Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstvorschriften

Begonnen von Nordheidjer, 14. November 2011, 20:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordheidjer

Tach zusammen,

ich hab da mal `ne Frage, die bestimmt schon genau so häufig gestellt wurde wie eine Reifenfrage in einem Motorradforum.
Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber nicht den entscheidenden Hinweis gefunden. Soviel zur Einwand-Vorwegbehandlung.

Ich bin 12 Jahre Soldat gewesen und mittlerweile 14 Jahre raus aus der Truppe. Da mit meinem Ausscheiden mein Bataillon, Regiment, Division und Kreiswehrersatzamt aufgelöst wurden, habe ich jeden Kontakt zur Bundeswehr verloren (die guten Erinnerungen nicht).

Vor kurzem habe ich mich von einem Nachbarn zum Eintritt in eine Reservistenkameradschaft überreden lassen und bin jetzt wieder voll dabei. Mir macht das richtig Spaß, und nach zwei Schnupper-DVag bin ich gleich als Leitender eingeteilt worden. Jetzt habe ich das Ding immer am Hals.

!4 Jahre raus zu sein ist `ne ganze Menge. Allerdings stelle ich fest, dass man schnell wieder rein kommt.

Nur: um sich vernünftig vorzubreiten braucht man Vorschriften. Das "Taschenbuch für Wehrausbildung" reicht nicht aus, wenn man eine PS3-WÜ leiten soll.
Mein FW Res rückt nichts raus, nicht mal als Pdf, weil sie VS-NfD sind und er mich als Zivilisten bezeichnet (Recht hat er).

Bei ebay findste auch nichts.
Eine 3/12 konnte ich mich auf dem Obergefreiten-Dienstweg besorgen. Das reicht mir aber noch nicht. Insbesondere die 3/11, die 37/10 und die Waffen-Dienstvorschriften hätte ich schon gern.

Gibt´s eine Möglichkeit, solche DVs als Pdf zu bekommen, ohne gleich mit Alcatraz rechnen zu müssen?

Danke und Gruß

Dirk


LoggiSU

Die 37/10 gibts z.B. hier ganz offiziell -> http://www.dmb-lv-westfalen.de/reservisten1.html
Die ist meines Wissens nach auch nicht VS nfD.
Bei der 3/11 und div. Waffenvorschriften siehts da schon anders aus.
Die wirste öffentlich wohl nicht finden.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Oscar Golf Mike

Ich bin selbst Resi und ich würde diese Eierfeile von FwRes so was von Anspitzen, mensch der lebt von euch.Und überhaupt was soll das heissen Zivilist,
bist du das auch wenn du da stehen sollst mit der weißen L Armbinde am Arm? Das mindeste ist das er dir die Möglichkeit gibt sich einzulesen, Kopien sind tabu ganz klar. Kannst du keinen Kontakt zu den aktiven herstellen zwecks Kameradenhilfe?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

3/11 kannste knicken- ist richtig gut veraltet. Die wichtigsten Sachen finden sich im Reibert.
Ausleihen von VS-Vorschriften an Resis (die müsste er ja mit nach Hause nehmen) ist natürlich schwierig- aber versuch es doch mal direkt in einer Vorschriftenstelle. Bring etwas Zeit mit und studier die Vorschrift vor Ort.
Alternativ könntest du Kontakte zur aktiven Truppe nutzen und die entsprechenden Vorschriften im Intranet einsehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

... die genannten Vorschriften sind NICHT "VS", nicht mal "nfD".

Der FwRes soll Dir diese Vorschriften zur Verfügung stellen - entweder als PDF oder in Papier.
Auf der Schießbahn MÜSSEN diese eh vorliegen.

snake99

#5
Zitat von: F_K am 15. November 2011, 08:52:19
Der FwRes soll Dir diese Vorschriften zur Verfügung stellen - entweder als PDF oder in Papier.
Auf der Schießbahn MÜSSEN diese eh vorliegen.

Genau so ist es und nicht anders.

Bei einem Schießvorhaben MUSS die entsprechende Waffenvorschrift, die 3/12, 44/10 sowie die standortgebundene Schießbahnordnung vom Leitenden mitgeführt werden! Werden diese Vorschriften nicht mitgeführt, kann dies lapidare Vergessen bzw. Nichtmitführen schon als Ungehorsam seitens der Dienstaufsicht geahndet werden und einen sofortigen Abbruch des Schießens auslösen.

Müsste ich im Rahmen einer DVAG ein Schießen leiten und würde diese Vorschriften nicht zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich mich schlicht weg weigern das Schießen zu leiten ... denn, ICH als Leitender trage die volle Verantwortung und muss mich ggf. rechtfertigen wenn etwas passiert ist / unstimmig ist ... nicht der FwRes ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Und nicht zu vergessen: Der FwRes hat auch einen Vorgesetzten und es gibt auch noch den Beschwerdeweg (nur für den Fall, dass das kameradschaftliche Gespräch seine Wirkung versagt).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nordheidjer

Danke für die Tipps.

Der FwRes ist im Prinzip schon okay (und geht zum Ende des Monats in den Ruhestand). Er ist nur so extrem genau. Und mit extrem genau meine ich extrem genau. So dass die Form häufig über dem Inhalt steht.  :(
Die Rückgabe der Munition und die Abrechnung der Schießkladde waren so ein Zinober, da frage ich mich, ob ich nochmal Lust habe, mich als Leitender zur Verfügung zu stellen.

In den Kisten waren am Schießtag natürlich alle Vorschriften vorhanden. Das kommt mir aber zu spät. Ich will mich vorbereiten und vorher darüber informieren, wie eine Wertungsübung aufgebaut wird und welche Bedingungen für sie gelten.
Ich war z.B. sehr überrascht, dass es bei der PS3-WÜ nur noch Gold und Silber gibt, jedoch noch mehr Bronze.

Ich glaube, ich habe vor einigen Wochen beim Surfen und Suchen nach Dienstvorschriften im Netz ein Forum gefunden, dass registrierten Nutzer die Möglichkeit bietet, Vorschriften herunterzuladen. Weiß einer da was von?

Gruß

Dirk

KlausP

Zitat... Er ist nur so extrem genau. Und mit extrem genau meine ich extrem genau. So dass die Form häufig über dem Inhalt steht.  ...

Das kann es ja nun nicht sein, schließlich ist er für die Reservisten da und nicht umgekehrt. Ich habe als Aktiver schon mit mehreren FwRes zusammengearbeitet, von unterschielichen VBK's aber sowas ist mir nie begegnet. Gut, der aus Hamburg war nicht gerade der Beweglichste, jedenfalls mir gegenüber, aber "seine" Resevisten haben sich eigentlich nicht beklagt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

snake99

Zitat von: Nordheidjer am 15. November 2011, 18:21:05
Ich glaube, ich habe vor einigen Wochen beim Surfen und Suchen nach Dienstvorschriften im Netz ein Forum gefunden, dass registrierten Nutzer die Möglichkeit bietet, Vorschriften herunterzuladen. Weiß einer da was von?

Das es so ein Forum gibt mag sein, doch was versprechen sie sich davon? Die dort hochgeladenen Vorschriften werden sicherlich nicht "up to date" sein ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

#10
In so einem Forum dürften an sich eh nur nicht-eingestufte Vorschriften zu finden sein. Und von denen gibt es nicht gerade viele und meist nicht mit den Inhalten, die du suchst.
Die interessanteste davon dürfte noch die Musterungsvorschrift sein.

Unflexible FwRes hab ich allerdings auch schon kennengelernt. Ich hab früher viel Ausbildungen für meine RK gemacht- Himmel war das ein Bohei, an Material zu kommen (und das als Aktive). Mal davon abgesehen, dass er sich nicht drum kümmern wollte, weil er es mir eh nicht zugetraut hat, das entsprechende Thema auszubilden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nordheidjer

Danke nochmal für die Tipps.

Meine Vorschriftenlage hat sich schlagartig entspannt. Deshalb nochmal meinen Dank in die Runde.

Meinen FwRes kann ich irgendwie verstehen. Der ist ein Hundertprozentiger und kann nicht raus aus seiner Haut. Die Weitergabe von NfD-Materialien ist aus seiner Sicht ein Dienstvergehen, deshalb würde er niemals sowas machen.
Ich gebe ja zu, dass ich ihn wegen seiner Überkorrektheit manchmal ärgere. Nach dem letzten Schießen habe ich ja zweimal den Mun-Abrechnungsbogen ausfüllen und unterschreiben müssen. Ich habe dann in meinen nicht vorhanden Bart genuschelt: "eine Ausfertigung ist dann für mich". Er hat das - leicht verunsichert - verneint. Als ich ihm dann gesagt habe, dass seine Aussage bestimmt nicht vorschriftenkonform sei, denn schließlich gibt´s bei jedem Bausparantrag auch eine Durchschrift für den Unterzeichner, fing er richtig an zu schwimmen. Der arme Kerl.

Nochmal zurück zu den Vorschriften: Ich finde erstaunlich, dass man in der Bucht überhaupt nichts findet. Auch im Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher findet man nichts, obwohl es dort sonst alles gibt. Wehrmachtsvorschriften zu bekommen ist dagegen ein Kinderspiel.

Die Dienstgrade bei uns in der Einheit hatten alle private ZDv, HDv und TDVs. Wenn Vorschriften ausgesondert wurden, weil sie zerlesen waren, gingen sie meistens in Privatbesitz über. Ich habe damals sogar solche Raritären wie "Überlegen im Felde! gehabt.

Heute ärgere ich mich, dass ich sie weiterverschenkt habe.

Gruß

Dirk

Nochmal zurück zu den Vorschriften. ich finde erstaunlich, dass man in der B

KlausP

Zitat... solche Raritären wie "Überlegen im Felde! ...

DAS ist wirklich 'ne Rarität!  :D :D

Sorry, aber der musste sein.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wadenbeisser

Zitat von: Nordheidjer am 18. November 2011, 19:24:07
Nach dem letzten Schießen habe ich ja zweimal den Mun-Abrechnungsbogen ausfüllen und unterschreiben müssen. Ich habe dann in meinen nicht vorhanden Bart genuschelt: "eine Ausfertigung ist dann für mich". Er hat das - leicht verunsichert - verneint. Als ich ihm dann gesagt habe, dass seine Aussage bestimmt nicht vorschriftenkonform sei, denn schließlich gibt´s bei jedem Bausparantrag auch eine Durchschrift für den Unterzeichner, fing er richtig an zu schwimmen.

Nur bedauerlicherweise ist der "Ausdruck Zuweisung Munition" eben kein Bausparvertrag.

Wo fand denn besagtes Schießen statt? Schwimmbad auf der StOSA für 'nen FwRes find ich schon  geil!  ;D ;D
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

ulli76

Zitat von: KlausP am 18. November 2011, 19:27:42
Zitat... solche Raritären wie "Überlegen im Felde! ...

DAS ist wirklich 'ne Rarität!  :D :D

Sorry, aber der musste sein.  ::)

Gehört die in den Bereich Taktik oder doch eher "innere Führung"? Und welchem philosophischen Ansatz folgt die? (Vielleicht weiss das ja unser Schlammi) ;D
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau