Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

USLw Appen / Lehrgang

Begonnen von Simba, 08. November 2011, 17:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simba

Guten Abend liebe Community,

ich bin demnächst auf dem Unteroffiezierslehrgang in Appen / Hamburg (zwei Monate), deswegen wollte ich mal hier nachfragen, ob sich jemand,der schon da war die Mühe machen könnte, mir hier mal zu posten wie es dort so abläuft ? was mich da u.a. erwartet usw.

Für ein paar Tips wäre ich auch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Simba

snake99

Der Lehrgang dauert +/- 6 Wochen.

Lehrgangsinhalte:
- Wehrrecht / Innere Führung
- Vorgesetztenverordnung
- Wachdienst in der Bundeswehr
- ein bisschen Ausbildungslehre (Methodik / Didaktik und eine Lehrprobe)
- Hallenhindernisparcours & 3000m Geländelauf mit 12kg Gepäck und Waffe (prüfungsrelevant!!!)
- ein bisschen Waffen- & Schießausbildung

Alles im allen eine durchaus lösbare Herausforderung :)

Zur Freizeitgestaltung:
In der Kaserne und Appen gibt es nichts, was es nicht gibt. Bis Hamburg fahren sie nur ca. 20 min. mit dem Auto.

Wissen sie schon in welche Inspektion sie kommandiert sind?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RKresi

Was ist der Unterschied von dem angesprochennen Lehrgang, und einem Unteroffzierlehrgang Allgemeiner Fachdienst ???

snake99

Das ist der Lehrgang ;)

Unteroffiziere o.P. im Truppendienst gibt es seit ca. 2002 nicht mehr ... wer heute Uffz o.P. werden will, oder als dieser direkt eingestellt wird, ist automatisch Fachdiener. Ausnahme: Die Kameraden mit der FA Litze ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RKresi

Danke für die antwort.
Bin als Reservist  im Januar auf angesprochen Lehrgang. :)
Werde mich also mit denn angespochen tehmen als vorbereitung befassen.

snake99

Mich wundert gerade ein wenig, dass es diesen Lehrgang für Reservisten überhaupt noch gibt ... nach der Planung der SDBw von Anfang 2011 sollte dieser Lehrgang aus dem Lehrgangskatalog genommen werden  ::)

Immersion

Da ich ein Ort weiter wohne, kann ich sagen, ja es gibt dort nichts. War früher mal reger Betrieb, jetzt kann man sich sportflugzeuge angucken die dort starten und landen. Tote Hose!

snake99

Ich weis ja nicht wovon sie sprechen, aber was wollen sie mehr wie:

- eine Saune
- einen Fitnessraum
- ein Mannheim
- eine UHG
- Tennisplatz
- Volleyball- / Basketballfelder
- eine Sporthalle
- ein Fussballplatz
- eine Bushaltestelle direkt vorm Kasernentor

sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Discos im Umkreis? Außerdem liegt Hamburg nur 20 min. Autominuten entfernt ... also, was will man mehr? Freizeitanimation mit Abendbespassung gibt es in keiner Kaserne ;)

KlausP

Zitat... Freizeitanimation mit Abendbespassung gibt es in keiner Kaserne

Gibtdas nicht? Haben die beim Zentrum doch schon wieder gelogen, die hatten doch genau damit geworben, Animationsprogramm rund um die Uhr, tagsüber bei der Ausbildung und abends gibt's Maskenball und ähnliche neckische Spielchen.  ::) 8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

... Wobei Sie vergaßen zu erwähnen, lieber Klaus, dass das auf ein Jahr terminierte Projekt "Neckische Abendbespaßung" nur am StO Hagenow läuft! :)

abie.gail

Zitat von: snake99 am 08. November 2011, 20:47:12
Der Lehrgang dauert +/- 6 Wochen.

Lehrgangsinhalte:
3000m Geländelauf mit 12kg Gepäck und Waffe (prüfungsrelevant!!!)

Sind das nicht 6 kg Gepäck?

Wobei ich in der UHG/OHG nicht essen würde.
Geschmacklich keine Frage top, es kann aber mal vor kommen das man auf sein Essen mal mehr als eineinhalb Stunden warten muss oder es gar nicht mehr bekommt...  ::) ::)

Grüßle
abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

snake99

Also ich bin auf dem Stand der Dinge, dass es 12kg Gepäck waren ...

Also ich habe in der UHG bisher nie großartig warten müssen und das Essen war immer sehr zu empfehlen :)

abie.gail

Naja auf jedenfalls gab es ein bestimmten Packungsplan  :D
Hängen alle im Flur des Zuges am" schwarzen Brett" aus.

Ich musste auch nicht groß warten. Eine halbe Stunde höchstens.
Es war nur unschön wenn man selbst mit dem essen fertig war und Kameraden am Tisch sitzen hatte die Stundenlang auf ihr Essen warten mussten.  ::)

Grüße
abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

SkyKing

Moin Moin

Ich bin grade auf dem Lehrgang in Appen und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass es nur 6 Kg sind!!!

LG