Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.

Begonnen von Mr.Arc, 16. Oktober 2011, 16:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Oscar Golf Mike

Ich weiß nicht ob es die AnTra Lager (Anweisung an die Truppe) noch gibt, wenn ja dann würde ich zwo mal hier in die runde werfen.
2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Für die AGA gilt die AnTrA 1 nach wie vor. Zwei Biwaks müsste stimmen. Aber das muss keine allgemeingültige Aussage sein, wenn du weisst was ich meine.  :D

DaddysGirl

Zitat von: KlausP am 14. November 2011, 17:51:37
Für die AGA gilt die AnTrA 1 nach wie vor. Zwei Biwaks müsste stimmen. Aber das muss keine allgemeingültige Aussage sein, wenn du weisst was ich meine.  :D

Also kann es durchaus sein, dass man 3, 4 oder 5 mal rausgejagt wird?
Alles für DEUTSCHLAND!!!

KlausP

Im Gelände werden Sie öfter sein, aber nicht unbedingt im Biwak. Im Biwak sind Sie auch über Nacht draußen, mit allem, was so zum Leben im Felde gehört - im Zelt nächtigen, draußen Verpflegen (und das nicht nur zur Mittagsverpflegung), Alarmposten, Streife, Melder, wenig Schlaf und was den Ausbildern sonst noch so einfällt. "Normale" Geländetage werden Sie öfter haben, da geht es dann morgens raus und nachmittags wieder rein.

Pericranium

Ich  hatte in meiner AGA drei mal "Biwak".
Zwo mal richtiges Biwak mit Zelten, Platz der Gruppe etc. Jeweils Dienstags sind wir in den Übwald marschiert, Donnerstags zurück.
Das dritte mal war die Rekrutenbesichtigung, da haben wir jedoch nur mit Schlafsack + Biwaksack gepennt, also nix mit Zelt.
Insgesamt also 6 Übernachtungen im freien. Und jede einzelne war echt schön und lehrreich und ich würde es immer wieder machen.
AGA war I. QAT 2011 bei den Fallis.

N Kamerad von mir, aus dem LLFmBtl DSO hatte in seiner AGA vier mal Biwak, jedoch zwo mal nur mit einer Übernachtung.

Also kommt eigentlich immer auf die TrpGt, Vorgesetzen etc. an.

KlausP

Na ja, die Rekrutenbesichtung habe ich jetzt bewusst weggelassen, die wird ja auch überall anders ablaufen. Gemäß AnTrA sind zwei Biwaks gefordert.

ulli76

Da fällt mir gerade noch ein Punkt ein:

Nen Gläschen Instantsuppe (Gemüse-oder Rinderbrühe) ist bei kalter Witterung und ausreichend Zeit Gold wert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pearlinha

Zitat von: ulli76 am 02. Dezember 2011, 14:07:53
Da fällt mir gerade noch ein Punkt ein:

Nen Gläschen Instantsuppe (Gemüse-oder Rinderbrühe) ist bei kalter Witterung und ausreichend Zeit Gold wert.

Gibt es ansonsten auch in der Würfelvariante. Die kann man dann im Rucksack irgendwo zwischen klemmen. :)
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

ulli76

Aber das sollte man gut verpacken- sonst gibt´s ne riesen Sauerei.

Alternative ist natürlich die Brühwürfelteile oder Instantsuppen in ein geeignetes Gefäß umzupacken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pearlinha

02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Oscar Golf Mike

Ich tu mich immer etwas schwer diverse 'Lebensmittel' für's Biwak während der AGA zu empfehlen.
Ulli, wie schaut's heut aus wird es toleriert oder generell abgelehnt?
Was zu meiner Zeit los war erwähne ich erst gar nicht war ne andere BW und m.M.n so gar die schlechtere in manchen Dingen.
2./192 PzGrenBtl.      

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: