Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pilot mit Fachabi ?

Begonnen von Rocky1000, 15. September 2011, 04:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky1000

Guten Morgen liebes Bundeswehrforum-Team  :)
Ich habe einige Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt !
Und zwar möchte ich seitdem ich klein bin Pilot werden. Da ich leider "nur" über ein Fachabitur verfüge, kommt für mich nur im zivilen Leben die Air Berlin in Frage. Gibt es bei der Bundeswehr irgendeine Möglichkeit mit dem Fachabitur ins Cockpit zu kommen? An erster Stelle steht bei mir natürlich der Transportpilot.
Hinzu kommt, dass meine Aga am 04.10.11 bei d Luftwaffe beginnt. Danach bin ich eigentlich für weitere 9 Monate als Luftwaffensicherungssoldat in Büchel vorgesehen. Meine Wehrdienstberaterin ist auf meinen Wunsch kaum eingegangen und meinte nur, dass mein EUF Ergebnis nicht so toll sei. Nach dem Test mir aber versichert wurde, dass meine Ergebnisse sehr gut zu einem Piloten passen würden?!
Sollte ich noch einmal zum KWEA fahren und versuchen mit der Dame zu reden? Meint ihr das sich das lohnen würde?
Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und danke im Voraus!
Chris

Ralf

Hallo Rocky,
mit Fachabi stehen dir erstmal grundsätzlich beide Laufbahnen offen, d.h. Offizier Truppendienst und Offizier des MilFachDienst.
In beiden Laufbahnen wäre es möglich, Transportflieger zu werden.
Als Offz TrDst gibts auch FH-Studiengänge und auch Verwendungen ohne Studium.
Meine Empfehlung wäre, einfach eine Bewerbung als Offizier des Truppendienstes abzugeben und zwar ruhig noch vor deinem Dienstantritt. Das läuft dann parallel. Solltest du als tauglich geprüft werden aber mangels Bedarf oder mangels Eignung zum Offz TrDst abgelehnt werden, kannst du immer noch um Übernahme als Offz MilFachDienst bitten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Es ist aber nur ehrlich zu schreiben, dass das die Offizierbewerbung nur ein klitzekleines Mosaiksteinchen im Gesamtwerk "Militärpilot" ist. Zunächst die Offz-Eignung, dann auch noch fliegerischer Dienst, Tauglichkeit, Fürsty I-III, die fliegerische Ausbildung (auch bestehen!!!) und in der ganzen Zeit keinen gesundheitlichen Ausrutscher, der das ganze Unterfangen beendet. Und Offizierbewerbung heißt eben zunächst erst einmal Soldat und Offizier und eine Garantie auf fliegerische Verwendung gibt es nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann