Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Höchstalter FWD und Feldwebel im allgm. Fachdienst

Begonnen von Shurtugal, 28. September 2011, 01:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dunstig

Die Seite Bundeswehr-Karriere.de ist bekannt? Denn dort werden alle grundlegenden Fragen beantwortet und wir müssen hier nicht bei Adam und Eva anfangen. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Deine Geduld möchte ich haben. Ich hatte 'n ganz anderen Text im Hinterkopf ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Lasse mal raten: Da hat sich einer mit seinem zukünftigen Berufswunsch so richtig überhaupt nicht auseinandergesetzt? ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Reeserstolz

erwischt! ich bin evtl. auch etwas enttäuscht wegen einer Woche in meinen Wünschen versetzt zu werden und wollte wissen wie viel dadurch verloren wurde und was möglich ist...

Reeserstolz

nein, leider nicht dazu gekommen, zu früh zu viel Geld verdient. Aber ich habe gleich in mehreren Branchen jahrelange Berufserfahrung und das Abitur in einer Abendschule vor zwei Jahren nachgeholt...

ToMA

Zitat von: Reeserstolz am 17. März 2015, 16:24:47
erwischt! ich bin evtl. auch etwas enttäuscht wegen einer Woche in meinen Wünschen versetzt zu werden und wollte wissen wie viel dadurch verloren wurde und was möglich ist...

Naja, hättest Dich ja auch schon früher bewerben können, und nicht auf den letzten Drücker.

Und wenn Du Dich vorher ein wenig informiert hättest, dann hättest Du das Bewerbungshöchstalter und die Bewerbungsfrist auch gekannt. Soldat kann also noch nicht lange Dein Wunschberuf sein.

Warum machst Du nicht das weiter, womit Du so viel Geld verdient hast? Und zuviel Geld verdienen, kannte ich noch gar nicht.  8)
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

Sie können in der Feldwebellaufbahn nur eingestellt werden, so lange Sie das 30.Lebensjahr nicht vollendet haben.Da bis dahin nur noch 3 Einstellungstermine zur Auswahl stehen (0104. extrem unwhrscheninlich, 01.07. sehr unwahrscheinlich, 01.10. eher unwahrscheinlich) dürfte das vermutlich nichts werden. Aber versuchen Sie es, vielleicht klappt es ja doch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

Dann bliebe einzig der Feldwebel im Truppendienst. Mit keiner zivilen Ausbildung aber eventuell genug BFD/Übergangsgebührnissen um nach den 12 Jahren ein Studium anzufangen.
Was wiederum bedeutet mit ~45 Jahren als frischer Bachelor ins Berufsleben einzusteigen...

Ich weiss nicht  :-\

dunstig

Und das nur unter der Voraussetzung, dass eine Einstellung vor Überschreiten des Höchstalters gelingt, was wie KlausP angemerkt hat, wohl eher unwahrscheinlich ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Reeserstolz

Zitat von: DadOA am 17. März 2015, 16:35:17
Zitat von: Reeserstolz am 17. März 2015, 16:24:47

Naja, hättest Dich ja auch schon früher bewerben können, und nicht auf den letzten Drücker.

Und wenn Du Dich vorher ein wenig informiert hättest, dann hättest Du das Bewerbungshöchstalter und die Bewerbungsfrist auch gekannt. Soldat kann also noch nicht lange Dein Wunschberuf sein.

