Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel online: Bundeswehr will Frauen zu Elitekriegerinnen ausbilden

Begonnen von ulli76, 13. November 2011, 13:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,797444,00.html

Laut diesem Artikel soll es bald ein spezielles Programm geben, um Frauen für das KSK anzuwerben.
Dabei soll es beim Auswahlverfahren ein abgespecktes Programm für die körperlichen Anforderungen geben und die entsprechenden Frauen nicht in der ersten Reihe dabei sein, sondern vor allem zur Informationsgewinnung eingesetzt werden.

Meine persönliche Meinung: Was für ein Schwachsinn. Wenn eine Frau für die reguläre Aufnahme in´s KSK geeignet ist- meinetwegen. Aber ein spezielles Programm mit geringeren Anforderungen? Wie sollen "echte" KSK´ler diese Frauen jemals ernst nehmen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Also sowas wie Elite-Commando-Nanny... zieht den Talib aus der Wuthöhle und setzt ihn auf die stille Treppe  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

The_Staffsergeant

Und wenn ihr nicht bald lieb zu mir seid, dann hole ich meine großen Brüder. Die sind auch beim KSK! Japans !!
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

resi

Zitat von: Oscar Golf Mike am 14. November 2011, 17:44:06
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Letzteres. Da:

Zitat...Für die weiblichen Rekruten soll das Programm leicht abgespeckt werden. ....

DaddysGirl

Soll das ein verzweifelter Versuch von "Frauenquote erfüllen" sein...? Einfach nur lächerlich.
Alles für DEUTSCHLAND!!!

resi

Die Vorteile mögen evtl - wie in dem Artikel beschrieben - gegeben sein, jedoch sollten meines Erachtens die gleichen Voraussetzungen für alle gelten.

walli

Das Problem ist doch das es in der allgm. Truppe funktioniert hat,die Sollstärke zu erreichen.
Nur darum geht`s,wie die Damen sich dann in die Truppe einfügt ist denen da oben egal.
Wie schon vorher gesagt,wenn die Prüfung abgespeckt wird dann für alle obwohl das Schwachsinn ist.
Es hat schon einen grund warum die Durchfallquote so hoch ist.

ulli76

Die Frauen, die in den Kampftruppen in den Einsatzzügen unterwegs sind, kann man wohl an einer Hand abzählen.
Die Masse ist wirklich in der Sanität und in der Unterstützung zu finden (Stab, Inst etc.).

Man könnte ja die KSK-Frauen aus den EGB-Einheiten rekrutieren- ach ne, ich glaub, da sind auch keine ::)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

resi

Ich meinte damit nicht, dass die Voraussetzungen für Alle herab gesetzt werden, sondern einfach dass das "abgespeckt" gestrichen werden sollte.

Der war gut, Ulli ;)

walli

Das Problem ist doch,wenn die Herren "NEIN" sagen,dann ist das mal wieder eine Herrabwürdigung des Weiblichengeschlechts und das geht nun mal nicht!Obwohl das beim KSK oder sonstiger Elite-Kampftruppe nicht so geimeint ist.

Pete85

Jaja, und dann ist das Geschrei riesengroß, wenn irgendwann die erste KSKlerin im Einsatz draufgeht, weil sie für den Einsatz eigentlich körperlich nicht geeignet war... Aber wie kann das denn sein? Sie hatte doch das angepasste Auswahlverfahren geschafft...
Diese besch*****en Quoten ...

Wenn die Anpassung ähnlich der des DSA ist, dann Prostmahlzeit...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

Rollo83

Ich kann mich da nicht mal drüber auf regen weil mich sowas nicht mehr wundert.
Ist doch wie beim Feldwebellehrgang. Zu viele haben den 3000m Lauf nicht in den 13 Minuten geschafft also wurd die Zeit einfach auf 15 Minuten hoch gesetzt und schon passt es wieder. Einfach nur arm, aber die Dienstposten MÜSSEN ja besetzt werden.

schlammtreiber

Zitat von: Pete85 am 15. November 2011, 23:43:28
Diese besch*****en Quoten ...

Es geht hier nicht um eine "Quote", bitte den Artikel lesen.

Zitat von: ulli76 am 13. November 2011, 13:43:26
die entsprechenden Frauen (sollen) nicht in der ersten Reihe dabei sein, sondern vor allem zur Informationsgewinnung eingesetzt werden.

Eine Quote wäre, wenn festgelegt würde, dass ein bestimmter Teil der Kommandosoldaten weiblich sein müsste. Das ist hier NICHT der Fall, die Damen sollen keine "echten Kommandosoldaten" werden, sondern ergänzend "besondere Fähigkeiten" zur Verfügung stellen - zwar handelt es sich bei diesen besonderen Fähigkeiten tatsächlich nur um ihr Geschlecht, was aber in einem Umfeld mit strenger Geschlechtertrennung durchaus eine dringend benötigte Qualifikation sein kann  ;D

Also alle mal durchatmen, Schock bekämpfen, es handelt sich nicht um eine von langer Hand geplante Pussifizierung des KSK und der Untergang des Abendlandes findet vorerst nicht statt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat... Wenn die Anpassung ähnlich der des DSA ist, dann Prostmahlzeit...

Ganz toll! Das das DSA keine Erfindung der Bundeswehr ist, war Ihnen bekannt? Die Bedingungen des DSA wurden durch den Deutschen Sportbund festgelegt und das Anzeichen wird auch durch diesen verliehen - sogar für Soldaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau