Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heeres oder Luftwaffen Soldat

Begonnen von Mike20, 03. November 2011, 22:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve87

Beamter im mittleren technischen Dienst

DaddysGirl

Alles für DEUTSCHLAND!!!

The_Staffsergeant

Jaja und wir vom Heer sind auch immer ganz lieb zu den Leuten von der Luftwaffe.
Spätestens wenn wir im Fliegerhorst waren sah man sie ziemlich verwirrt dreinblickend herumlaufen wenn von uns der Satz kommt: He......Himmel nicht Dach.....Wo ist die Kopfbedeckung?
Hat man bei der Luftwaffe nie gehört bzw, bekommen sie diesen einfachen Kontext: Kopfbedeckung und "Ausserhalb des Gebäudes" nicht gebacken.
:P ::)
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

schlammtreiber

Zitat von: The_Staffsergeant am 04. November 2011, 10:33:14
...im Fliegerhorst ...bekommen sie diesen einfachen Kontext: Kopfbedeckung und "Ausserhalb des Gebäudes" nicht gebacken.

Moment  ;)

Dieses TSK-spezifische Phänomen hat durchaus andere Gründe als "nicht gebacken kriegen". Stichwort Fliegerhorst: in der Tat gilt bei fliegenden Einheiten "keine Kopfbedeckung". Genauer gesagt: es gilt auf der Flight, wo an und mit Flugzeugen gearbeitet wird. Die Mütze soll nirgendwo reingeraten. Soweit der logische, offizielle Teil. Jetzt kommen verschiedene Grade der Verzerrung ins Spiel:

Grad 1: die Flight wird mit dem ganzen Fliegerhorst gleichgesetzt. Sei es zwecks Einheitlichkeit oder aus Faulheit/Bequemlichkeit. Jetzt gilt im gesamten Fliegerhorst "keine Kopfbedeckung". (nur für´s Protokoll: nicht jede Kaserne der Luftwaffe ist ein Fliegerhorst, sondern nur die wo geflogen wird)

Grad 2: andere Lw-Kasernen kopieren diese Sonderregelung, "weil luftwaffentypisch" oder was auch immer. Solange dies mit Segen von oben erfolgt... naja.

Grad 3: der Irrglaube macht sich breit, für die gesamte TSK Luftwaffe gelte diese Regelung (was nicht der Fall ist) und plötzlich fühlt sich jeder LUT "berechtigt" außerhalb von Gebäuden ohne Mütze rumzulaufen.

P.S.: es ist auch wirklich nicht die gesamte TSK. Versuch mal in Schortens ohne Kopfbedeckung rumzulaufen (Objektschutzregiment)    ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

The_Staffsergeant

Ah LwSich. ja da kannte ich mal ein paar verrückte aus Ahlhorn.  ;D
Und das verwirrt dreinblickende was ich meinte, war halt wenn wir "Panzerkeks essende Breitfahrenden Schmalspurdenker mit den Rosa Litzen" aus NRÜ mal wieder in Wunstorf waren. Schließlich ist uns eingebleut worden, dass es  woüberall, wo es kein Dach gibt, sich todesmutig mit diesem uns narzischtisch-heißgeliebten Schwarzen Barett auf dem Kopf zu bewegen ist :D
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

schlammtreiber

Zitat von: The_Staffsergeant am 04. November 2011, 12:04:02
Ah LwSich. ja da kannte ich mal ein paar verrückte aus Ahlhorn.  ;D

Man musste beknackt sein, um dazu zu gehören  ;D
Semper Communis

A-Bomb

Zitat von: schlammtreiber am 04. November 2011, 11:01:46
[...]
Grad 1: die Flight wird mit dem ganzen Fliegerhorst gleichgesetzt. Sei es zwecks Einheitlichkeit oder aus Faulheit/Bequemlichkeit. Jetzt gilt im gesamten Fliegerhorst "keine Kopfbedeckung". (nur für´s Protokoll: nicht jede Kaserne der Luftwaffe ist ein Fliegerhorst, sondern nur die wo geflogen wird) [...]

Nur bedingt richtig, in Schortens im Fliegerhorst Upjever wird auch nichtmehr geflogen aber es ist trotzdem ein Fliegerhorst  ;D

Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

revolvermann

Ich kenne es von den Marinefliegern in Nordholz auch so...im Flugbereich niemals eine Kopfbedeckung....wenn das einer sieht wurde die sofort in eine FOD-Tonne geschmissen (FOD= Foreign Object Damage), so heissen da auch alle "Mülltonnen"...Flugsicherheit geht vor.

LoggiSU

auch bei den Heeresfliegern wird aus den oben genannten Gründen auf dem Flugfeld keine Kopfbedeckung getragen.
Sieht scheiße aus, macht aber Sinn.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

PapaHotel

Zitat von: Mike20 am 03. November 2011, 23:06:02
na toll -.- lustwaffe naja die ersten 3 monate lässt sich das verschmerzen hoffentlich werde ich aber danach ein heeres uniformträger

Ist eigentlich egal was Sie für eine Uniform tragen, die Tätigkeit wird wohl dieselbe sein!

dunstig

Zitat von: A-Bomb am 04. November 2011, 21:14:41
[...]
Grad 1: die Flight wird mit dem ganzen Fliegerhorst gleichgesetzt. Sei es zwecks Einheitlichkeit oder aus Faulheit/Bequemlichkeit. Jetzt gilt im gesamten Fliegerhorst "keine Kopfbedeckung". (nur für´s Protokoll: nicht jede Kaserne der Luftwaffe ist ein Fliegerhorst, sondern nur die wo geflogen wird) [...]

Nur bedingt richtig, in Schortens im Fliegerhorst Upjever wird auch nichtmehr geflogen aber es ist trotzdem ein Fliegerhorst  ;D

Fürstenfeldbruck ebenfalls. Ist auch ein Standort der Luftwaffe, in dem Wert auf die Kopfbedeckung gelegt wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

schlammtreiber

Zitat von: A-Bomb am 04. November 2011, 21:14:41
[...]

Ja gut, auch ehemalige Fliegerhorste behalten meist diese Bezeichnung, solange niemand dort die Start-/Landebahn entfernt  ;)

Und die Flight in Schortens wird ja auch eifrig genutzt, wenngleich meist nur von joggenden Stoppelhopsern  8)
Semper Communis

Steeven(S-H)

egal ob luftwaffe,heer oder marine,wenns drauf an kommt sind wir alle  EINS;) also sind wir alles Kolegen(würde ich mal frech behaupten)

ps, ich gehe zur luftwaffe!!!

miguhamburg1

Falsch gedacht: Erstens wird Kollege mit Doppel-L geschrieben. Zweitens gibt es Kollegen in zivilen Firmen, der Verwaltung und sonstwo und für Soldaten gibt es Kameraden. Drittens gibt es neben Heer, Marine und Luftwaffe auch noch die Streitkräftebasis und den Zentralen Sanitätsdienst, in denen sich auch noch sehr viele Kameradinnen und Kameraden finden.

Steeven(S-H)

ja herr oberschlau,,was damit gemeint war weiß ja wohl jeder,,

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau