Damen und Herren bei ihnen aufschlagen. Bei so 'ner Kampfkombo ist das was Anderes, da geht so ein einzelner Wiedereinsteller schon mal unter - darf nicht passieren, passiert aber doch ab und zu. Bevor man dann am 2. Januar (oder jedes andere beliebige Dienstantrittsdatum austauschbar) dort auf de Matte steht und dem Spieß fällt es wie Schuppen aus den Haaren, dass er ja mal 8 oder 10 Wochen vorher vom Perser was gehört hat dass da einer kommt ... Es ist ja nicht so, dass da nicht noch einiges zu organisieren wäre:

- Einstellungs-90/5
- Einkleidung
- Stube
- Parkmöglichkeit
- ReFü

Wiedereinsteller_23

Zitat von: KlausP am 29. September 2011, 18:02:32
Langsam mit den jungen Pferden! Ich empfehle jedem Wiedereinsteller, der nicht seine AGA wiederholt sondern sich gleich bei seiner Stammeinheit melden soll, sich vorher mit dem Spieß in Verbindung zu setzen. Bei AGA-Einheit ist das nicht das Problem, die sind ja drauf eingestellt, dass an dem Tag etliche Damen und Herren bei ihnen aufschlagen. Bei so 'ner Kampfkombo ist das was Anderes, da geht so ein einzelner Wiedereinsteller schon mal unter - darf nicht passieren, passiert aber doch ab und zu. Bevor man dann am 2. Januar (oder jedes andere beliebige Dienstantrittsdatum austauschbar) dort auf de Matte steht und dem Spieß fällt es wie Schuppen aus den Haaren, dass er ja mal 8 oder 10 Wochen vorher vom Perser was gehört hat dass da einer kommt ... Es ist ja nicht so, dass da nicht noch einiges zu organisieren wäre:

- Einstellungs-90/5
- Einkleidung
- Stube
- Parkmöglichkeit
- ReFü

Ein Wiedereinsteller sollte aber schon von sich aus wissen das er sich vorher wenigstens einmal melden sollte  :)
Schliesslich kennt er die Bundeswehr schon und sollte wissen das Planungen etc mal anders verlaufen können als sie sollten  ;D
Ist ja nichts ungewöhnliches bei der Bundeswehr  ;D

ulli76

Es macht so Sinn wie unser Spieß es geschrieben hat:Als Wiedereinsteller ohne AGA vorher anrufen. Als angehender AGAnaut besser nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Desperado

Zitat von: KlausP am 29. September 2011, 13:52:49
Zitat... Bei mir hätte so einer schon mal ein Pünktchen auf seinem ganz persönlichem "Fleißkärtchen"! ...

Noch "beliebter" bei AGA-Spießen sind solche zukünftigen Kameraden, bei denen Mutti wegen solcher wichtigen Probleme anruft.  8) :D

Wie geil ist das denn?! :o ::) ;D
HptFw d.R.

knorkie1987

Hallo zusammen,

ich bin auch Wiedereinsteller und hier wurde ja schon einige Fragen beantwortet aber einige habe ich noch :)

ich beginne meinen Dienst ebenfalls am 02.01.12 und frage mich einfach da es ja schon etwas her ist ob man nochmal am anfang eine Art kurzen Crashkurs bekommt ähnlich wie in der AGA oder wie
es Abläuft natürlich habe ich nicht alles vergessen aber es ist doch schon etwas her  das man ein G36 in der Hand hatte und da natürlich nicht mehr so bewandert ist wie man es mal war die Sache mit Spintaufbau usw.. Vondaher müsste man doch nochmal so eine kurze Einweisung in alles bekommen oder etwa nicht ? bin als pers Stuffz eingeplant vielleicht hilft das ja zur Beantwortung

über eure Antwort würde ich mich freuen
Wer nicht kämpft hat schon verloren und aufgegeben wird nicht!

KlausP

Vorgesehen ist sowas eigentlich nicht, wobei das in den Einheiten unterschiedlich gehändelt wird. Kommt ja auch immer drauf an, ob in einer Kaserne z.B. 'ne AGA-Kompanie ist, bei der man den oder die Wiedereinsteller für solche Auffrischungen "abgeben" kann. Wenn in einer Kompanie nur ein oder zwei WE aufschlagen, wird sich kaum jemand die Mühe machen, für diese extra einen Crash-Kurs auf die Beine zu stellen.

eb1987

Zitat von: knorkie1987 am 06. Oktober 2011, 19:44:13
und frage mich einfach da es ja schon etwas her ist ob man nochmal am anfang eine Art kurzen Crashkurs bekommt ähnlich wie in der AGA oder wie
es Abläuft natürlich habe ich nicht alles vergessen aber es ist doch schon etwas her  das man ein G36 in der Hand hatte und da natürlich nicht mehr so bewandert ist wie man es mal war die Sache mit Spintaufbau usw.. Vondaher müsste man doch nochmal so eine kurze Einweisung in alles bekommen oder etwa nicht ?

Also bei mir gabs auch keinen Crashkurs.
Wenn du was nicht mehr weißt, nachfragen...
Dir kann z.B. ein Kamerad seinen Spint offen lassen und du richtest deinen danach ein.
Sofern keine Waffenausbildung ansteht, auch einfach vor dem scharfen Schießen nochmal zeigen lassen.
Nur Fragen können erläutert werden.

SUinst

Guten Tag,

ab nächstes Jahr ab dem 02.02.2012 trete ich meinen Dienst als Wiedereinsteller Stuffz Fa, wieder an. Meine Frage wäre ob es Sinn macht sich jetzt schon beim Spieß zu melden für eben jene Sachen welche hier schon  aufgezälht wurden, Stube, Parkuasweis, 90/5er, Refü etc., da für die Strecke von meinen Wohnort zur Stammeinheit keine halbe Stunde nötig ist.

Wenn Ja:

Wie melde ich mich beim Spieß, da der Dienstgrad ja erst ab dem 02.01.2012 bestehen wird und

Wie drücke ich mich ohne Nachteile aus, und was könnte man dem Spieß sagen beim Anruf, ohne das er ein schlechtes Bild bekommt und nichts negativ aufgefasst wird?

KlausP

Ich würde erst Mitte Januar anrufen.

Wenn schon Dienstgrad, dann Ihren Entlassungsdienstgrad.

Einfach nur kurz vorstellen, dass Sie der XYZ sind und ab dem 1. Februar bei seiner Einheit eingestellt werden. Viel mehr wird eigentlich nicht nötig sein.

SUinst

Korrektur hatte mich verschrieben; Beginn 02.01.2012 !

SUinst

Also mit SG a. D. melden und kurz erörtern das ich ab 02.01.2012 als SU in seiner Einheit bin?