Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Weiterbildung nach der 6-Monatsfrist (SaZ)

Begonnen von Sinthoras, 24. November 2011, 21:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sinthoras

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Weiterbildungsmöglichkeiten während der Dienstzeit (nach AGA und allem):
Ich mache nach meiner AGA und der Zusatzausbildung eine Mannschaftslaufbahn als Gebirgspionier/ Fahrer in Ingolstadt und möchte einen höheren Schulabschluss nachholen und finanziere den auch selbst. Wie schauts nach den ganzen Ausbildungen denn Zeitmäßig aus? Hab ich die Zeit so etwas in angriff zu nehmen, oder eher nicht? Wär schön, ein paar Erfahrungsberichte zu sammeln.

Danke für eure Antworten

miguhamburg1

Woher sollen wir denn wissen, welche Bildungseinrichtung in welcher Entfernung zu Ihrem Standort Ihren angestrebten Ausbildungsabschluss berufsbegleitend anbietet? Woher sollen wir weiter die Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzplanung Ihres zukünftigen Truppenteils kennen?

Fragen Sie am neuen Standort am besten Ihren Spieß, wie diese Planung in Bezug auf Ihre angestrebte Ausbildung passt oder welche Konflikte es geben wird.

Sinthoras

Wenn ich einen zusätzlichen Abschluss machen würde, dann nur über Fernstudium (wie gesagt, geht dann auf eigene Kosten). Wollt mal wissen ob damit vielleicht schon jemand Erfahrungen hat, vielleicht ob leute das selber schon gemacht haben.

ulli76

Sehr viele schaffen es nicht.
Immerhin muss man sich zusätzlich zum normalen Dienst motivieren. Ist nicht einfach, da Soldat-sein eben kein 9-5-Job ist und Dienste, Übungsplätze und Einsätze zum normalen Dienst dazu kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sinthoras

Zitat von: ulli76 am 25. November 2011, 21:29:06
Sehr viele schaffen es nicht.
Schade :-[
Kann man sich zu den Prüfungen freistellen lassen oder geht das über Urlaub?

wadenbeisser

Zitat von: Sinthoras am 25. November 2011, 21:37:04
Kann man sich zu den Prüfungen freistellen lassen oder geht das über Urlaub?

Zu Risikien und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Spieß oder sehen Sie freudig der Entscheidung Ihres Chefs entgegen!
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

miguhamburg1

... oder etwas freundlicher ausgedrückt:

Für die Genehmigung von (Sonder) Urlaub der Soldaten ist der jeweilige Disziplinarvorgesetzte zuständig. Wenn es die dienstlichen Belange zulassen, werden Sie Urlab genehmigt bekommen, wenn sie dem entgegenstehen, dann nicht. Zu welchen Zeiträumen in Ihrem Fall solche Belange Ihrer Freistellung für Prüfungen entgegen stehen, können wir Ihnen von hier aus nicht sagen. Genau deshalb empfahl ich Ihnen ja auch, sich mit Ihrem Anliegen und Ihren Fragen am neuen Standort an Ihren Spieß zu wenden. Der wird Ihnen da konkretweiterhelfen.

wadenbeisser

oder noch anders:

Guckst Du

und dort mal den "Themenkatalog Berufsförderungsdienst" durchforsten.

miguhamburg1

... wobei unser Fragensteller ja durchaus auch eine Weiterqualifizierung außerhalb des BFD-Anspruchs besuchen könnte.

wadenbeisser

aber wie heisst es so schön:

Wann sollte ich den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) kontaktieren?

Eine Kontaktaufnahme kann im Grunde genommen nur zu spät erfolgen.

miguhamburg1

...natrlich absolut richtig ... :)

Dennoch gilt natürlich Gesagtes, was das Thema "Freistellung/Urlaubsgewährung" anbelangt.

Sinthoras

Ich werd mich da mal umhören und alles auf mich zukommen lassen. Ich muss ja auch erst mal durch alle Tests und die AGA durchkommen und dann kann ich das ja in Angriff nehmen.
Wie sagt man so schön? Schau ma mal, dann seh mas scho ;)
Trotzdem vielen Dank für die Antworten   :D