Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr wie im "Ballerspiel"

Begonnen von wadenbeisser, 17. November 2011, 20:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wadenbeisser

Regierung stoppt PR-Video
Rauchende Kanonen, rasante Panzerfahrten und lärmende Explosionen: So stellt sich die Bundeswehr in einem neuen Werbevideo vor. Mit satter Rockmusik unterlegt, soll der Film die Generation Youtube begeistern. Kritiker bezeichnen die Bilder als gewaltverherrlichend, die Bundesregierung ordnet den schnellen Rückzug an.


Das nennt man wohl einen Rohrkrepierer: Mit spektakulären Bildern wollte das Verteidigungsministerium auf der Videoplattform Youtube für die Bundeswehr werben. Die PR-Experten von Minister Thomas de Maizière ließen Hubschrauber, Panzer und Raketenwerfer auftreten. Doch schon nach wenigen Stunden im Netz fehlt von dem 100-Sekunden-Film nun jede Spur. Wie ein Sprecher der Bundesregierung n-tv.de mitteilte, wurde es vom Youtube-Kanal der Bundesregierung gelöscht.

Warum sich die Regierung zu diesem Schritt entschlossen hat, wollte der Sprecher nicht erläutern. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass die aufkommende Kritik an dem Video die Verantwortlichen dazu bewogen hat, größeren Schaden abzuwenden. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Agnieszka Malczak war als erste Politikerin auf den Clip aufmerksam geworden. Sie warf dem Verteidigungsministerium vor, es stelle den Dienst bei der Bundeswehr wie ein "Ballerspiel" dar.

Bombenexplosion mit Hymne

Tatsächlich erinnert der Film an einen Trailer für ein PC-Spiel der Marke "Battlefield 3". In schnellen Schnitten marschieren schwerbewaffnete Soldaten durchs Bild. Harte Gitarrenriffs begleiten die Bilder - unterbrochen von Samples der deutschen Nationalhymne. Besonders ärgert die Grünen-Abgeordnete Malczak die Untermalung einer Bombenexplosion mit der Hymne. "Das lässt jede politische und historische Sensibilität vermissen", kritisiert sie.

Das Verteidigungsministerium hatte den Film zunächst trotzdem verteidigt. "Mit schnellen Schnittfolgen und moderner Musik entspricht der Beitrag dem Stil zeitgemäßer Youtube-Clips", sagte der Sprecher. Die Bundesregierung war da offensichtlich anderer Meinung.

Text: www.n-tv.de
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

schlammtreiber

Was soll man dazu sagen? Die Bundeswehr hat es gewagt, sich als das darzustellen was sie ist: eine Armee. Mit Soldaten. Und Waffen. Für Krieg und so.
Schändlich. Sowas kann man natürlich nicht akzeptieren.

Wir schicken Soldaten in einen Krieg, wo geschossen, gesprengt und bombardiert wird. Wo die Infanterie Guerrillas bekämpft und die Artillerie Mörserstellungen beschießt. Ganz real. Aber wehe "sowas" (Schießen und Bumms und so) kommt dann in einem Video vor, dann ist es widerlich und primitiv und überhaupt Ballerspiel. Heilige Einfalt!


Also zurück Marsch Marsch zum politisch korrekten Werbekonzept: "Ey ich geh zur Bundeswehr, da krieg ich ein Studium für lau und eine Berufsusbildung in den A***h geschoben, und alles bei vollem Gehalt und beheiztes Büro und tolle harmlose Tätigkeiten und Pilot werd ich auch und generell alles sorglos und so. Und die nehmen echt jeden, sogar mich. Das Volksbildungs- und Bundessozialwe(h)rk für den modernen Vollkaskoverbraucher. Komm auch Du und staub was ab!"

Krieg? Kämpfen? Ballern? Machen wir nich. Is nämlich unfein. Deswegen brauchen wir auch keine Soldaten, die bereit sind in Kriege zu gehen (die sollten am ZNwG als gestörte Rambos aussortiert werden), sondern Verteidigungsbeamte mit Schwerpunkt ZAW.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/


snake99

Schlammtreiber bringt es auf den Punkt und ich schließe mich seiner Meinung uneingeschränkt an.

Die Bundeswehr ist eine Armee, alle Angehörigen sind in erster Linie Soldaten mit dem Hauptarbeitsmaterial Gewehr G36 / Pistole P8, damit wir uns verteidigen können, wenn wir in Krisen- und Kriegsgebieten bei unserer Auftragserfüllung, die durch ein internationales Mandat abgedeckt ist, angegriffen werden. Dies gilt für Truppendiener und Fachdiener in allen Laufbahnen und Truppengattungen gleichermaßen als Grundsatz.

Das ist nun mal die Wahrheit und wenn dies ein Regierungsmitglied so nicht wahr haben will, dann sollte dieses vielleicht bei der nächsten Mandatsabstimmung im Bundestag zu einem Bw Auslandseinsatz sein Veto einlegen ;)

Fakt ist: Wenn wir irgendwo auf der Welt zum Einsatz kommen, dann liegt es halt schlicht und ergreifend daran, dass Diplomatie und Politik am runden "Krisentisch" nichts erreicht haben und nun Maßnahmen folgen, deren Androhung alleine nicht gefruchtet haben. Unser Job hat halt eine dreckige und unschöne Schattenseite ... doch spätestens seit AFG dachte ich, dass dies auch das letzte blauäugige Regierungsmitglied endlich verstanden hat ... offensichtlich habe ich mich wohl getäuscht  ::)

Kommt wer mit Gänseblümchen pflücken? *ironie*
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 18. November 2011, 09:32:44
Kommt wer mit Gänseblümchen pflücken? *ironie*

Tut mir leid, ich lehne das Töten von Gänseblümchen selbstverständlich strikt ab.
Es ist grausam, und auch ein Stück weit brutal.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Okay, lass sie uns fachmännisch ausstechen und dann schnell zu Hause in einen Blumentop wieder einpflanzen  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

The_Staffsergeant

Sehr bedenklich an diesem Video ist eigentlich nur das das WachBtl BMVg so häufig gezeigt wird. Dieses ewige Präsentieren.  8)

Nein ehrlich, ich wünschte, die Bundeswehr wird endlich mal als das anerkannt was sie auch ist. EINE ARMEE IM EINSATZ.
Und dieser aus meiner Sicht unbedenklicher Spot ist nun wirklich nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Dort werden in vielen kurzen Sequenzen eine Menge Berufsbilder innerhalb der Bundeswehr gezeigt, und auch was dieser "Job" neben dem normalen Dienst auch noch mit sich bringt. Ohne jetzt gewaltverherrlichend zu wirken.
Der Stil ist reißerisch, aber dann sollten mal die Leute die Trailer, von "Call of Duty" oder "Battlefield" sehen. Sowas würde ich auch nicht als Werbevideo sehen wollen. ;)
OFw d.R. und Stolz darauf
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

MediDream

Ich kann es langsam nicht mehr ertragen, dieses "Entschuldigung, dass es uns Soldaten überhaupt gibt"! Kein Staat auf dieser Welt (und durch die Kooperation im Auslandseinsatz habe ich eine Menge Soldaten aus anderen Ländern kennengelernt) benimmt sich im Umgang mit seiner Armee derart bescheuert. Übrigens: Unsere bekanntermaßen so friedliebenden nordeuropäischen Nachbarn schon gar nicht! Mein erster Eindruck vom Video war unter anderem das Signal an unsere Mitbürger: Wenn es die Politik nicht mehr geregelt bekommt, oder wenn Euch einer übel will, gibt es Leute, die das mit aller Kraft versuchen wieder hinzubiegen. Was um aller Welt ist daran anrüchig? Ich frage mich nicht zum ersten Mal, für wen ich hier eigentlich demnächst in den zehnten Auslandseinsatz gehe. In erster Linie für die Kameraden, dann wird's schon schwieriger.  >:(

MediDream

P.S. Genau für solche Trantüten wie unsere grüne Softie-Abgeordnete Agnieszka Malczak, die diesen "Skandal" aufgedeckt hat, halten wir den Arsch hin! Im konkreten Falle möchte ich über den kulturellen und politischen Hintergrund mal lieber nicht spekulieren...

snake99

#10
@Staffsergeant

Ich sehe darin ein typisch deutsches Problem .... läuft ein Mensch in DEU Amok, so müssen sofort und unmittelbar alle Waffen und waffenähnlichen Gegenstände in DEU verboten werden! War der Täter Ego Shootern PC Spielen zugeneigt, müssen auch diese sofort strikt verboten werden, weil die Spiele Industrie ja Schuld am Verhalten des Täters war ... das wir als Gesellschaft vielleicht versagt haben, weil wir unangenehme Wahrheiten nicht sehen wollten, will natürlich niemand hören  ::)

Würde morgen ein Auto der Marke XY einen Reifen auf der Autobahn verlieren und somit einen schweren Unfall verursachen, würden auch dort die Masse sofort verlangen, dass das Modell sofort aus dem Verkehr gezogen wird ... dass der Halter ggf. vergessen hat die Radmuttern beim Winterreifenwechsel ordentlich anzuziehen wird wahrscheinlich gar nicht erst gefragt, da die böse Industrie Schuld sein muss  ::)

Ähnlich ist es auch bei der Bw ... jeder Bürger will Sicherheit und die Masse hat damals ein internationales Eingreifen in AFG verlangt ... dass dies jedoch mit Brunnen bohren und Schulen bauen nicht getan ist, wollen leider sehr viele nicht wahr haben ... ich denke jedoch auch, dass dies aufgrund unserer historischen Vergangenheit zu Teilen nachvollziehbar ist ... mir ist kein anderes Land auf unserer Welt bekannt, was sich regelmässig so strikt mit seiner Vergangenheit immer wieder öffentlich auseinander setzt wie wir es tun ... ich persönlich finde jedoch, dass die Zeit schon lange gekommen ist, wo man die Vergangenheit endlich ruhen lassen sollte, denn die Zukunft hat schon lange begonnen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 18. November 2011, 09:50:53
Okay, lass sie uns fachmännisch ausstechen und dann schnell zu Hause in einen Blumentop wieder einpflanzen  ;D

Ich wusste, dass Du grausamer Mensch das sagen würdest, aber NEIN, denn ich finde es auch ganz furchtbar, die armen Gänseblümchen aus ihrer natürlichen Umgebung heraus zu reißen!   ;D

Übrigens:

Zitat von: snake99 am 18. November 2011, 10:16:20
die Masse hat damals ein internationales Eingreifen in AFG verlangt ...

Diese Mehrheitsverhältnisse in allen Umfragen zu Beginn des Einsatzes sollte man rot blinkend hochhalten und an die Wand nageln, wenn mal wieder alle der Meinung sind, "die da oben" hätten das am Volk vorbei entschieden und man wäre ja schon immer dagegen gewesen!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr


Hier ein link zum Statement der MdB:

http://www.malczak.de/hauptmenue/presse/presse/datum/2011/11/17/dienst-bei-der-bundeswehr-als-ballerspiel-oeffentlichkeitsarbeit-ohne-jedes-augenmass/

Die Dame ist auch noch aus'm Ländle  :-X

Da müsste irgendwie wolve oder so einen räumlichen Zugriff haben...
vll. ein Feuerwerkchen vorm Gemüsegärtchen zelebrieren  ;) ;D

Achtung! Warnung!: Dieser Link führt auf eine Site mit grün-pazifistischen Inhalten - schon die Farbe ist Verpflichtung

;D

Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

schlammtreiber

Politologin aus dem tiefroten Stall der Uni Tübingen übrigens  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Zitat von: schlammtreiber am 18. November 2011, 10:36:12
... wenn mal wieder alle der Meinung sind, "die da oben" hätten das am Volk vorbei entschieden und man wäre ja schon immer dagegen gewesen!

*ironie_modus_on*

Wie kommst du darauf, dass unsere Regierung etwas mit dem Einsatz zu tun hat? Die Bw entscheidet doch vollkommen selbstständig am Bundestag vorbei, wo sie in den Einsatz geht ... Fr. Merkel muss nur ihr OK geben**  ::)

*ironie_modus_off*

** Anmerkung: Diese Annahme habe ich nun schon mehrfach von Mitmenschen zu hören bekommen, wenn das Thema Bundeswehr und AFG irgendwo besprochen wurde. Traurig aber wahr!


Zum Statement der MdB:
Ich will die Dame jetzt nicht in Schutz nehmen, doch man könnte aus ihrem Statement auch ableiten, dass sie schlicht weg Bedenken hatte, dass durch eine so "lebhafte Darstellung" des Soldatenberufs wie im kritisierten Video die falschen Bewerber (Rambo Typen) angelockt werden könnten ....
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau