Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ResOffz-Laufbahn

Begonnen von OG d.R., 15. November 2011, 17:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OG d.R.

Hallo,

ich interessiere mich für die o.g. Laufbahn. Seiten der Bundeswehr habe ich gelesen.

Jetzt hätte ich diverse Fragen! Kann ich die hier stellen?

itchit

Natürlich kannst du das.
Leg los.

OG d.R.

Danke! Ok hier mal die ersten:

Ich bin 25. Habe einen Hochschuldabschluss. Wie genau läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Wie genau würde die ResOffz-Laufbahn ablaufen? Wieviel Zeit müsste man einplanen? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Wie oft muss man Übungen etc machen? Wie ist es mit dem zivilen Arbeitsplatz?

KlausP

Haben Sich hier schon mal informiert?

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/resoffz

Einige Ihrer Fragen sollten dort beantwortet weden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarekD

Zitat von: OG d.R. am 15. November 2011, 17:31:31
Danke! Ok hier mal die ersten:

Ich bin 25. Habe einen Hochschuldabschluss. Wie genau läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Wie genau würde die ResOffz-Laufbahn ablaufen? Wieviel Zeit müsste man einplanen? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Wie oft muss man Übungen etc machen? Wie ist es mit dem zivilen Arbeitsplatz?

Hm, erstmal müßte man wissen, in welchem Fach Du deinen Abschluß hast.
Dann, ob du jetzt die dreijährige Ausbildung machen möchtest oder aber ROA nach § 43/3.

snake99

@ OG d.R.

Bei konkreten Fragen würde ich mich einfach mal an das Personalamt der Bundeswehr in Köln wenden ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

OG d.R.

So habe mir die entsprechende Seite der BW nochmal durchgelesen.

Ich habe wie gesagt bereits einen Hochschulabschluss (FH) und lt. dieser Seite kommt für mich NUR die ResOffz-Laufbahn oder eben nichts in Frage. So verstehe ich das!

QuiGon

Da hätte ich auch mal eine Frage zu: Was gibt es überhaupt für ROA-Möglichkeiten. Mir ist jetzt nur die Möglichkeit als ROA SAZ2 bekannt. Aber ich hörte auch schon von anderen Möglichkeiten, bei denen man sich nicht als SAZ2 verpflichten muss, sondern das innerhalb von Wehrübungen machen kann. Und was darf man sich unter einem ROA nach § 43/3 vorstellen?

wolverine

Es gab und gibt den ROA im Wehrdienst; der macht seine Offizierausbildung als aktiver Soldat und wurde früher nach 2 Jahren als Fhr entlassen und nach einem Jahr befördert zum Lt. Mit Einführung des FWDL gab es das Modell auch einen Monat kürzer. Zwischenzeitlich ist die Regelverpflichtungszeit für ROA wohl auf drei Jahre festgesetzt und angeblich gibt es hierzu auch Ausnahmen (siehe aktuelle Themen).
Was es auch schon immer gab, ist der ROA a. d. W. (außerhalb der Wehrdienstzeit). Der absolviert seine Offizierausbildung eben in Wehrübungen und unter Berücksichtigung seiner bisherigen militärischen Ausbildung (also ob Mannschaft, Uffz, Fw). Das Grundmodell gliedert sich meines Wissens in fünf Module (zwei mal 12 Tage Lehrgang, zwei mal 12 Tage Praxis und das MeFü-Seminar von fünf Tagen).

Völlig losgelöst davon kann man nach § 43 Abs. 3 SLV auf Grund seiner zivilen wissenschaftlichen Qualifikation gleich mit Offizierdienstgrad eingestellt werden (Bachelor als Lt/OLt; Master als Hptm und Promovierte und zum Richteramt Befähigte als Major). Entscheident ist, dass sich die akademische Ausbildung 1:1 in eine mil. Verwendung übersetzen lässt (z. B. Arzt = SanOffz/Arzt und nicht Sozialphilosoph = KdoZgFhr!).

Grundsätzlich kann jeder in jeder Laufbahnbeordert werden, zu der er befähigt ist. Auch der Hochschulprofessor kann Mannschaft bleiben. Ob er dabei glücklich wird, sollen andere entscheiden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 16. November 2011, 16:29:44
und nicht Sozialphilosoph = KdoZgFhr

Einspruch! Intensive Beschäftigung mit dem hobbesschen Urzustand ist quasi die ideale Grundlage für verdeckte Operationen in einem anarchischen Umfeld  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Genau das wollte ich damit ausdrücken! Es ist völlig unerheblich, wie gut man sich selbst subjektiv für die Stelle qualifiziert fühlt. Maßgeblich ist die Entscheidung des PersFhr, der schlicht in Tabellen sucht (Objektive Theorie). Ein vermittelnder Ansatz (Subjektiv-Objektive Theorie) wurde noch nicht begründet aber meine Promotion ist ja auch noch nicht abgeschlossen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

QuiGon

Vielen Dank für diese toll erläuterte Aufstellung. Das ist genau was ich gesucht habe.  :)

OG d.R.

Gibt es denn spezielle Fristen die bei einer Bewerbung beachtet werden müssen und wann würde man dann die erste Übung machen müssen?

snake99

Direkte Fristen gibt es eigentlich nicht.

Sie bewerben sich für die Zulassung zur ResOffz Laufbahn a.d.W. beim Personalamt in Köln. P prüft ihre Unterlagen und entscheidet, ob man sie als Bewerber zulässt oder nicht.

Wenn sie eine positive Antwort bekommen, sind sie ROB (ResOffz Bewerber) und man wird ihnen 2 Termine für eine Einzelübung nennen, von denen sie einen wählen können.

Während ihrer EÜ wird ihr DV eine Beurteilung anfertigen. Diese geht dann im Frühjahr mit ihren Unterlagen in die Auswahlkonferenz und dann wird entschieden, ob man sie zum ROA macht oder nicht.

Kleiner Tipp: Kommen sie nicht auf die Idee sich schon als ROA zu bezeichnen, wenn sie die EÜ ableisten, denn sie sind "nur" ROB und somit nicht berechtigt die silberne OA Litze zu tragen ;) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

OG d.R.

Was genau ist unter einer Einzübung zu verstehen? Wie lange dauert die?

Ich dachte man muss auch zur OPZ und den Test machen?

Das mit dem ROB habe ich noch nie gehört!