Warum machst Du nicht das weiter, womit Du so viel Geld verdient hast? Und zuviel Geld verdienen, kannte ich noch gar nicht.  8)

Nun der letzte Drücker ist leider schon fast eine Charaktereigenschaft von mir geworden, das ist etwas was ich mir von der Bundeswehr verspreche (Disziplin, Selbstdisziplin steigern) abzutrainieren. Meine Berufung ist seit meiner Geburt eigentlich klar gewesen, ein guter Soldat zu sein, da meine ganze Familie ausnahmslos im Militärdienst (bei Urgroßeltern und vorher anfangend m u. w) gewesen ist! Ich wollte krampfhaft den Zivilen Weg gehen, um dann mit 29 Jahren festzustellen, dass ich die Herausforderung und Ausgleich nur im eben diesen Militärdienst finden kann...
nun zu viel verdient heißt ich war mit 21 Jahren schon Abteilungsleiter einer großen amerikanischen Firma die sich 2008 in Luft aufgelöst hat, obwohl wir in Arbeit und Aufträgen untergingen. Danach war ich Coach / Schulungsleiter in einem Callcenter und danach Admin bei eBay später Amazon... wer denkt da an Ausbildung. Zurück dazu will ich nicht mehr wirklich, reizt mich wenig...

ZitatSie können in der Feldwebellaufbahn nur eingestellt werden, so lange Sie das 30.Lebensjahr nicht vollendet haben.Da bis dahin nur noch 3 Einstellungstermine zur Auswahl stehen (0104. extrem unwhrscheninlich, 01.07. sehr unwahrscheinlich, 01.10. eher unwahrscheinlich) dürfte das vermutlich nichts werden. Aber versuchen Sie es, vielleicht klappt es ja doch.
das passt alles noch, da ich erst im Oktober 30 Jahre alt werde... und schon ein Termin zur Vorstellung abgemacht habe...

edit: Zitat kenntlich gemacht

Reeserstolz

ZitatDann bliebe einzig der Feldwebel im Truppendienst. Mit keiner zivilen Ausbildung aber eventuell genug BFD/Übergangsgebührnissen um nach den 12 Jahren ein Studium anzufangen.
Was wiederum bedeutet mit ~45 Jahren als frischer Bachelor ins Berufsleben einzusteigen...

Ich lese heraus das die Antwort auf Frage 1,3 negativ ist...  :( und auf 4 höchstens 12 Jahre... oder?

edit: Zitat kenntlich gemacht

SGBunny

Theoretisch besteht noch die Chance auf Übernahme in das Verhältnis als Berufssoldat.
Die sind aber eher dünn.

dunstig

Feldwebel im Truppendienst wird auch für den 1.10. recht unwahrscheinlich. Sie haben jetzt einen Termin beim Karriereberater, der wird Ihnen dann sagen, was für Unterlagen Sie brauchen. Bis Sie die zusammen haben und diese zum Karrierecenter geschickt werden, kann also schon ein wenig Zeit vergehen. Dort müssen Ihre Unterlagen dann gesichtet und bearbeitet werden und Ihnen ein Brief zur eventuellen Einladung zugestellt werden. Dieser Vorgang kann wie man hier im Forum immer wieder liest von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten dauern. Und da gerade im Truppendienst die Stellen sehr begehrt sind, wird es mit jedem Tag unwahrscheinlicher, eine solche Stelle zum 1.10. zu bekommen, weswegen zu dem Zeitpunkt, zu dem eine mögliche Einladung ins KC für Sie in Betracht kommt, wahrscheinlich schon alle Stellen zum 1.10. besetzt sein werden. Nicht umsonst raten wir Bewerbern hier immer sich mindestens 1 Jahr vor gewünschtem Einstellungstermin für die Feldwebellaufbahn zu bewerben.

Aber versuchen Sie es. Allerdings sollten Sie damit rechnen, dass ein Plan B oder C um einiges wahrscheinlicher ist als bei der Bundeswehr noch als Feldwebel anzufangen.

ToMA

Zitat von: SGBunny am 17. März 2015, 16:39:39
Dann bliebe einzig der Feldwebel im Truppendienst. Mit keiner zivilen Ausbildung aber eventuell genug BFD/Übergangsgebührnissen um nach den 12 Jahren ein Studium anzufangen.

Wieso sollte er als Feldwebel im Truppendienst (FA) keine ZAW bekommen können?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau