Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zahnspange

Begonnen von Brokkoli4, 04. Dezember 2011, 15:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brokkoli4

Hey leute,

also ich komm, wenn sich wegen meinem Antrag nichts geändert hat, in den Standort wo ich zuvor auch schon geplant war. Die Kaserne liegt nur 10 min von mir entfernt. Jetz hab ich ne frage..und zwar meine zähne sind unten schief alles bedingt durch meine Weißheitszähne die ich dann rausbekommen habe. Jetz war ich vor meinem Dienstantritt beim Kieferorthopäden und der meinte das man unten einen zahn ziehen würde und dann ne Spange rein. Er meinte auch ich müsste die spange nur 1 jahr tragen. Und dadurch das ich, wenn es klappt, so nah an der Kaserne wohne mir diese spange machen lasse, wenn ich halt mit dem spieß darüber geredet habe? Wäre es denn möglich das ich eine bekomme wenn ich alles selber zahle? denn wenn irgendwas kaputt gehen würde könnte ich nach Dienstschluss schnell hin. Ich will ja auch nicht ewig mit so schiefen zähnen rumlaufen

Hei-Ko

Soweit mir bekannt, müssen alle zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlungen, vor Dienstantritt, abgeschlossen sein.

ulli76

Genau- und da eine Spange eine Untauglichkeit für so ziemlich alles während der Dienstzeit darstellt, wird 1. die Bundeswehr die Kosten dafür nicht übernehmen und du 2. wenn´s dumm läuft, richtig Probleme bekommen wenn du es zivil machen lässt.

Außerdem: Was ist denn nu mit deiner Versetzung auf den anderen Dienstposten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immersion

Da hätte ich nochmal eine Frage. Durch meine Weisheitszähne verschieben sich meine Vorderzähne langsam aber sie tun es halt. Nun hat mir mein Zahnarzt einen Draht empfohlen, den man hinter die Zähne klebt. So etwas bleibt fest 5-7 Jahre drin. Stört nicht, hat keine Nachteile nur Vorteile. Gilt sowas auch als Zahnärztliche Behandlung oder am Besten mal anrufen?
Danke

ulli76

Ja auch das zählt als kieferorthopädische Behandlung. Vielleicht solltest du dir eher die Weissheitszähne ausbauen lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Immersion

Wurden bereits herausgesprengt. Aber sie verschieben sich trotzdem weiter. Umso früher umso besser. Das Behindert mich ja nicht. Ich bezahl ja alles selber. Wäre sehr schade wenn die sich bei sowas anstellen...

ulli76

Die Option "dann zahl ich eben selber" funktioniert bei sowas aber nicht. Da eine Spange (und erst recht eine feste) Auswirkungen auf die Tauglichkeit hat.
Damit könntest du nämlich z.B. nicht in einen Auslandseinsatz.

Immersion

Es ist keine feste. Wie soll ich das erklären. Ein Draht dünn wie lötzinn ungefähr 4cm lang wird hinter die zähne geklebt. Bleibt einfach an den Zähnen. Muss nicht eingestellt oder überprüft werden. Wie ne stützwand für ein Gebäude. Bemerkt man nicht beim essen, keine Einschränkungen. Hält Nur die weitere Verschiebung der zähne auf. Ist keine herkömmliche klammer. Sowas hier: http://www.orthoby.ch/images/ot_retainer_wire.jpg

ulli76

Hm- immerhin ist es ein Fremdkörper, der da fest dran gebaut wird.

Im Zweifel musste die Musterung abwarten und schauen, was die dazu sagen.

Immersion

Das wird wohl das beste sein :) aber so könnte ich es schon dieses Jahr machen lassen, wenn ich das o.k. Bekomme. Mal schauen, danke trotzdem :)

dunstig

Zitat von: Immersion am 04. Dezember 2011, 20:43:21
Da hätte ich nochmal eine Frage. Durch meine Weisheitszähne verschieben sich meine Vorderzähne langsam aber sie tun es halt. Nun hat mir mein Zahnarzt einen Draht empfohlen, den man hinter die Zähne klebt. So etwas bleibt fest 5-7 Jahre drin. Stört nicht, hat keine Nachteile nur Vorteile. Gilt sowas auch als Zahnärztliche Behandlung oder am Besten mal anrufen?
Danke

Zitat von: ulli76 am 04. Dezember 2011, 20:45:32
Ja auch das zählt als kieferorthopädische Behandlung. Vielleicht solltest du dir eher die Weissheitszähne ausbauen lassen.

Also ich habe, nachdem ich meine feste Spange rausbekommen habe, ebenfalls solch einen Draht hinter die Zähne bekommen. Habe das sowohl im KWEA als auch an der OPZ angegeben und mit den Kopien meiner kieferorthopädischen Behandlung noch in meiner G-Akte hinterlegen lassen. Die Ärzte am KWEA und der OPZ haben nur einmal kurz drüber geguckt und dann gemeint, dass das ganze kein Problem darstellt.

Jetzt möchte ich natürlich von meinem Fall keine allgemeingültigen Aussagen treffen, wollte es nur mal erwähnt haben, da ich auch noch mindestens zwei andere Kameraden mit solch einem Draht hinter den Zähnen kenne.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

clenni63

Mein Sohn hatte früher auch so einen Draht und er hatte nur Probleme damit, da der Draht an einer Stelle immer eingewachsen ist. Er war somit Stammgast beim Kiefernorthopäde - und der war am Ende ratlos und mein Sohn wieder ohne Draht.   

Jen87

Da hab ich mal ne Frage.Warum darf man mit fester Spange nicht in den Auslandseinsatz?

KlausP

Vermutlich, weil die Vorschrift das so festlegt.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau