Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausrüstung

Begonnen von Brandon, 01. Oktober 2011, 15:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brandon

Hi Leute sorry das ich es frage hab danach gesucht aber nix gefunden wo finde ich den eine Ausrüstungs oder Ausstattungsliste wo alles drauf steht was man in der Grundausbildung bekommt also wie viele Hosen Helm schuhe Taschenmesser? also wo alles drauf steht??

Danke

dunstig

Eine Ausfertigung deines Ausrüstungs- und Bekleidungsnachweises müsstest du bekommen haben. Folglich wird diese Liste in deinen Unterlagen zu finden sein.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Brandon

die habe ich nicht ich fange erst am 1.1 an mich interessiert es einfach schon mal vorab was man so alles bekommt

ulli76

Du bekommst nen Haufen Zeugs:
Uniform, Nässeschutz, Klamotten für kaltes Wetter, Socken, T-Shirts, Sportklamotten, Handschuhe, Stiefel
Helm, Koppel mit den verschiedenen Taschen, ABC-Gelumps, Rucksack, Tragetasche, Taschenmesser, Schuhputzzeugs, Nähzeug, Pickpott, Essbesteck, Esbitkocher...

Alles was man halt so braucht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Brandon

okay danke aber kann mir nicht jemand eine genaue liste senden

Jakkaru

So ungefähr sollte Ihre Ausrustüng aussehen:

KAMPFAUSSTATTUNG

Strickmütze, schwarz 1x
Feldmütze, tarndruck 1x
Feldmütze, Winter, tarndruck 1x
Gefechtshelm allgemein 1x
Unterziehjacke, Kälteschutz 1x
Unterziehhose, Kälteschutz 1x
Feldponcho 1x
Überjacke, Nässeschutz tarndruck 1x
Überhose, Nässeschutz tarndruck 1x
Feldhose, tarndruck 2x
Feldjacke, tarndruck 2x
Feldbluse, tarndruck 3x
Unterziehhemd, oliv, lange Ärmel, Rollkragen, E 2x
Unterhemd, oliv, kurze Ärmel Einschicht 5x
Unterhose, oliv, lang, Einschicht 3x
Unterhemd, weiß, ärmellos 3x
Unterhemd, weiß, kurzer Ärmel 2x
Slip, weiß 5x
Taschentuch 3x
Handtuch, Frottier, oliv 2x
Halstuch, steingrau 1x
Socken, lang, steingrau-oliv 5x
Socken, weiß 2x
Fingerhandschuh, allgemein gefüttert 1x
Überhandschuh, Winter 1x
Überhandschuhe 1x
Kampfschuhe, Paar 2x
Überschuhe, Gummi, leicht, Paar 1x
Sportschuhe, Halle 1x
Sportschuhe, Gelände 1x
Badepantinen 1x
Schlafsack, Mumienform 1x
Schlafsacküberzug 1x
Zeltbahn, komplett 1x
Kampftragetasche 1x
Kampfrucksack 1x
Wäsche- und Transportsack 1x (der Seesack)
Beutel Persönliche Ausrüstung 2x
Riemen Persönliche Ausrüstung 4x
Mehrzweckunterlage Persönliche Ausrüstung 1x
Hüftgurt Trageausrüstung 1x
Schultergurt Trageausrüstung 1x
Mehrzwecktasche Trageausrüstung 1x
Feldflaschentasche Trageausrüstung 1x
Klappspatentasche Trageausrüstung 1x
Hosenträger 1x
Koppel, Leder, schwarz, Heer und Luftwaffe 1x
Hosengürtel, Heer und Luftwaffe 1x
Hosengürtel, steingrau-oliv 1x
Klappspaten ohne Tragetasche 1x
Kampfmesser Infantrie 1x
Kappmesser 1x
Essbesteck, Feld 1x
Essgeschirr (Kochgeschirr) 1x
Feldflasche mit Trinkbecher 1x
Taschenklappkocher, Trockenbrennstoff 1x
Putzzeug 1x
Nähzeug 1x
Waschzeugbeutel, steingrau-oliv 1x
Hosenbeinhalter Feldhose 4x
Tarnüberzug, Helm 1x
Mückenschleier 1x
Brille, Schutz- und Sonnenbrille 1x

FRIEDENSAUSRÜSTUNG

Feldmütze, tarndruck 1x
Barett, Heer (entsprechend der Truppengattung) 1x
Feldhose, tarndruck 1x
Mantel, Heer 1x
Jacke, Heer 1x
Hose, Heer 1x
Trainingsjacke, Bw Modell 2x
Trainingshose, Bw Modell 2x
Feldbluse tarndruck 1x
Diensthemd, langer Ärmel 2x
Diensthemd, kurzer Ärmel 1x
Langbinder (Krawatte), Heer 1x
Schlafanzug (Jacke) 2x
Schlafanzug (Hose) 2x
Sporttrikot, allgemein 2x
Sporthose mit Innenslip (kurz) 2x
Badehose, blau 1x
Wollschal, grau, Heer, 1x
Socken, schwarz, kurz, Paar 1x
Fingerhandschuh, allgemein ungefüttert 1x
Halbschuhe, Schwarz, Paar 1x
Feldflasche mit Trinkbecher 1x

Die genaue Anzahl kann inzwischen abweichen, bzw. variiert zwischen den verscheidenen TSK´s.
Ein 2er

Brandon

Vielen dank genau so wollt ich das wissen beim kampfmesser infantrie ist es das km 2000 oder 4000??
wie ist das mit dem black hawk holster für die p8 bekommt man das nur im auslandseinsatz oder bekommt man das immer wen man die waffe bekommt zum übungsschießen?

Megawaldi

Wo musst du denn deine AGA machen? Beim Heer? Und als was wirst du eingesetzt? SAZ oder fwdl?

Wiedereinsteller_23

Zitat von: Brandon am 01. Oktober 2011, 15:57:14
Vielen dank genau so wollt ich das wissen beim kampfmesser infantrie ist es das km 2000 oder 4000??
wie ist das mit dem black hawk holster für die p8 bekommt man das nur im auslandseinsatz oder bekommt man das immer wen man die waffe bekommt zum übungsschießen?

HAHA hab selten so gelacht  ;D ;D ;D ;D ;D

Du wirst am 1.1 Soldat bzw beginnst erstmal die Grundausbildung und machst dir jetzt Gedanken über ein Black Hawk Holster :-\ :-\ :-\ :'(
Und über ein Kampfmesser :-\ :-\ :-\ :-\

Und eine P8 ist nicht deine Waffe am Mann denn du bist weder im Einsatz und auch kein Offizier oder Feldwebel auf ner Übung :)

Du hast ein schönes G36 mit dem du dich erstmal zurecht finden musst , auseinanernehmen und zusamsetzen :) Schießen lernen usw :)

Jakkaru

Sie bekommen genau das, was Sie als Dienstausrüstung benötigen werden. ;) Dazu gehören im Normalfall, ausserhalb von Übungen oder Einsatz, keine Schusswaffe und auf jedenfall kein Holster ;) Welches Messer? Gute Frage, ist bei mir schon 6 Jahre her.
Ein 2er

Brandon

ich mache erstmal fwd23 beim heer zu 90 prozent bei den jägern und danach saz12 @wiedereinsteller mich interesiert es einfach nur das heist nicht das ich es haben will

heyhoAG

Mich würde noch interessieren, ob und wenn was man davon nach seiner Bundeswehrzeit behält. Kann mir das jemand sagen?

Brandon

also behalten tut man nur die ganze unterwäsche und die kampfstiefel so weit ich des weiß

KlausP

Unterwäsche, Socken und Schuhwerk auf jeden Fall. Die gehen 3 Jahre nach DZE in Ihren Besitz über, wenn Sie in der Zwischenzeit nicht als Reservist beordert werden (was ja nicht mehr die Regel ist).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

heyhoAG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau