Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserve Mannschaften

Begonnen von frZzZzLe, 14. Mai 2005, 16:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frZzZzLe

Moin,

ich überlege gerade, ob ich aktiver Reservist (Mannschaften) werden soll. Verrichte gerade meinen Wehrdienst  bei der EloKa in Daun - was könnte dann bei WÜs auf mich zukommen

mailman

Zu aller erst brauchst du eine MOB-Beorderung auf einen Dienstposten.

Bei einer Wü machst du dann das was man auf dem Dienstposten so macht, zum Beispiel man ist S1 Uffz und auf einen entsprechenden Dienstposten eingeplant dann übst du auch als S1 Uffz.

Ohne Beorderung kann man glaub ich nicht sagen was du genau machen wirst-.

frZzZzLe

Naja, die ATNs die ich vorzuweisen habe sind einaml Wach- und Sicherungssoldat, und Sprachfunk - dann könnte ich doch eingetlich nur dort auch eingesetzt werden, alles andere wäre etwas schwachsinnig.

Gibts denn überhaupt Stellen für Mannschafter in der Reserve, oder läufts dann auf RUA hinaus?

AIR-FORCE

Den reserve-unteroffizier zu machen wäre ratsam,da mannschaftsdienstgrade so gut wie gar nicht mehr zu wehrübungen eingezogen werden!

Kamikaze

Da es mitunter SEHR schwierig ist, als Reservist auf den Uffz-Lehrgang zu kommen (nichtaktive Truppenteile im doppelten Sinne), rate ich Dir zum sofortigen Handeln. Ab zum S1 mob Fw Deines Btl und sag ihm, Du willst als Reservist tätig sein. Der besorgt Dir dann den UL (sollte er zumindest). Vielleicht kannst Du ihn direkt im Anschluss an Deinen Wehrdienst machen. Vielleicht sogar noch innerhalb. Sehr ratsam, da ich durchaus schon erlebt habe, dass, wenn Du erstmal d.R. bist, die Zeitspanne zwischen UL Antrag und UL Lehrgang schon mal 2 Jahre liegen können.
Um Dein eigentliches Anliegen zu beantworten: Als Mannschafter ist es sehr schwierig. Auf www.reservisten.bundeswehr.de kannst Du nachsehen, welche Lehrgänge von Msch besucht werden können - die Auswahl ist dünn, erst ab Uffz wird´s interessant.
Eine Stelle als Msch zu bekommen ist kein Problem, interessante Wehrübung dagegen beinahe unmöglich.

Besser heute als morgen engagieren!
Viel Erfolg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau