Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

R300 Munitionstechnik

Begonnen von mcdark, 06. November 2011, 16:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcdark

Hey war vor knapp 2 Wochen im Znwg Marine und habe eine planstelle bekommen für R300 munitionstechnik, kann mir einer helfen was ich daruter verstehen muss und was für aufgaben würde ich haben? ich internet hab ich bis herr nicht viel gefunden. schon einmal danke im vorraus !!! :)

Steve87

Mit diesem Tätigkeitsfeld werden sie bei der Marine der Verwendungsreihe 36 zugeordnet. In der Feldwebellaufbahn könnten sie hier zum Beispiel zum Kampfmittelbeseitungsbootsmann ausgebildet werden. Dann würden sie wahrscheinlich in Stetten landen(kann sich aber im Laufe der Reform ändern).
Sie würden zum Feuerwerker und Kampfmittelbeseitiger ausgebildet werden. Damit würden sie dann z.B. in Auslandseinsätzen IED's beseitigen. Allerdings gibt es da noch viel mehr Aufgaben.

Eine andere Möglichkeit wäre das sie in einem Munitionsdepot eingesetzt werden und dort für die Sicherheit zuständig sind.

Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Einsatzgebiete aber da wird ihnen ein ausgebildeter Munitioner mehr zu sagen können.
Beamter im mittleren technischen Dienst

mcdark

cool danke, das ist schon mal ein anhaltspunkt, zurzeit und nach planung soll ich zu den marinefliegern gehen nach nordholz (niedersachsen)

Steve87

In welcher Laufbahn? Ich habe nämlich gerade in meiner Nachbarstube einen Obermaat der von da kommt und jetz auf dem F1 für Waffenmechaniker ist.Ich glaube der hat die Verwendungsreihe gewechselt. Dann könnte ich ihn nächste woche mal fragen was genau da sein Aufgabenfeld war.

mcdark

würde dort als fachunteroffiezier anfangen, weil beim test im znwg hab ich in englisch etwas schlecht abgeschnitten, hab jedoch die möglich keit nach 2 jahren die feldwebellaufbahn trotzdem einzuschlagen !

Steve87

Also wenn ich ihm richtig zugehört hab war er auch dort als 36er eingesetzt. Demnach die gleiche Verwendung. Ich werde ihn nächste Woche mal fragen und dann bescheid geben.Allerdings erst dann Montag in einer Woche.

mcdark

ok danke, ja die verwendungsreihe 36 habe ich auch

mcdark

und was machen sie so bei der bundeswehr?

Steve87

Verwendungsreihe 31 - Waffenmechanik

mcdark

und was macht man dort soo???

Steve87

Instandsetzungsarbeiten an Waffen auf Schiffen oder an Land.

mcdark

das ist auch nicht schlecht und ist das interessant?

Steve87

Interessant ist immer relativ. Ich finde es interessant. Andere Leute finden es vlt weniger interessant.

mcdark

ich könnte mir auch vorstellen, das es interessant ist

Steve87

Aber in meinem ersten Post ist ein Fehler. Verwendungsreihe 36 ist nicht Munitionstechnik. Ich weis aber auch nicht mehr welche Verwendungsreihe es ist.