Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungsziel nicht erreicht! Erneute Bewerbung?

Begonnen von Deemanta, 19. Oktober 2011, 23:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deemanta

Guten Abend!

Ich war vor kurzer Zeit im ZNwGWest um mich für eine Feldwebellaufbahn als Fallschirmjäger zu bewerben.
Leider hakte es an manchen Stellen und mir wurde nur eine Stelle in der Manschaft als SaZ4 angeboten. Da ich meine Pläne nicht aufgeben möchte, wollte ich fragen ob ich mich in absehbarer Zeit erneut bewerben kann?

Wenn das der Fall sein sollte, wird der Test für mich dann anders aussehen und wann könnte ich den Test erneut machen?

Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Pearlinha

Zitat von: Deemanta am 19. Oktober 2011, 23:51:46
Leider hakte es an manchen Stellen und mir wurde nur eine Stelle in der Manschaft als SaZ4 angeboten.

Sein sie doch froh das man Ihnen überhaupt etwas angeboten hat. Bei vielen hakt es an nichts und sie werden trotzdem nicht genommen.

Zitat von: Deemanta am 19. Oktober 2011, 23:51:46
möchte, wollte ich fragen ob ich mich in absehbarer Zeit erneut bewerben kann?

Wenn das der Fall sein sollte, wird der Test für mich dann anders aussehen und wann könnte ich den Test erneut machen?

Natürlich dürfen sie sich erneut bewerben. Die Ergebnisse sind allerdings drei Jahre Gültig - und in der Zeit wird man dieses Ergebnis auch nicht revidieren. Sprich: In den nächsten 3 Jahren ist "nur" Mannschafter drin.

Und warum sollte der Test für sie anders aussehen? :) Der ist immer für alle gleich (ok außer natürlich der Unterschied wenn man in die Offiziersalufbahn will - und auch da ist der für alle Bewerber gleich)
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

The_Staffsergeant

Zudem kann man auch als Mannschafter seinen Dienst beginnen. Es gibt immer die Möglichkeit sich aus der Laufbahn der Mannschaften

a) sich weiter zu verpflichten,
b) einen Laufbahnwechsel anzustreben,

OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

miguhamburg1

Deemanta

Danke für die schnellen Antworten!

Nun folgendes. Es hakte eigentlich nur beim Psychologen. Mein Sporttest ist gut ausgefallen und mein Computertest auch soweit ich es mitbekommen habe.

Ich bin zwar dankbar, dass man mir eine Stelle angeboten hat, jedoch übersteigt es meine Kompromissbereitschaft wenn ich ein Studium bereits angefangen hab. Darum wäre mir SaZ zu wenig mit der "Wahrscheinlichkeit" daraus sich auf eine Feldwebelstelle zu bewerben. Ich hätte in Juli anfangen können. Da hab ich aber schon 1,5 Semester hinter mir.

Nun um das Ganze einmal für mich klarzustellen. Ich könnte mich theoretisch nächstes Jahr noch einmal bewerben. Ich müsste dann den ganzen Test noch einmal machen? Könnte aber trotzdem mich nur auf eine Stelle in der Mannschaft bewerben?

Dann würden die 2 Tage, die man die Tests absolvieren soll, aber nicht mehr viel Sinn machen oder wenn schon feststeht, für was ich mich bewerben kann?

Timid

Zitat von: Deemanta am 20. Oktober 2011, 10:13:35Ich müsste dann den ganzen Test noch einmal machen? Könnte aber trotzdem mich nur auf eine Stelle in der Mannschaft bewerben?

Das würde tatsächlich überhaupt keinen Sinn ergeben. Wenn das Ergebnis schon feststünde, könnte man sich den Test schenken.

Ich würde einfach mal beim zuständigen Sachbearbeiter im ZNwg nachfragen, wie lange welche Ergebnisse gültig sind, wann man sich erneut bewerben könnte, usw.. Gerne auch schriftlich, damit man was belastbares in der Hand hat ... Und es wäre natürlich super, wenn du die Ergebnisse dann auch hier posten könntest :)

Hast du ansonsten schon Wehrdienst geleistet? Dann könntest du z.B. neben dem Studium auch als Reservist tätig werden und dich beispielsweise zum Reserveoffizier ausbilden lassen. Oder du könntest dich, Eignung und Bedarf vorausgesetzt, nach Abschluss des Studiums für die Offizierslaufbahn bewerben - wenn Bedarf da ist und dein Studiengang passt, wäre damit eine Einstellung direkt als Leutnant, Oberleutnant oder auch Hauptmann möglich.
In beiden Bereichen (Reserveoffizieranwärter "a.d.W.", Offizier mit wissenschaftlicher Vorbildung) sind die Chancen zwar auch nicht gerade hoch, da bei ersterem mehr Bewerber als Plätze vorhanden sind und bei letzterem der Studiengang passen muss, aber es wären zumindest zwei Optionen, die du vielleicht auch in Betracht ziehen könntest.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Das Ergebnis des Bewerbertests ist ein Jahr gültig, danach kannst du dich neu bewerben. Wenn du deine Bewerbung jetzt zurückziehst wird deine Bewerbungsakte gelöscht. Eine erneute Bewerbung ist aber wie gesagt erst nach 12 Monaten möglich.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

hlk

Deemanta hast du dich auf den test vorbereitet?

die haben dich nur mannschafter machen lassen obwohl du alles beantworten konntest? oder konntest du nicht antworten wieviel mann die bw hat, wo wir sind, was die nato ist etc.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau