Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wehrdienstberater

Begonnen von Rider87, 23. November 2011, 11:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Genau. Alle Dienstgradzusätze (UA, FA, OA, i.G., d.R., a.D. ....) werden nur im Schriftverkehr verwendet.

KlausP
StFw a.D und d.R.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

vale

Ich kann aus eigener erfahrung sagen...im juni diesen jahres hatte ich auch zu kämpfen.war jedoch hartnäckig und dauerhaft angerufen.bei mir war es jedoch dann so,dass der WDB mich ein wenig vorraning behandelt hat.begründung:Er hat so eine hartnäckigkeit noch nie erlebt.vorrangig aber nicht,weil ich ihm auf den sa** ging.
Einfach weiter versuchen.bei email kontakt hatte es jedoch auch 2 tage mit der antwort gedauert.

Rider87

MarekD

Zitat von: Rider87 am 24. November 2011, 12:35:45
Hab ein Termin.

Bundeswehr ich komme :)))

Daß Anwärter auf den Marschallstab immer so ungeduldig sind  8)

Viel Erfolg!

Rider87

Vielen Dank :)

Hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

MarekD

Zitat von: Rider87 am 24. November 2011, 12:47:50
Vielen Dank :)

Hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Nunja, es wird auch ein harter Weg werden. Kommt drauf an, was Du überhaupt vorhast, welche TSK, welche Laufbahn? Wie lange willst Du dich verpflichten?

Wird schon!

wolverine

Der Anwärterzusatz wird nur im Schriftverkehr geführt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Natürlich wird der Dienstgradzusatz im mündlichen Gebrauch weg gelassen.SanOA-dienstgrade verwirren Rekruten trotzdem.Ganz zu schweigen von den schriftlichen Tests.
Mit den weiblichen Dienstgraden gab es vor einiger Zeit nen Befehl oder Erlass.Hab mich damit allerdings nicht genauer mit beschäftigt weil ich es Quatsch fand.
Aber ich hab auch schon nen Einlauf von ner Gleichstellungsbeauftragte bekommen,weil ich mal was von schwangeren Soldaten schrieb.Das müsste Soldatinnen heissen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Desperado

Naja,ich habe schon genug Soldaten(männlich)erlebt,die ebenfalls schwanger waren,nur vielleicht nicht in der Form,wie es eine frau werden kann. ::) ;)
HptFw d.R.

KlausP

Schon klar, "Es wird eine Elefant, der Rüssel guckt schon raus."  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: ulli76 am 24. November 2011, 14:38:50
Aber ich hab auch schon nen Einlauf von ner Gleichstellungsbeauftragte bekommen,weil ich mal was von schwangeren Soldaten schrieb.Das müsste Soldatinnen heissen.
Bei uns gibt es da immer so einen schönen Satz in Erlassen und Verfügungen: "Wegen übersichtlicherer Darstellung wir auf eine Geschlechter spezifische Trennung verzichtet!".

wadenbeisser

ist aber SO nicht zulässig!
ZitatRechts- und Verwaltungsvorschriften für Soldatinnen und Soldaten sollen die Gleichstellung von Frauen und Männern auch sprachlich zum Ausdruck bringen. Dies gilt auch für den dienstlichen Schriftverkehr. ((Soldatinnen- und Soldatengleichstellungsgesetz - SGleiG; §1, Abs 2)

Habe mich da auch schon von einer Gleichstellungsbeauftragten belehren lassen müssen.  :-X
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

ulli76

Was mir die Gute aber nicht sagen konnte,war ob sich evtl. männliche Mitarbeiter bei der Einladung (bzw. Nicht-Einladung) zur Frauenversammlung mit Vortrag über Burn-Out diskiminiert fühlen könnten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wadenbeisser

Wohl kaum! WEIL:
Nach Maßgabe dieses Gesetzes werden Soldatinnen gefördert, um bestehende Benachteiligungen abzubauen.

UND:
Die Funktionsfähigkeit der Streitkräfte wird dadurch nicht beeinträchtigt.
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

wolverine

Zitat von: ulli76 am 25. November 2011, 12:55:22
Was mir die Gute aber nicht sagen konnte,war ob sich evtl. männliche Mitarbeiter bei der Einladung (bzw. Nicht-Einladung) zur Frauenversammlung mit Vortrag über Burn-Out diskiminiert fühlen könnten.
Wenn zeitgleich ein Herenabend mit Freibier vom Kdr und taktischem Disput am Beispiel eines Fußballklassikers stattfindet? ....eher weniger
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau