Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

12.10.2011: Afghanistan: Erkrankungen im Camp Marmal

Begonnen von Timid, 13. Oktober 2011, 09:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Afghanistan: Erkrankungen im Camp Marmal

Betroffen waren etwa 70 Personen, als Ursache wird von einer Lebensmittelvergiftung ausgegangen.

Quelle: Bundeswehr.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Aber bei sowas kriegt man doch richtiges Vertrauen in die Versorgung im Einsatz ...  ???

einGast

Erinnert mich an 2006, da gab es einen ähnlichen Vorfall in der Supreme Küche von MeS.
Die Soldaten lagen duzendweise über viele Tage mit Infusion in einem Großzelt.
Zudem ging das Toilettenpapier ging aus und es mussten Servietten hergezaubert werden.

miguhamburg1

@ timid: Jeder solcher Fälle ist selbstredend einer zuviel. Doch das hat mit der Tatsache, dass es in AFG geschah, nun wenig bis gar nichts zu tun. So etwas kommt in unregelmäßigen Abständen überall vor, wo Großküchen/Kantinen betrieben werden: Bei der Bundeswehr, in Behörden oder Großunternehmen mit Betriebskantinen...

bayern bazi

so was kan leider überall in der GV passieren  :(
und man ist davon auch nirgends verschont, wie migu schon erwähnt hat

aber in der haut des Küchenmeisters/Vpflfw möcht ich jetzt nicht stecken

- untersuchung der rückstellproben
- besuch des LVet i.E.
- überprüfung sämtlicher unterlagen nach HACCP
- desinfektion sämtlicher geräte

hört sich nach viel arbeit und stress an  ::)

vor allem wen irgendwo dann eine unachtsamkeit nachgewiesen werden kann

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

einGast

Zitataber in der haut des Küchenmeisters/Vpflfw möcht ich jetzt nicht stecken
Die Küche ist in ziviler Hand.

Timid

Mittlerweile wird gemeldet, dass insgesamt gut 200 Soldaten betroffen waren.

Afghanistan: Erkrankungen im Camp Marmal (Aktualisierung)

Link

miguhamburg1

@ Gast: Sie Schlaumeier, es handelt sich im Einsatzland doch nicht um eine x-beliebige Kantine einer zivilen Firma, sondern eine im Auftrag des Bundes betriebene Betreuungseinrichtung! und insofern wird auch kein Veterinär/Gastronomiekontrolleur einer Kreisverwaltung in Deutschland eingeflogen werden, sondern die Bw als Betreiber wird genau davon Bazi Beschriebene tun!

Timid

Zitat von: miguhamburg1 am 13. Oktober 2011, 18:48:25und insofern wird auch kein Veterinär/Gastronomiekontrolleur einer Kreisverwaltung in Deutschland eingeflogen werden, sondern die Bw als Betreiber wird genau davon Bazi Beschriebene tun!

Es hat doch auch niemand etwas anderes behauptet?!

Zitat von: einGast am 13. Oktober 2011, 12:42:12
Zitataber in der haut des Küchenmeisters/Vpflfw möcht ich jetzt nicht stecken
Die Küche ist in ziviler Hand.

Das sagt doch lediglich etwas über die Betreiber bzw. das Personal aus. Nicht mehr, nicht weniger.

miguhamburg1

bayern bazi

selbstwenn es eine "zivil"geführte  küche ist -steht der ein deutsche küchenmeister vor, der nach BW recht und der ZDV 46/28 arbeiten muss

wahr selber schon mal auf so einem dienstposten eingesetz- war zwar eufor und mostar - aber die rechtlichen grundlagen sind  überal gleich vorgegebn

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Stengel88

Hallo ihr Lieben, habe gerade mit meinem Schatz telefoniert der gerade dort ist.
Es gab Spagetti Bolognese
Aber er meinte auch, dass die Küche sehr oft Probleme hat, dass die gekochte Dinge wieder einfrieren und auftauen und nochmals einfreieren und auftauen. Deshalb gehen so viele mitlerweile zu den amerikanern.
Achja, ausserdem ist es ein privates Unternehmen, ist dort seit ca. 1 1/2 Jahren und seitdem gibt es immer wieder probleme mit der hygiene.

LG

Flexscan

Zitat von: Stengel88 am 13. Oktober 2011, 22:42:36

Aber er meinte auch, dass die Küche sehr oft Probleme hat, dass die gekochte Dinge wieder einfrieren und auftauen und nochmals einfreieren und auftauen. Deshalb gehen so viele mitlerweile zu den amerikanern.

Isn Scherz oder?

Selbst ich als Küchenabfackler und Chaoskoch weis, das man niemals aufgetautes wieder einfrieren und dann noch vezehren darf!
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

So entstanden schon immer bei Soldatens Legenden. Und auch nichts Neues ist rs, bei den Kameraden anderer Nationen lieber zu essen!

Im Übrigen wird der Vorfall unter Leitung eines Veterinärs und seines Teams aus MeS im Aufteag des EinsFüKdo derzeit untersucht, und zwar genauso wie in der von Bazi beschriebenen Weise. Das macht die Bw im Übrigen auch bei zivil betriebenen Truppenküchen im Inland, etwa an den Truppenschulen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau