Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hib-Meldungen 486 + 487/2011 vom 29. November 2011

Begonnen von StOPfr, 29. November 2011, 17:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Themen heute:

   • Grünen fordern Rekrutierungsverbot für minderjährige Bundeswehrsoldaten

   • Rüstungsindustrie in Deutschland


Grünen fordern Rekrutierungsverbot für minderjährige Bundeswehrsoldaten
Verteidigung/Antrag - 29.11.2011

Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert die Bundesregierung auf, künftig auf die Rekrutierung von Minderjährigen für den Dienst in der Bundeswehr zu verzichten und dies auch gesetzlich zu verankern. Bis zum Inkrafttreten der Regelung sollen die derzeit in den Streitkräften dienenden Minderjährigen nicht mehr an der Waffe ausgebildet werden. Die Grünen weisen in ihrem Antrag (17/7772) darauf hin, dass in Deutschland Freiwillige ab einem Alter von 17 Jahren ihren Dienst in der Bundeswehr antreten können.

Nach Angaben der Fraktion verzichtet die große Mehrzahl der Vertragsstaaten des Zusatzprotokolls der UN-Kinderrechtskonvention zur Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten auf die Rekrutierung von freiwilligen Minderjährigen. Der UN-Ausschuss für die Rechte der Kindern habe die Bundesrepublik darauf bereits 2008 hingewiesen und angeregt, ebenfalls auf die Einberufung von Minderjährigen zu verzichten.

Quelle


Im Bundestag notiert: Rüstungsindustrie in Deutschland
Wirtschaft und Technologie/Kleine Anfrage - 29.11.2011

Berlin: (hib/HLE) Die Situation der Rüstungsindustrie in Deutschland ist Thema einer Kleinen Anfrage der Linksfraktion (17/7795). Die Abgeordneten wollen unter anderem wissen, wie viele Unternehmen von der Bundesregierung zur ,,wehrtechnischen Industrie" gezählt werden, wie viele Beschäftigte diese Unternehmen haben und wie sich die Umsätze der Branche entwickelt haben. Außerdem wird gefragt, wie viele Arbeitsplätze von einzelnen Rüstungsprojekten wie Eurofighter oder Schützenpanzer Puma abhängig sind.

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau